banner

 

Archiv

Spielberichte
1. Mannschaft

Saison 2009/2010


Wichtiger 9 : 6 - Heimerfolg gegen Kroppach

Eigentlich war es schon vor Wochen klar: gegen Kroppach einen Punkt zu gewinnen ging nur über: 2 Anfangsdoppel, Vorne 1, Mitte 1 und Unten 4. So einfach ist das.

Doch es sollte anders kommen. Vor Spielbeginn sah es nach einer deutlichen Klatsche aus: Freddy: Klausurgestresst und Nackenprobleme, Timo: noch gehemmt durch Bänderdehnung und mentales Loch (ich kann keinen Vorhand-Aufschlag), Frank: Übelkeit mit Erbrechen, Herbert: starke Erkältung. Nicht verfügbar: Daniel: Bänderabriss, Martin: Schulterprobleme. Die einzigen "Fitten" waren somit: Stefan, auch "Lehrer" genannt und unser Edeljoker "Günther "Mac" Meier.

Hier nun zum Spielverlauf:
Nach den Anfangsdoppeln sah es noch so aus, als würden die Strategen Recht behalten: Mac schaffte es, nach dem Motto "einer gegen drei", seinen Partner Freddy zum Sieg zu führen, Timo und Frank konnten ebenfalls gewinnen, das Opferdoppel Stefan und Herbert waren gegen Buchenau/Schug chancenlos. 2:1 Führung!!!

Im oberen Paarkreuz konnte Freddy nach starker Leistung beide Spiele gewinnen, "Lehrer" führte sogar 1:0 gegen Buchenau, war aber danach ohne echte Chance. Auch gegen Schug konnte er sein Spiel nicht gewinnen. In der Mitte sah es gar nicht gut aus: Frank verlor seine beiden Spiele. Timo war seinem Motto "ich kann keinen Vorhand - Aufschlag " vor allem gegen Frank Reinartz treu und machte pro Satz ca. 5-6 Fehlaufschläge, wobei er häufig ncoh nicht einmal den Tisch traf. Ergebnis 0:3. In seinem 2. Spiel sollte es so weiter gehen, jedoch gelang es ihm dann doch noch, (Theo Simon aus Bitburg sei Dank) den einen oder anderen Aufschlag zu platzieren und das sehr wichtige Spiel zu gewinnen.

Unten stach "Edeljoker" Mac und gewann beide Spiele; Herbert konnte ebenfalls beide Spiele knapp gewinnen.
Fazit: Kroppach tut die Niederlage nicht weh und wir haben durch eine doch anständige Arbeit 2 wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt.

 

Saison 2006/2007


Kümmerling, Kümmerling,…

In den beiden Spielen gegen Feldkirchen und Mühlheim mussten wir jeweils sehr hohe Niederlagen einstecken. Verletzungsbedingt mussten Oliver Tschäpe und Martin Mayer ihre Einzel und gemeinsam auch die Doppel kampflos abgeben. Gegen Feldkirchen punkteten das Doppel Bercz/Fusenig und Torsten Bercz im Einzel gegen Horst Udo Mülhausen. Timo Meiser ist es leider nicht gelungen seine 2:0 Satzführung gegen Ralf Dierdorf nach Hause zu bringen. Die Formkurve des 33-jährigen zeigt aber leicht nach oben so dass wir in der nächsten Saison hoffentlich wieder mit einem „vollwertigen Einser“ antreten können.

Das ganze Wochenende glich eher einer Saisonabsch(l)ussfahrt als einem regulären Spieltag. Unser erhöhter Drang nach Kümmerling konnte seitens des Hotels leider nicht befriedigt werden, so dass es zu nächtlicher Stunde sogar zu Randalen im ersten Stock gekommen sein soll. Wir hatten Spaß (jedenfalls einer hatte Spaß, manch anderer nicht so sehr)… Gegen Mühlheim am nächsten Morgen hatten wir dann mit den Nachwehen zu kämpfen. Hier musste sogar das Doppel Bercz/Meiser seine erste Saisonniederlage einstecken. Herbert Fusenig war der einzige an diesem Tag, der einen Punkt gegen Stefan Winkens einfahren konnte…Kümmerling, Kümmerling…

 

Sieg und Niederlage

TTC GW Zewen - FSV Kroppach 9:5

Nach dem überraschenden 9:5 Coup in der Hinrunde und dem bisher unglücklichen Rückrundenverlauf des FSV hatten wir uns vorgenommen mindestens einen Punkt gegen den Tabellenletzten der Rückrunde einzufahren. Die Jungs aus Kroppach traten in gewohnter Aufstellung an und wollten lt. Mannschaftsführer Frank Reinartz "heute mal so richtig Gas geben".

Nach den Doppeln lagen wir wie so häufig mit 2:1 in Front. Mayer/Meiser schlugen Schmücker/Schug 3:1, Bercz/Fusenig ließen Frank/Fabig keine Chance. Im vorderen Paarkreuz unterlag Mayer dem Kroppacher "Zweier" Frank Reinartz mit 3:1, wobei Martin im zweiten Durchgang zwei Satzbälle ungenutzt ließ. Timo Meiser unterlag dem ehemaligen 2.- Liga-Spieler Dieter Buchenau klar mit 3:0. Unser mittleres Paarkreuz präsentierte sich in gewohnt guter Form: Otmar Treinen konnte das "Oldieduell" gegen Paul Schmücker klar für sich entscheiden, Torsten Bercz behielt gegen den jungen Marian Schug die Oberhand. Im hinteren Paarkreuz stand uns Günther "Mac" Meier als Ersatz für den immer noch verletzten Oli Tschäpe zur Verfügung. Mac konnte sein Spiel gegen die "Vorhandgranate" Peter Frank mit 3:1 für sich entscheiden. Unter den Augen der Präsidentengattin, Inge, schlug unser "Präsi" Herbert Fusenig den Kroppacher "Sechser" Markus Fabig ungefährdet mit 3:0.

Inge war übrigens nicht in der Halle um das Schupf-Konter Spiel ihres Gatten zu beobachten…alleine die Anwesenheit von Paul Schmücker konnte sie motivieren das Spiellokal zu betreten und uns einen ihrer selten gewordenen Besuche abzustatten.
Nach den vier Einzelsiegen lagen wir zur "Halbzeit" mit 6:3 in Front und hatten somit eine gute Ausgangsposition um das Spiel doch für uns zu entscheiden. Für den erhofften Punkt im vorderen Paarkreuz sorgte Timo Meiser nach starker Leistung gegen Frank Reinartz, Martin Mayer musste sich nach ebenfalls guter Leistung dem sehr sicher agierenden Dieter Buchenau 3:1 geschlagen geben. Im Duell der Nachwuchstalente konnte Otmar Treinen seinen Sieg aus der Vorrunde gegen Marian Schug leider nicht wiederholen und musste sich deutlich mit 3:0 geschlagen geben. Die beiden noch fehlenden Punkte erspielten Torsten und Herbert die Schmücker und Frank besiegten.

Die Rückrunde läuft bislang bombig. Mit nun 10:0 Punkten kommt es am morgigen Sonntag gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Mündersbach zum Spitzenspiel der Rückrunde.

TTC GW Zewen - TTC 66 Mündersbach 5:9

Nachdem "Mac" Meier uns am gestrigen Samstag gegen Kroppach erfolgreich ausgeholfen hatte, war leider kein anderer Spieler der 2. Mannschaft bereit uns in diesem Spiel zu unterstützen, schade! Nach Meldungen des Sportinformationsdienstes wurden aber potentielle Kandidaten in den Zuschauerrängen der nicht ganz ausverkauften TTC-Arena gesichtet!!!

Wie auch im Hinspiel lagen wir erneut mit 2:1 in Front, Bercz/Fusenig siegten ebenso wie Mayer/Meiser im fünften Satz. Das dritte Doppel mussten wir leider schenken! Unser ausgegebenes Ziel war es in diesem Rückrundenspiel das ein oder andere Einzel für uns zu entscheiden. Dafür sorgten erneut Otmar Treinen und Torsten Bercz, nachdem das obere Paarkreuz im ersten Durchgang sieglos blieb. Otmar sorgte dabei für die erste Rückrundenniederlage von Tim Lindner! Torsten behielt im sehr sehenswerten Spiel gegen Thomas Becker mit 3:2 die Oberhand. Herbert musste sich äußerst knapp Jan Lindner mit 3:2 geschlagen geben. Mit 4:5 lagen wir nach dem ersten Durchgang knapp zurück!

Durch den Sieg von Timo Meiser gegen den "Jungspund" Jan Wengel konnte der knappe Rückstand gehalten werden. Leider "funktionierte" unser mittleres Paarkreuz nicht in gewohnter Form und musste zwei Niederlagen hinnehmen, so dass der Vorsprung der Mündersbacher auf 8:5 anwuchs. Oli Tschäpe musste auch sein zweites Einzel schenken, so dass die erste Niederlage der Rückrunde perfekt war. Dies ist umso bedauerlicher, da Herbert Fusenig in seinem zweiten Einzel in aussichtsreicher Position lag. Mit einem "spielenden Sechser" und einer guten Portion Glück (Herbert verlor 9:11 im fünften gegen Jan Lindner) wäre es möglich gewesen dem Tabellenführer den ersten Verlustpunkt zu verpassen.

Vorschau auf das kommende Wochenende Am Wochenende 24./25.03 treten wir beim zweiten und dritten der Tabelle Mülheim und Feldkirchen an. In der Hinrunde gab's jeweils ein deutliches 3:9. Aufgrund unserer guten Rückrundenverfassung hält Mannschaftsführer Timo Meiser einen Punktgewinn an diesem Wochenende nicht für ausgeschlossen!

 

Shampooflasche kaputt…Kümmerling, Kümmerling…gute Pizza…

Gegen den Tabellenletzten Eich hatten wir einen doppelten Punktgewinn eingeplant. Eich musste ohne zwei Stammspieler antreten, Oliver Aroldi und Matthias Lawall fehlten. Sie wurden durch Mahlerwein und Büttel ersetzt. Zudem kam, dass Eichs etatmäßige Nr. 2, Steffen Schmitt seine Spiele verletztungsbedingt schenken musste.
In den Anfangsdoppeln siegten Bercz/Fusenig gegen Daum/Amaru ungefährdet 3:0 sowie unser "Oldiedoppel" Neumann/Treinen. Im vorderen Paarkreuz siegte Timo standesgemäß 3:1 gegen Mathias Sauder. Unsere erste Niederlage an diesem Abend mussten wir im mittleren Paarkreuz einstecken, Otmar Treinen verlor nach fünf hart umkämpften Sätzen gegen seinen "Angstgegner" Orazio Amaru. Thorsten baute unsere Führung mit einem glatten 3:0 Sieg gegen Daum anschließend aber wieder zum 6:1 aus. Im unteren Paarkreuz siegten Herbert Fusenig und Rolf Neumann 3:0 bzw. 3:1 uns sicherten uns somit das Unentschieden.

Martin Mayer verlor nach einer desolaten Leistung gegen Mathias Sauder mit 0:3. Das letzte Spiel des Abends ging kampflos an Timo Meiser, somit war unser 9:2 sieg perfekt. Der Oberschiri meinte zwischenzeitlich, dass die Veranstaltung einer Fastnachtsparty gleichen würde…durchaus nachvollziehbar…

Fazit: Lange Anreise…Pflicht erfüllt... Shampooflasche kaputt…Kümmerling, Kümmerling…gute Pizza… Bisher hat es noch kein Team geschafft uns in der Rückrunde einen Punkt abzunehmen. Wir hoffen diesen positiven
Trend am kommenden Wochenende fortsetzen zu können. Gegen Kroppach haben wir in der Hinrunde einen
überraschenden 9:5 Coup gelandet, bleibt abzuwarten ob uns dies erneut gelingen wird.
Gegen Mündersbach dürfte eine Niederlage aber nur schwer abzuwenden sein, gegen noch verlustpunktfreien
Tabellenführer gab's in der Vorrunde einen deftige 9:2 Niederlage, wobei wir in den Einzeln ohne Sieg geblieben sind.

 

4:0 Punkte am Wochenende

Verletzungsbedingt konnte Oliver Tschäpe erneut nicht antreten, ersetzt wurde er durch den erfahrenen Jürgen "Tuff" Hölzmer, der zu seinem ersten Oberligaeinsatz in dieser Saison kam. Bercz/Fusenig und Meiser/Mayer siegten ungefährdetet und brachten uns 2:1 in Führung. Mayer verlor anschließend gegen Stanke, Meiser konnte erneut nicht gegen Schuster punkten. Otmar Treinen konnte seine derzeit bestechende Form erneut bestätigen und ließ Küssner beim 3:0 keine Chance, Thorsten Bercz schlug Walter Weil nach guter Leistung ebenfalls 3:0. Im unteren Paarkreuz gewann Herbert Fusenig knapp aber letztendlich verdient mit 3:0, "Tuff" Hölzmer musste sich dem sicheren Abwehrspieler T. Kleinort 3:1 geschlagen geben.

Die knappe 5:4 Führung konnten Martin Mayer und Timo Meiser nach guter Leistung mit Siegen gegen Schuster bzw. Stanke zum 7:4 ausbauen. Otmar Treinen konnte wie auch in der Hinrunde gegen Walter Weil gewinnen, entscheidend für den 19:17 Sieg im wichtigen zweiten Satz war ein geschicktes Timeout zum richtigen Zeitpunkt. Im besten Spiel des Abend musste sich Thorsten Bercz dem nun sehr stark aufspielenden Oliver Küssner knapp mit 2:3 geschlagen geben. In dem auf sehr hohem Niveau geführten Match mit etlichen hochklassigen Ballwechseln war es schließlich Küssners starke Vorhand die den Schlüssel zum fünften Finthener Punkt ebnete. Im letzten Spiel siegte Herbert Fusenig in der nervenaufreibendsten Partie des Abends mit 3:2 gegen Kleinort und macht den 9:5 Erfolg perfekt.

In der Sonntagspartie gegen Wackernheim wurde für uns zum "Auswärtsspiel" da die Zahl der Wackernheimer Fans die der unserigen übertraf. Nach der guten Leistung gegen Finthen wollten wir nun noch eins drauf setzten und die Punkteteilung aus der Vorrunde wiederholen.
Wir erwischten einen schlechten Start und lagen nach den Doppeln mit 1:2 zurück; keine gute Basis für das gesteckte Ziel. Lediglich unser starkes Doppel Fusenig/Bercz konnten 3:2 gegen Just/Müller gewinnen. Meiser/Mayer verloren knapp mit 10:12 im fünften Satz gegen das gut agierende Doppel Ditschler/Kröhl. Martin Mayer konnte durch seinen Sieg gegen Mallmann ausgleichen, Timo Meiser musste sich einem der stärksten Spielern der Liga, Volker Stippich, 0:3 geschlagen geben. Wiederum war es Otmar Treinen der nach guter taktischer Leistung Kröhl 3:1 schlagen konnte uns wieder in Führung brachte. Torsten Bercz siegt anschließend nach sehr guter Leistung gegen Christian Ditschler mit 3:1, Kommentar von Kapitän Timo Meiser: "Der Torsten ist der Einzige von uns, der gegen den heute gewinnen konnte!"). Herbert Fusenig und der stark aufspielende Jürgen Hölzmer brachten uns mit Siegen gegen Just bzw. Müller mit 6:3 in Führung.

Im Spitzeneinzel war Martin Mayer gegen den erfahren Volker Stippich chancenlos. Timo Meiser konnte die Niederlage aber kompensieren und siegte hochkonzentriert gegen Christian Mallmann mit 3:1. In seiner ersten Rückrundenniederlage musste sich Otmar "Schuppa" Treinen gegen starken Christian Ditschler geschlagen geben. Torsten Bercz siegte ungefährdet gegen Kröhl, Herbert Fusenig musste sich überraschend deutlich Dirk Müller geschlagen geben. Unser Joker Jürgen Hölzmer brachte uns nach sehr starker Leistung schließlich zum unerwarteten 9:6 Sieg.

Zwei geschlossene Mannschaftsleistungen brachten uns verdiente Siege ein. Entscheidend für diese Erfolge waren ein gut agierendes oberes Paarkreuz das an diesem Wochenende insgesamt ausgeglichen spielte.
Torsten Bercz und Herbert Fusenig blieben in den Doppeln ungeschlagen und hatten mir jeweils drei Siegen in den Einzeln maßgeblichen Anteil am Erfolg. Das z.Zt. in Topform spielende "Nachwuchstalent" Otmar Treinen hat mit seinen drei eingefahren Siegen guten Chancen in der nächsten Saison die Nr. 1 der Zewener zu werden. Matchwinner der Partie gegen Wackernheim war Jürgen "Tuff" Hölzmer, der seine beiden Einzel gewann und somit seine Ansprüche, in der nächsten Saison fester Bestandteil der ersten Mannschaft zu werden, unterstrich. Hier könnte es allerdings noch zu Problemen mit der dritten Mannschaft kommen.

 

Guter Saisonauftakt

Nach dem spannenden 8:8 gegen Wirges im Hinspiel wollten wir mindestens einen Punkt mit nach Hause bringen um endgültig dem Abstiegsgespenst zu entkommen.
Die Stärke des Teams aus Wirges liegt im oberen Paarkreuz,eines der Besten der Liga. Um das gesteckte Ziel zu erreichen müsste somit im mittleren und unteren Paarkreuz gepunktet werden. In den Anfangsdoppeln konnten wir eine 2:1 Führung herausspielen, Meiser/Mayer gewannen nachhartem Kampf gegen das stark aufspielende Doppel Ziegler/Lüdemann. Das neu formierte Doppel Fusenig/Bercz bezwangen Zecha/Melenberg 3:1.

Martin Mayer und Timo Meiser verloren in den folgenden Spitzeneinzeln gegen Sporcic bzw. den Polen Andreas Kopecki jeweils mit 3:1. Thorsten Bercz und der stark aufspielende Otmar Treinen konnten den 2:3 Rückstand wieder in eine 4:3 Führung umwandeln. Den erste Durchgang endete mit einem ungefährdeten Sieg von Herbert Fusenig gegen Melenberg bzw. einer Niederlage von Rolf Neumann gegen Zecha.

Im zweiten Durchgang galt es nun die knappe 5:4 Führung auszubauen, was dem oberen Paarkreuz jedoch nicht gelang, Timo Meiser und Martin Mayer mussten klare Niederlagen einstecken. Die folgenden Einzel gewannen der überragende Otmar Treinen, Torsten Bercz und Herbert Fusenig jeweils klar in vier bzw. drei Sätzen. Oldie Rolf Neumann machte den 9:6 Erfolg durch einen umkämpften 3:2 Sieg gegen Sergej Melenberg schließlich perfekt. Garanten für diesen wichtigen Sieg war unser mittleres Paarkreuz sowie der an diesem Abend ungeschlagene "Präsi" Herbert Fusenig. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto haben wir nun endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und können ohne Druck die Partien gegen Finthen und Wackernheim angehen.

 

9:2 gegen Mündersbach

Völlig auf verlorenem Posten standen wir Sonntags um 11 Uhr In Mündersbach.
Lediglich die Doppel Meiser/Bercz und Mayer/Neumann konnten 11:8 und 11:9 im Entscheidungssatz gegen T.Lindner/Wengel und J.Linder/Rahms knapp gewinnen. Bis auf Bercz gegen Greb (7:11 im 5. Satz verloren) waren wir in allen übrigen Einzeln chancenlos.

 

Misslungener Saisonstart - 7:9 - Niederlage gegen den TV Oberstein

Nach 4 Stunden Spielzeit ist unser Auftakt in die neue Saison der Oberliga gründlich in die Hose gegangen.
Mit einer 7 : 9 - Niederlage gegen den Aufsteiger aus Oberstein hat wohl keiner gerechnet, zumal dieser ohne ihre Nummer 1 angetreten ware. Ohne Oli, der aus beruflichen Gründen verhindert war, sind wir mit Achim in die Partie gestartet.

Nach den Anfangsdoppeln war eigentlich alles noch im "grünen Bereich". Zwar verloren Timo/Torsten ihr Auftaktdoppel mit 10:12 im fünften Satz, dafür konnten aber Martin/Achim 3:2 (13:11 im Entscheidungssatz) und Herbert/Otmar 3:2 (13:11 im fünften Satz bei 10:6 - Rückstand) ihre Doppel gewinnen. Im oberen Paarkreuz konnte lediglich Timo ein Spiel für sich entscheiden, Torsten war etwas glücklos und somit auch sieglos.
In der Mitte gewann Otmar seine beiden Einzel jeweils mit 3:1 , Herbert unterlag mit 3:2 in seinem Auftaktspiel, konnte aber sein 2. Einzel mit 3:0 gewinnen. Im unteren Paarkreuz gewann Martin ein Einzel, Achim und Martin waren aber gegen den Ersatzspieler Schmöckel nahezu chancenlos. In Achim´s zweiten Einzel hätte mit etwas mehr Glück auch ein Sieg herausspringen können (2 Sätze gingen in der Verlängerung verloren). Bei Stand von 7:8 ging es in das Schlußdoppel, das Timo und Torsten mit 1:3 verloren. Sie konnten in 2 Sätzen eine 10:8 - Führung leider nicht in einen Sieg umwandeln.

Insgesamt ist dies zwar eine bittere Auftaktniederlage, vom gesamten Spielverlauf geht das Ergebnis jedoch in Ordnung.

 

Saison 2005/2006


Saisonabschluß


Nach einer durchweg erfolgreichen Saison haben wir in den beiden letzten Spielen in Kroppach und Mündersbach nicht an die Leistung der bisherigen Spiele anknüpfen können.

In Kroppach hieß es bereits nach 90 Minuten Spielzeit 7 : 1 für Kroppach. Nur Timo und Torsten konnten das Anfangsdoppel gewinnen. Danach folgten weitere 5 Einzelniederlagen durch Timo, Torsten, Herbert, Achim und Oli. Hiernach konnten nur noch Otmar gegen den Kroppacher-Ersatzmann und Timo gegen Buchenau Siege einfahren. Nachdem dann sowohl Torsten und Herbert ihre zweiten Einzel verloren haben, war die 9:3- Niederlage perfekt. Ein total verschlafener Anfang und dann auch noch schlechtes Spiel unsererseits.

Gegen Mündersbach, den Tabellenzweiten, dem wir in der Vorrunde einen Punkt abknöpfen konnten, sollte auch nicht viel mehr gelingen. Nach 3 verlorenen Anfangsdoppeln punkteten nur Timo und Torsten (2 x) an der Spitze und Herbert im mittleren Paarkreuz. Der Rest der Mannschaft ging leer aus. Der 9:4-Endstand war hergestellt.

Das Ende der Saison war somit nicht so erfolgreich, wie wir uns das eigentlich gewünscht hatten, insgesamt war es jedoch eine sehr erfolgreiche Spielzeit, mit einem gute 5. Tabellenplatz (eigentlich 4., da die Eicher 2 Punkte von Nassau geschenkt bekamen!!!!)

 

4 - Punkte - Wochenende


Am vorletzten Spieltag der Saison waren wir zu Gast bei dem TV Eich und dem TSV Wackernheim.

Am Samstag hieß es nach fast 4 Stunden Spielzeit 9:7 für uns. In den Anfangsdoppeln gingen wir 2:1 in Führung, wobei nur Otmar und Herbert trotz gutem Spiel gegen das beste Doppel von Eich knapp verloren. Danach sorgten Timo und Torsten mit ihren Siegen an der Spitze für eine 4:1 - Führung.

Gegen das stark besetzte mittlere Paarkreuz konnten Achim und Herbert nichts ausrichten und die Eicher kamen mit 3:4 heran. Es folgten 3 Einzelsiege von Oli, Otmar und nochmals Timo zu einem 7:3 - Zwischenstand.

Mit einer 4er- Negativserie durch Torsten, Herbert, Achim und Otmar hieß es 7:7, der schon sicher geglaubte Sieg rückte in weite Entfernung. Oli hatte aber nochmals seine Nerven im Griff und siegte im 5. Satz nach 8:4-Rückstand mit 12:10; den Schlußpunkt errangen Timo und Torsten mit einem nie gefährdeten 3:0 - Schlußdoppelsieg.

Sonntags ging es gegen den TSV Wackernheim. In einer lockeren Atmosphäre siegten wir mit 9:2 vielleicht etwas zu hoch, aber doch verdient.

Für die Wackernheimer Gegenpunkte sorgte das stark aufspielende Oldie-Doppel Otmar und Herbert (sie verloren abermals im 5. Satz mit 14:12) und Oli mit einer 1:3 - Niederlage. Die Punkte für uns wurden durch die Doppel Timo/Torsten, Achim/Oli und die Einzelsiege von Timo (2x), Torsten (2x), Herbert, Achim und Otmar (je 1x) errungen.

An diesem Wochenende war unser Spitzenpaarkreuz spitze: Timo gewann alle Einzel und Doppel zusammen mit Torsten, Torsten war 3 x erfolgreich. Mit dieser Spitze in dieser Form kann der Rest der Mannschaft sich ruhig den einen oder anderen Ausfall leisten.

 

Unentschieden gegen Feldkirchen


Das Spiel gegen den TV Feldkirchen war ein Wechselbad der Gefühle. Nach fast 4 Stunden Spielzeit trennten wir uns 8:8.

Trotz der neu formierten Doppel mit Oli / Achim und Herbert / Otmar war nur ein Punktgewinn durch unser Spitzendoppel Timo / Torsten zu erzielen. Timo gewann sei erstes Spiel im oberen Paarkreuz mit 3:0 und der Zwischenstand von 2:2 war hergestellt. Danach folgte eine Negativserie durch Torsten, Herbert und Achim was zu einem 2:5 - Rückstand führte. Torsten spielte zwar sehr stark gegen Ralf Dierdorf, konnte eine Führung nicht zum Sieg verwandeln und unterlag im 5. Satz mit13.15.

Es folgten 5 Punktgewinne durch Otmar, Oli, Timo, Torsten und Herbert zu einer 7:5 - Führung, was uns nach den vorangegangenen Siegen im unteren Paarkreuz auf einen doppelten Punktgewinn hoffen ließ. Es kam jedoch anders: nach Achim´s Niederlage in der Mitte folgten ein 1:3 von Otmar gegen Best und ein 0:3 von Oli gegen Frank Elberskirch. Zwischenstand 7:8. Das Schlußdoppel von Timo/Torsten bracht uns jedoch den erhofften Punktgewinn durch ein 11:7 im 5. Satz.

Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden und nach der 3:9 - Vorrunden-Niederlage und ein Punktgewinn für uns. Zu erwähnen wäre noch die jeweils erste Rückrunden-Niederlage von Torsten und Oli.

 

Sicherer 9:2-Erfolg gegen Mülheim II


Am letzten Wochenende hieß es für uns den endgültigen Klassenerhalt zu sichern. Mit einem 9:2 gegen die 2. Mannschaft aus Mülheim ist uns dies auch gelungen.

Lediglich 2 Anfangsdoppel durch Herbert / Oli und Achim / Otmar gingen verloren. Die weiteren Einzel konnten alle für uns verbucht werden, wobei eigentlich nur unsere Spitze mit Timo und Torsten von Greber und Bauer etwas gefordert wurden. Die restlichen Spiele gingen doch recht klar an uns.

 

9:4 - Auswärtssieg bei der SG TUS/PSV Ahrweiler


Früh aufstehen hieß es am Sonntag, da wir um 10.00 h in Ahrweiler antreten mussten. Es hat sich aber gelohnt; mit einem glatten 9:4 - Sieg dürften wir jetzt nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.

Nach der bisherigen Negativ-Bilanz in den Doppeln, wurden diese kurzerhand umgestellt: wir spielten wie in der Vorrunde und konnten uns dann mit 2:1 in Führung gehen. Timo/Torsten und Oli/Herbert (sehr stark gegen das 1. Doppel; vor allem Oli spielte super) gewannen, während Achim/Otmar chancenlos waren.

Vorne gewann Torsten seine beiden Einzel und auch bei Timo sah es lange Zeit sehr gut aus: Gegen Koll folgte einer 2:1 und 7:0-Führung eine 0:11 - Serie. Trotz gutem Spiel war der 4. und auch der 5. Satz nicht zu gewinnen.

In der Mitte sorgten Achim und Herbert für je einen Punktgewinn. Gegen den Abwehrspieler Auel verlor Achim knapp im 5. Satz, Herbert verlor mit 3:0 (konnte sicherlich auch gewinnen!!! Da das Spiel durch Achim´s Sieg bereits gewonnen war, verzichtete er aber mit Rücksicht auf seine Mannschaftskameraden auf weitere 2 Schupfsätze!!!).

Im unteren Paarkreuz gewann Otmar klar mit 3:0 während Oli alle Sätze ausspielen wollte. Er führte ganz klar mit 2:0 - Sätzen und war auch im 3. immer in Führung. Diesen Satz und auch den nächsten konnte er leider nicht gewinnen. Im entscheidenden 5. Satz ging Oli schnell mit 4:0 in Führung; ein sicherer Punkt sollte es werden. Dann jedoch kamen einige Superbälle seines Gegners bis zu einem 8:10 - Rückstand. Jetzt zeigt Oli mal wieder seine zurück gewonnenen Nerven- und Spielstärke und verwandelte diesen Rückstand in einen 12:10 - Endstand.

Insgesamt ein verdienter Sieg und wieder eine geschlossenen Mannschaftsleistung.

 

9:3 Auswärtssieg gegen den TTC Wirges


In Bestbesetzung (also wieder mit Torsten, der sein Praktikum beendet hat) waren wir am Samstag Gast beim TTC Wirges. Der spielte zwar ohne ihre Nr. 1, aber sonst ebenfalls in Topbesetzung, sodass wir im Vorfeld mit einem 8:8 voll zufrieden nach Hause gefahren wären.

Es kam aber anders: 3 verlorene Anfangsdoppel (lediglich das neu formierte Doppel mit Timo und Herbert zeigte eine gute Leistung (3:2-Niederlage)) brachte unsere Hoffnungen auf ein Unentschieden gegen den Nullpunkt.

Dann kam jedoch die Wende mit 9 gewonnenen Einzelsiegen: Timo, Torsten und Herbert je 2 x , Achim, Ottes und Oli je 1 x haben die Doppelschwäche schnell in den Hintergrund gedrängt. Die meisten Spiele gingen recht klar an uns, sodass der Sieg auch in dieser Höhe verdient ausgefallen ist.

 

Zwei Niederlagen zum Rückrundenauftakt


Am Samstag ging es zum Rückrundenauftakt gegen den Tabellenführer aus Nassau. Ohne Torsten, der noch sein Praktikum absolviert, waren die Chancen noch geringer. Mit einer 9:3 - Niederlage haben wir uns besser gehalten, als in der Vorrunde. Gepunktet haben das Doppel Timo und Oli, Ottes gegen Andre Härtel und Oli gegen May. Beide spielten sehr stark auf und haben verdient mit jeweils 3:1 - Sätzen gewonnen.

Am Sonntag hatten wir dann die Mannschaft von Mülheim 1 zu Gast. Neben Torsten fehlte bei diesem Spiel auch noch Oli. Als Ersatz kamen Günther und Rolf zum Einsatz. Nach den Doppeln hieß es 3:0 für Mülheim, was uns den ersten Schock versetzte. Hiernach verloren Timo, Herbert, Achim, Otmar (sehr starkes Spiel gegen Hoffmann, unglückliche 3:2-Niederlage) was zu einem Zwischenstand von 0:7 führte. Unser starkes unteres Paarkreuz mit Rolf und Günther gewannen beide ihre Einzel. Timo war dann gegen Martini ohne Chance und verlor mit 3:1, Herbert gewann gegen Dirk Stiller mit 3:1.

Zwischenstand somit 3:8. Das mittlere Paarkreuz mit Achim und Otmar spielte recht stark auf. Beide Spiele hätten mir etwas Glück auch gewonnen werden können. Da Achim jedoch sein Einzel knapp verlor, mit der Endstand mit 3:9 hergestellt.

Insgesamt muß man sagen, daß es ein schwacher Saisonauftakt war. Mit etwas mehr Biss, vor allem Spiel gegen Mülheim, wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen.

 

9:1 - Niederlage gegen den Tabellenführer


Wie erwartet gab es beim Tabellenersten TVB Nassau eine klare Niederlage.

Mit nur 5 Spielern (Torsten und Achim fehlten und es war leider kein Ersatz aufzutreiben) kassierten wir mit 9:1 eine klare Niederlage. Nur das Doppel Timo und Oli konnten einen Punkt erzielen.

Jörg, als Ersatzmann mitgefahren, spielte gegen Böhm sehr stark, konnte aber eine 3:1 - Niederlage nicht verhindern. Olis Spiel ging noch in den 5 Satz, konnte diesen leider nicht für sich entscheiden. Alle anderen Spiele gingen klar an Nassau.

 

Sieg und Niederlage


Am letzten Wochenende waren wir Gastgeber des FSV Kroppach und konnten unser Punktekonto durch einen 9:4 Sieg aufbessern.

Wichtig war, dass Torsten extra für dieses Wochenende angereist war und wir somit in "Bestbesetzung" antreten konnten. Bereits die Anfangsdoppel liefen recht gut und wir konnten 2:1 starten. Timo/Torsten und Oli/Herbert punkteten, während Achim/Otmar gegen das 1. - Doppel aus Kroppach chancenlos waren.

Im oberen Paarkreuz konnte lediglich Timo gegen Frank Reinartz gewinnen. Alle anderen Paarungen gingen an die Gäste, wobei noch zu erwähnen wäre, dass Torsten einen erheblichen Trainingsrückstand (wegen seines Praktikums) aufzuweisen hatte und somit auch die sonst gewöhnte Sicherheit vermissen ließ. Das mittlere Paarkreuz mit Achim und Herbert war an diesem Samstag nicht zu bezwingen und steuerte 4 Punkte zum Sieg bei. Die beiden fehlenden Punkte lieferten Otmar und Oli im unteren Paarkreuz.

Mit diesem Sieg im Rücken fuhren wir am Sonntag zum Tabellennachbarn nach Feldkirchen. Das Spiel lief absolut besch.... und wir verloren 9:3. Gepunktet haben Timo/Torsten im Anfangsdoppel und jeweils Otmar und Torsten ein Einzel. Höhepunkt des Spiels war eine 6:0 und 9:3 Führung im 5. Satz durch Herbert gegen Udo Mülhausen. Das Spiel endete in der Verlängerung für Mülhausen.

Mehr muß man dazu nicht sagen. Trotzdem 12:8 - Punkte aus den ersten Begegenungen waren vorher nicht unbedingt zu erwarten.

 

9:5 Heimsieg gegen den TTC Wirges


Durch den Ausfall von Torsten (Praktikum) war die Ausgangssituation eher positiv für den TTC Wirges, dieses Spiel zu gewinnen. Doch auch die Gäste mussten ihrerseits auf 2 Stammspieler verzichten.

So kam es dann auch, dass wir in den Anfangsdoppeln mit 3:0 in Führung gingen, wobei unser Doppel Otmar / Achim mal wieder als "Einser-Doppel-Killer" aufspielte und mit 3:1 gegen Geschwind/Wolf gewannen. Timo und Oli gewannen ebenso klar wie auch Herbert und Rolf, der für Torsten ins Team rückte.

Mit diesem Vorsprung im Rücken gewannen auch Timo mit 3:1 gegen Wolf und Herbert mit 3:0 gegen Beck. Achim spielte "oben" sehr stark gegen Geschwind, konnte aber jeweils hohe Führungen in den ersten beiden Sätzen nicht nutzen und unterlag 3:0. Otmar spielte gegen Stephan Delschen stark auf, unterlag jedoch im 5. Satz. Im unteren Paarkreuz hatte Rolf gegen Eike Ziegler beim 1:3 kaum eine Siegchance, hingegen kam Oli gegenb den jungen Lindemann zu einem klaren 3:0 Erfolg. Somit war eine 6:3-Führung nach dem ersten Durchgang sichergestellt.

Dananch begann das große Zittern: Timo verlor gegen Geschwind (0:3), Achim gewann gegen Wolf (3:0), Herbert verlor gegen Delschen (0:3), was nur noch eine 2-Punkte-Führung für uns bedeutete. Danach siegte Otmar klar gegen Beck und ein Punkt war uns sicher.

Zeitgleich mussten Oli und Rolf zu ihren Einzeln an die Platte. Rolf spielte unter seinem Können und musste nicht mehr in den 5. Satz, da Oli das Spiel gegen Ziegler mit 11:9 im 5. Satz für sich entscheiden konnte.

Somit war Oli mit einem Doppel und 2 Einzelsiegen an diesem Wochenende unser beste Punktelieferant und Sieggarant.

 

Sieg und erste Niederlage für die 1. Mannschaft


Am letzten Wochenende waren wir zu Gast beim TTC Mülhiem-Urmitz/Bahnhof 1 und 2. Samstags ging es gegen die 2. Mannschaft, die durch Verletzung von Achim Greber ersatzgeschwächt antrat.

Nach einem durchwachsenen und keineswegs guten Spiels gewannen wir mit 9:3. Die Gegenpunkte für Mülheim erzielten Bauer/Zecha gegen das grottenschlechte Doppel von Herbert und Oli, Günter gegen Torsten (einmal mehr im 5. Satz Verlängerung verloren) und Oli gegen Bauer. Erwähnenswert in der Begegnung war ein überaus grandioser Satz von Oli mit einem 11:0 gegen Bauer.

Insgesamt war die Partie sehr emotionsgeladen, was vor allem Achim deutlich zum Ausdruck brachte:"So eine respektlose Spielweise eines Gegners habe ich in 20. Jahren noch nicht erlebt" und "Tür auf, Tür zu!!! Das geht mir auf den Sa...." Es war zwar sehr viel Tumult in der Halle (die Damen hatten ebenfalls ein Spiel), jedoch passte das Spiel und die Verhaltensweise seines Gegeners Schropp unserem Siggi überhaupt nicht.

Sonntags ging es dann gegen die 1. aus Mülheim, die mit 2 Spielern aus der 2. Mannschaft auflief. Zu Beginn lief alles wie am Schnürchen: Siege in den Anfangsdoppeln von Timo/Torsten und Achim/Otmar (gegen das 1. Doppel aus Mülheim!!!! sehr starke Leistung) und eine Niederlage von dem nochmals schlecht agierenden Doppel Herbert und Oli. Es folgte (wie sollte es auch anders sein) eine Niederlage in der Verlängerung des 5. Satzes von Torsten gegen Martini und ein Sieg von Timo gegen Ziolkowski und von Herbert gegen Dirk Stiller, was zu einer Zwischenstand von 4:2 führte.

Durch eine 3:0 Serie von Mülheim durch Winkens gegen Achim, Günter gegen Oli und Bauer gegen Otmar gingen wir mit 4:5 in Rückstand. Mit 3 Erfolgen von uns durch Timo gegen Martini, Torsten gegen Ziolkowski und Herbert gegen Winkens gingen wir wiederum mit 7:5 in Führung. Leider konnte danach kein Einzel mehr gewonnen werden; es stand vor dem entscheidenden Schlußdoppel 8:7 für Mülheim. Nun folgte jeweils eine 9:11 Niederlage in den ersten beiden Sätzen, ein hoch gewonnener 3. Satz und eine weitere Niederlage im 4., was zum unserer ersten Niederlage in dieser Saison führte.

Insgesamt können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf und 8:4 Punkten aus der ersten Begegungen sehr zufrieden sein, die Niederlage am Sonntag hätte jedoch durchaus vermieden werden können. Ein 8:8 Endstand wäre dem Spielverlauf gerecht gewesen. Aber was soll´s. Jetzt ist erst einmal 3 Wochen Wettkampfpause, was zum verstärkten Training genutzt werden könnte!!??!!

 

8:8 gegen Absteiger Mündersbach und 9:5 Sieg gegen Ahrweiler


Am letzten Wochenende haben wir 3 weitere Punkte im Kampf um den Aufstieg errungen.

Am Samstag war der Absteiger aus Mündersbach zu Gast. "Ich bin zum Fußballspiel zu Hause" war der Originalton von Ottes zu seiner Mutter. Es kam jedoch erfreulicherweise ganz anders. Mit nur einem gewonnenen Anfangsdoppel durch Timo und Torsten stand es 1:2 zu Beginn der Partie. Danach folgte eine Superleistung unseres Spitzenpaarkreuzes, das mit 3:1 gegen Greb und Becker die Oberhand behielt.

Timo gewann beide Spiele, Torsten gegen Greb, unterlag gegen Becker 3 Sätze mit nur 2 Punkten Unterschied. Herbert und Achim steuerten jeweils einen Punkt gegen Jan Lindner hinzu; gegen den jungen Jan Wengel war Herbert 4 Sätze lang gleichwertig, im 5. Satz jedoch chancenlos. Achim verlor ebenfalls ohne Chance mit 0:3.

Im unteren Paarkreuz gewann Otmar gegen Weigold mit 3:2, verlor jedoch gegen Tim Lindner. Oli konnte leider kein Spiel für sich entscheiden, wobei er die Partie gegen Olaf Weigold lange Zeit ausgeglichen gestalten konnte. Beim Stand von 7:8 ging es nun in das Schlußdoppel; mit 3:1 gewannen Timo und Torsten gegen Greb/Becker zum verdienten (vorher aber nicht geglaubten) 8:8 Endstand.

Mit dem Rückenwind aus der Samstagspartie ging es am Sonntag gegen Ahrweiler, das bereits im Vorfeld 3 Punkte von Hildebrand kampflos abgab. Mit einem weiteren Doppelsieg von Herbert und Oli stand es nach den Anfangsdoppeln 2:1. Es folgte eine gute Serie mit Siegen von Timo (kampflos), Torsten, Herbert und Otmar im ersten Durchgang und einem Zwischenstand von 6:3. Dannach sorgten Torsten (kampflos), Achim und Otmar für die restlichen 3 Punkte zum 9:5 Endstand.

Mit dieser Einstellung und Leistung sollte auch am kommenden Wochenende in Mülheim der ein oder andere Punktegewinn möglich sein.

 

Die ersten 3 Punkte gegen den Abstieg sind eingefahren


Mit einem 9:6 Sieg gegen Eich und einem Unentschieden gegen Wackernheim haben wir die ersten Punkte gegen den Abstieg errungen. Beide Begegnungen mussten ohne Oli ausgetragen werden, der sich zur Zeit im "wohlverdienten" Urlaub befindet, aber rechtzeitig zu den nächsten Spielen wieder da ist.

Beim 9:6 gegen die Mannschaft aus Eich wurden am Anfang die Doppel von Timo / Torsten und Rolf / Herbert gewonnen. Otmar / Achim hatten gegen das Spitzendoppel keine Siegchance. Am oberen Paarkreuz spielte Timo sehr stark und gewann beide Spiele; Torsten gewann gegen Wypadlo, konnte aber gegen Schmitt eine 2:0 Satzführung nicht nutzen und unterlag im 5. Satz noch knapp. Im mittleren Paarkreuz gewann Herbert gegen Aroldi klar mit 3:0, aber weder Herbert noch Achim konnten eine Führung gegen Sauder nach Hause bringen und verloren im 5. Satz. Ersatzmann Rolf spielte unter sehr stark auf und gewann beide Spiele; Otmar steuerte einen Sieg zum verdienten 9 : 6 bei.

Gegen den Aufsteiger aus Wackernheim benötigten wir 4 Stunden, um einen Punkt für uns zu gewinnen. In den Anfangsdoppeln gewannen lediglich Timo und Torsten, sodass es hier 1:2 stand. Oben gewann Timo gegen Mallmann, Torsten spielte stark gegen Stippich, unterlag jedoch im 5. Satz in der Verlängerung.

In der Mitte gewann Achim sein Spiel klar mit 3:0, Herbert verlor 1:3 gegen Kröhl. Unten gewann Günter ganz klar 3:0, während Otmar mit 3:2 (11:9 im fünften Satz) sein Spiel nach Hause brachte. Somit war eine erste Führung mit 5:4 erreicht. Dann kamen jedoch 3 Niederlagen mit 1:3 Sätzen in Folgen:

Timo verlor gegen Stippich, Torsten gegen Mallmann und Achim gegen Kröhl. In der Zwischenzeit hatte Herbert bereit 3:0 gewonnen, sodass es 6:7 stand. Nun kamen die Zitterpartien im unteren Paarkreuz: Günter musste sein Spiel ganz klar mit 3:0 gewinnen, benötigte jedoch 5 Sätze (11:9), wobei er im letzten noch einen Rückstand von 1:7 aufholen musste. Otmar stand ihm in nichts nach und gewann ebenfalls mit 11:9 im 5. Satz. Mit dieser 8:7 Führung gingen wir ins Schlußdoppel, dass jedoch verdient an die Wackernheimer Stippich / Mallmann ging.
Mit der Gesamtleistung und 3 Punkten können wir hoch zufrieden sein und mit dem nötigen Selbstvertrauen in die nächsten Partien gehen.

 

Saison 2003/2004


Das rettende Ufer in greifbarer Nähe , den Anlegesteg fast erreicht.

Nach dem 9:4 Erfolg gegen die SF Nistertal scheint der Klassenerhalt in der TT-Oberliga für uns doch noch erreichbar zu sein.Mit einer Rückrundenbilanz von 10:4 Punkten können wir Oldies in den letzten vier Spielen aus eigener Kraft den Klassenerhalt erreichen.

Mit dem unbedingten Siegeswillen fuhren wir trotz unserer Turnhallentragödie( Trainingsrückstand, Fastnacht, Turnhallen-Selbstzerstörung)nach Nistertal. Was sich vom Ergebnis her locker anhört, war eine gehörige Portion Glück und Mannschaftsgeschlossenheit.

Nach den Doppeln führten wir 2:1. Locker!!! Thomas und Torsten gewannen trotz der Tatsache, dass sie eigentlich nie zu ihrem Spiel kamen, 3:0. Rolf und Herbert verloren knapp gegen Otterbach/Rahn - und Achim und Oli? Nach 1:2 und 3 Matchbällen gegen sich gewannen sie das erste knappe Spiel des Tages doch noch mit 3:2. Otterbach gewann 3:0 gegen Thomas. Torsten, trotz 3:10 Rückstand im ersten Satz, 3:0 knapp, sehr knapp gegen Rahn! Herbert gewann 3:1 gegen Andreas Weyand, Achim trotz 0:2 Satzrückstand knapp 3:2 gegen Hülbüsch.

Trotz der nun erspielten Führung von 5:2 war Herbert schon nervlich am Ende. Kein Wunder bei diesen "sicher" erkämpften Siegen. Rolf und Oli erhöhten jeweils durch 3:1 Siege gegen Kurt Meteling und Pearce auf 7:2. Torsten gewann sein zweites Einzel am Abend gegen Kai Otterbach knapp, sehr sehr knapp 12:10 im fünften Satz. 8:2 Führung, Thomas verlor 2:3 gegen Rahn 8:3, Herbert verlor 2:3 gegen Hülbüsch - 8:4 -.Nun Achim gegen Abwehr! 1:2 Satzrückstand, 6 beide im vierten Satz. Zwei typische "Vorhand-Topspin-Wenz-Bälle". Zwei gute Aufschläge!!!!!!!!!!!!!!!!!! 2:2 Satzgleichstand. Seitenwechsel bei 3:5!
Oli und Rolf wollten beide nicht mehr spielen, da uns die kommenden Gegner nicht allzu gut lagen. "Vorhand-Topspin-Wenz-Ball", noch mal und noch mal! Unfassbar, erleichternd, Achim erzielte mit 11:7 den erlösenden 9. Siegpunkt.

Wie knapp das Spiel wirklich war verdeutlicht das Satzergebnis von 23:32 Sätzen trotz vermeintlich klarem 9:4 Erfolg!
Einwenig Lokalpatriotismus am Rande! Mit diesem Sieg erklommen wir den 6. Tabellenplatz! Die TTSG Wittlich,, die das leichtere Restprogramm hat, rutschte nach ihrer neuerlichen Niederlage auf Tabellenplatz 8!

TTC GW Zewen I holt wichtige 4 Punkte für den Klassenerhalt

Mit einem sehr umkämpften 9:7 gegen den TTCWirges konnten wir einen sehr wichtigen Sieg gegen einen Mitabstiegskandidaten erzielen. Bis zum Schluss war das Spiel immer heißumkämpft, dennoch waren wir die verdienten Sieger, was auch das Satzverhältnis von 35:24 für uns dokumentiert.
In den Eingansdoppeln trennten wir uns 2:1, nachdem Rolf und Herbert gegen Wirges Doppel Nr. 1 3:0 gewinnen konnten. Thomas und Thorsten gewannen ihr Doppel mit 3:1, während Achim und Oli knapp 2:3 verloren.
Im oberen Paarkreuz trennte man sich 1:3. Nur Torsten konnte gegen Stephan Delschen punkten. Das mittlere Paarkreuz erspielte durch Herbert und Achim ein 3:1, wobei Herbert ungeschlagen blieb.
Im unteren Paarkreuz trennte man sich leistungsgerecht 2:2. Sowohl Rolf, als auch Oli gewannen gegen Luksch.
Das Schlussdoppel gewannen Torsten und Thomas mit 3:0 und machten den 9:7 Sieg perfekt.

Am Sonntag war der Titelaspirant TVB Nassau zu Gast in Zewen. Diesmal konnte wir die 7:9 Niederlage vom Hinspiel in Nassau zu einem 9:7 Sieg umwandeln.
Nach dem Doppel lagen wir mit 1:2 in rückstand, wobei sowohl Rolf/Herbert und Achm/Oli ihre Doppel jeweils sehr knapp abgeben mussten. Einmal mehr gewannen Torsten und Thomas ihr Doppel sicher.
Im oberen Paarkreuz konnte Thomas nach einem wirklich tollen Spiel Andre´ Härtel völlig überraschend aber nicht unverdient besiegen. Torsten musste sich zweimal knapp geschlagen geben.
Wie im Samstagspiel war das mittlere Paarkreuz mit Herbert und Achim garant für unseren späteren Sieg. Gegen die jungen und noch sehr unerfahrenen, aber spielerisch durchaus akzeptablen May und Spallek blieben sie schadlos und steuerten vier wichtige Einzelsiege zum Gesamtsieg bei.
Oli und Rolf siegen jeweils einmal, und konnten somit im unteren Paarkreuz 2 Punkte beisteuern.
Im Schlussdoppel besiegen Torsten und Thomas mit dem Doppel Vavra/Spallek das beste Doppel der Liga klar mit 3:1.
Nach dem zweiten 9:7 Heimsieg an diesem Wochenende konnte die bisherige Rückrundenbilanz auf 8:4 nach sechs Spielen ausgebaut werden. Der rettende Tabellenplatz 9 wurde mit 3 Punkten Vorsprung vor Wirges gehalten.

 

Zwei wichtige Unentschieden im Kampf gegen den Abstieg

Sowohl im Lokalkampf gegen die TTSG Wittlich ( 1:9 Niederlage in der Hinrunde), als auch gegen die SG Bad Neuenahr-Ahrweiler I ( 4:9 Niederlage in der Hinrunde) sicherten sich die Mannen um "Präsident" Herbert zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Was wie eine Überraschung klingt, ist bei genauer Analyse der beiden Spiele eher enttäuschend und mit "zwei verschenkten Punkten" zu bewerten!

Im Samstagspiel gegen Wittlich verpatzten wir eine klare Überlegenheit in den Einzeln ( von 12 Einzel gewannen wir 8!) durch jämmerliche Ergebnisse in den Doppeln. 0:4 die ernüchternde Bilanz in den Doppeln.

Sowohl Thomas gegen Bernd Griebler und Torsten gegen Christopher Hanio sorgten nach 3 verlorenen Eingangsdoppeln für den Anschluss von 2:3. Nachdem Herbert gegen Karsten Kriebs gewann, stand es 3:3. Achim musste sich jedoch ziemlich deutlich Adi Kuposovic´ geschlagen geben, so dass Wittlich wieder in Führung ging. Durch Siege von Rolf über Andreas Rauen und Oliver gegen Rainer Stauber gingen wir erstmals mit 5:4 in Führung.

Im zweiten Durchgang verloren leider sowohl Thomas als auch Torsten, so dass Wittlich wieder mit 6:5 in Führung ging. Nach Siegen von Achim gegen Kriebs ( 11:9 im fünfen Satz) und Herbert gegen Adi ( eigentlich sah das Spiel nach 2:0 Führung für Adi und Dominanz von Adi bis Mitte des 3. Satzes als klare Niederlage für Herbert aus. Doch auf einmal kippte das Spiel und Herbert gewann mehr und mehr Oberwasser, so dass er sich den 5. Satz sicher mit 11:3 "einholte") gingen wir wieder mit 7:6 in Führung. Oliver, der sich im Spiel gegen Stauber "verdrehte", gab mehr oder weniger sein Spiel gegen Rauen kampflos ab. Rolf sicherte aber zunächst durch einen Sieg über Stauber den wichtigen 8. Punkt. Das Schlussdoppel ging jedoch wieder sicher nach Wittlich.

Ein knapper Sieg an diesem Abend wäre meines Erachtens aufgrund der Überlegenheit in den Einzeln gerecht gewesen. Aber: Die Doppel gehören auch mit zum Punktspiel!

Das Sonntagspiel in der Grafschaft Lantershofen bei Ahrweiler gegen die SG Bad Neuenahr-Ahrweiler I verlief ähnlich wie das Spiel am Samstag in Wittlich. Diesmal gingen wir - oh Wunder - nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Auch nach den beiden Spitzeneinzeln, Thomas verlor gegen den stärksten Spieler der Oberliga, Markus Hildebrandt ( hat bislang in Vor- und Rückrunde noch kein Einzel verloren), klar mit 0:3, Torsten gewann gegen Markus` Bruder Michael deutlich 3:1, blieben wir mit einem Punkt in Führung. Nachdem jedoch Achim gegen Kroll und Herbert gegen Kossytorz (8:11 im 5. Satz) verloren, lagen wir mit 3:4 im Rückstand. Oliver Delschen, der für den verletzten Oli einsprang, löste seine Aufgabe gegen den Abwehrspieler Auel sensationell gut und gewann 3:1. Rolf hatte gegen Stahl keine Mühe, um uns wieder mit 5:4 in Führung zu bringen.

Im zweiten Durchgang konnte die Führung gehalten bleiben, nachdem Torsten gegen Markus Hildebrandt verlor, Thomas jedoch Michael 3:1 besiegen konnte. Auch nach den beiden Spielen im mittleren Paarkreuz blieben wir mit einem Punkt in Führung, Herbert verlor gegen Kroll, Achim gewann gegen Kossytorz. Beim Stande von 7:6 war auf einmal die Chance auf ein 9:7 da! Leider verspielte Rolf diesen möglichen Sieg durch eine vollkommen unnötige Niederlage gegen den Abwehrspieler Auel. Er fand nie zu seinem Spiel, war sogar zum Ende hin so verunsichert, dass er wirklich sehr schwach spielte. "Joker" Oliver Delschen erspielte durch seinen 2. Sieg an diesem Abend den wichtigen 8. Punkt.

DANKE OLIVER; SUPER LEISTUNG! Das Schlussdoppel ging leider klar an Hildebrandt/Hildebrandt zum 8:8

Fazit von diesem Wochenende:

Spielerisch können und werden wir aus eigener Kraft die Oberliga halten. Wenn man bedenkt, dass Ahrweiler am Samstag Tabellenführer Nassau 9:7 geschlagen hat, wir jedoch gegen Ahrweiler objektiv einen Punkt verschenkt haben, zeigt dies, dass wir uns vor keiner Mannschaft in dieser Liga zu verstecken brauchen. Bei gleichbleibendem Trainingseifer und einer schnellen Genesung von Oliver wird das Unternehmen Klassenerhalt bestimmt gelingen.

 

Erneut knappe Niederlage der 1. Mannschaft

Wieder einmal musste sich die Erste mit 7:9 geschlagen geben. Mit einem Satzverhältnis von 30:30 unterlagen wir denkbar knapp und unverdient(?) mit 7:9 gegen TTC Zugbrücke Grenzau. Nach den Doppeln stand es 1:2 aus unserer Sicht. Lediglich Torsten und Thomas gewannen ihr Doppel, während sowohl Rolf/Achim, als auch Herbert/Oliver chancenlos blieben. Im oberen Paarkreuz spielten Torsten und Thomas sehr stark auf. Torsten Gewann gegen Bast mit 3:1 und verlor denkbar knapp mit 8:11 im fünften gegen Grubba. Thomas brachte Bast mit seinem 1:3 durchaus an den Rand einer Niederlage, verlor er doch alle Sätze sehr knapp: 10:12,11:8,9:11 und 11:13 aus Sicht von Thomas. In der Mitte spielte Achim nach überstandener Krankheit sehr stark auf und konnte zweimal mit 3:0 gegen Ströher und Wolf punkten. Herbert hatte leider einen ziemlich miesen Tag erwischt und verlor beide Spiele. Im unteren Paarkreuz zeigte Oliver - auch nach überstandener Krankheit - Nervenstärke und gewann seine Spiele gegen Hoffmann 8:11,12:10,12:10,11:9 und Ehmes 8:11, 13:11,12:10, 11:2 knapp, aber verdient. Rolf konnte Hoffmann sicher 3:0 besiegen. Verlor aber schwachspielend gegen Ehmes 1:3. Im Schlußdoppel spielten Thomas und Torsten noch einmal sehr stark auf, verloren jedoch sehr knapp gegen Grubba/Bast. Leider punktete Wackernheim - wir gewannen letzte Woche 9:4 - mit 9:7 gegen Wittlich, so dass wir wieder nur 2 Punkte vor Wackernheim liegen. Am kommenden Wochendende in Wittlich und in TuS Ahrweiler müssen irgendwie 2 Punkte her! Chancenlos sind wir nicht!

 

Erfolgreicher Start ins Sportjahr 2004

Endlich, nach einer Reihe von unnötigen Niederlagen der 1. Mannschaft in der TT-Oberliga Südwest, konnten die Zewener gegen den Mitabstiegskonkurrenten TSV Wackernheim einen sehr wichtigen Heimsieg mit 9:4 einfahren. Nach den Eingangsdoppeln trennte man sich 2:1, wobei Herbert und Oliver das Wackernheimer Spitzendoppel Stippich/Mallmann 3:0 besiegen konnten. In diesem Spiel zeigte Oliver eine geradezu sensationelle Leistung, spielerisch absolut Top! Thomas und Torsten gewannen ihr Spiel dagegen unspektakulär 3:1. Rolf und Achim verloren mit 6:11 im fünften Satz gegen Barthen/Klose. In den Spitzeneinzeln trennte man sich leistungsgerecht 2:2. Thomas und Tosten gewannen ihr Einzel gegen Wackernheims Nr. 2 Heinze jeweils klar, mussten sich aber Volker Stippich jeweils geschlagen geben, wobei Torsten nur knapp in 5. Sätzen verlor. Im mittleren Paarkreuz dominierten Herbert und Achim über ihre Gegner Just und Klose. Während Herbert all seine kämpferischen Eigenschaften zeigte und jeweils 3:1 gewann, siegte Achim doch alles in allem jeweils klar. Im unteren Paarkreuz siegte Rolf mit 3:1 gegen Barthen, während Oliver mit 0:3 gegen Mallmann verlor.

 

Vorbericht Spiel gegen SG Bad Neuenahr-Ahrweiler u. SF Nistertal

Am Wochende spielt der TTC Grün-Weiß Zewen seine ersten beiden Heimspiele in eigener Halle. Mit dem SG Bad Neuenahr-Ahrweiler kommt mit dem Aufsteiger auch gleichzeitig einer der hochgehandelten Meisterschaftsfavoriten nach Trier. Mit Markus Hildebrandt haben sie einen Spieler der absoluten deutschen Spitzenklasse in ihren Reihen. Ein Punkterfolg scheint in sehr weite Reichweite geschwommen zu sein, zumal mit Oliver Tschäpe der Punktkarant des ersten Spieltages auf Zewener Seite fehlt. Sonst tritt Zewen in Bestbesetzung an. Mit den SF Nistertal gastiert am Sonntag eine Mannschaft, gegen die die Zewener in der vergangenen Saison ohne Punktgewinn geblieben sind. Dennoch gehen die routinierten Oldies aus Zewen sehr zuversichtlich in diesen Spiel hinein! Beginn derSpiele ist am Samstag, um 18:00 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr in der Turnhalle der GHS Zewen.

 

Erster Sieg, erste Niederlage

Mit einem Sieg und einer Niederlage starteten wir in die neue Saison. Eigentlich zufriedenstellend auf den ersten Blick, aber nach dem Spielverlauf dennoch einwenig enttäuschend!

Trotz 7:3 Führung gegen unseren Lieblingsgegner Eich, mussten wir uns noch mit 7:9 geschlagen geben. Ein Unentschieden wäre zumindest erfreulich gewesen. Aber mit nur vier gesunden Spielern war es uns nicht möglich, letztlich die Eicher zu bezwingen. Sowohl Thomas, als auch Rolf blieben ohne Sieg, sodass nur Torsten im oberen Paarkreuz zweimal erfolgreich war. In der Mitte punkteten wir nur einmal durch Herbert. Im unteren Paarkreuz konnten Oliver und Achim je einmal punkten. Die Doppel Thomas/Achim und Oliver/Torsten siegten auch je einmal.

Das Sonntagspiel gegen den sehr starken Aufsteiger aus Wackernheim konnten wir knapp mit 9:5 gewinnen. Hier siegten Torsten und Thomas im oberen Paarkreuz ebenso je einmal, wie Rolf und Herbert in der Mitte. Das untere Paarkreuz mit Oliver zweimal und Achim einmal hielt sich schadlos. In den Doppeln gewannen Torsten/Oliver und Thomas/Achim je einmal.

In diesem Sieg zeigte die gesamte Mannschaft sehr starke Nerven, konnten sie doch gleich drei Spiele mit fünften Satz in der Verlängerung gewinnen !

 


 

Saison 2002/2003

TTC GW Zewen I festigt überraschend Tabellenplatz 2 in der TT-Oberliga

Selbst für die größten Optimisten im Zewener Oberliga-Team kamen die 2 Siege vom Wochenende sehr überraschend. Mit 9:4 gegen den TTC Mülheim-Urmitz und dem erwarteten 9:7 gegen die SF Höhr -Grenzhausen bleiben die Zewener weiterhin Verfolger Nr. 1 des Fast-Aufsteigers TTC Mündersbach.

Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Mülheim kamen die Zewener sehr schnell aus den Startlöchern und gewannen zwei der drei Eingangsdoppel. Schon in den Doppeln zeigte sich, dass die Zewener an diesem Abend sehr nervenstark agierten. Fusenig/Neumann gewannen mit 11:9 im entscheidenen 5. Satz gegen Greber/Feltens ebenso knapp und glücklich wie Bercz/Meier mit 13:11 im Fünften gegen Schuler/Grzesik. Lediglich Schneider/Wenz waren gegen Günter/Müller beim 0:3 chancenlos. Das Glück war auch Herbert Fusenig im Spiel gegen Greber holt, das er mit 11:8 im entscheidenen 5.Satz für sich verbuchen konnte. Bercz gegen Schuler 8:11 im 5. Satz und Neumann 1: 3 Günter sorgten für de Zwischenstand von 3:3. Mit etwas weniger Glück hätten die Zewener zu diesem Zeitpunkt durchaus schon hoffnungslos 0:6 zurückliegen können. Nachdem Thomas Schneider, Achim Wenz und Thorsten Bercz in Folge drei Punkte für die Zewener einheimsen konnten, war der Widerstand der Mülheimer gebrochen. Bernd Schuler sorgte zwar mit seinem 2. Tageserfolg über Herbert Fusenig nochmals für Ergebniskosmetik, doch Schneider gegen Günter 3:1 und Neumann gegen Grzesik 3:2 fuhren den überraschend klaren Sieg für Zewen nach Hause.

Im Spiel gegen den Tabellenletzten SF Höhr-Grenzhausen traten die Zewener mit ihrem buchstäblich letzten verfügbaren Sextett an. Anstelle von Thorsten Bercz (Nr. 1), der beruflich verhindert war, trat der Verletzte Oliver Tschäpe (Bandscheibenvorfall) dankenswerterweise an. Für Edelreservist Günter Meier (familiär verhindert) kam Horst Schneider ins Team. Wie vermutet entwickelte sich das Spiel gegen die bereits sicheren Absteiger zu einem Krimi. Die bewährten Doppel wurden taktisch umgestellt, was sich zunächst nicht wie erhofft auszahlte. Neumann/Tschäpe gaben ihr Doppel kampflos ab, Fusenig/Wenz verloren überraschend klar 0:3 gegen Flegel/Wagner. Nur die Brüder Horst und Thomas Schneider kamen zu einem sehr knappen 3:2 Erfolg über Stauber/Wittelsberg. Nachdem Fusenig gegen Remy und Schneider gegen Freisberg ihre Einzel 3:2 bzw. 3:0 gewannen, gingen die Zewener mit 3:2 in Führung. Etwas überraschend gewann Neumann, der seit geraumer Zeit an einer schmerzhaften Achilleszehnenreizung leidet, 3:0 gegen Wagner, wodurch sich die Zewener 4:2 absetzten. Tschäpe gegen Flegel (kampflos 0:3) und Horst Schneiders 2:3 gegen Stauber sorgten zum 4:4.

Nun ging der Krimi richtig los. Thomas Schneider gewann mit 3:0 gegen Remy, Herbert Fusenig verlor 0:3 gegen Freisberg. Neumann und Tschäpe verloren ihre beiden Spiele mit 2:3 bzw. kampflos 0:3, so dass die Grenzhausener mit 7:6 in Führung gingen. Achim Wenz mit 3:0 über Stauber und Horst Schneider mit 3:1 über Wittelberger sorgten für die 8:7 Führung für Zewen. Im entscheidenen letzten Doppel sahen Fusenig/Wenz beim 11:6, 11:8 und einer 9:4 Führung im 3. Satz wie die sicheren Sieger aus, als plötzlich der Gästespieler Stephan Freisberg wie im Trance spielend Punkt um Punkt erzielte und nicht nur mit seinem Partner Remy zum 9:9 ausglich, sonder gar Satz 3 und 4 mit 11:9 und 11:6 für Höhr-Grenzhausen entschied. Im letzten Satz liefen die Zewener immer einem Rückstand nach, hatten aber trotzdem irgendwie auf einmal Matchball, den sie auch postwendend zum 11:9 und damit zu einem sehr schmeichelhaften 9:7 für den TT C GW Zewen verwandelten.


Am kommenden Wochenende, Samstag gegen den TTC Wirges, und am Sonntag gegen den TSV Nassau, werden die Zewener in ihren beiden letzten Heimspielen der Saison 2002/2003 alles versuchen, um sich für die beiden 7:9 Niederlagen aus der Vorrunde zu revanchieren. Eine konkrete Mannschaftsaufstellung ist zum momentanen Zeitpunkt noch nicht möglich! Antreten werden die Zewener aber auf jeden Fall!

 


 

Auswärtsspiel für die Erste vom TTC GW Zewen

Am Samstag, 22.03.03., und am Sonntag, 23.03.03 , fährt der TTC GW Zewen zu zwei Auswärtsspielen nach Koblenz. Gegner am Samstag ist um 19:00 Uhr der TTC Mülheim-Urmitz II, die punktgleich mit Zewen auf dem dritten Tabellenplatz stehen. Im Hinspiel gewannen die Zewener sehr starker Leistung knapp mit 9:7 Punkten. Auch dieses Mal wollen sie versuchen, zumindest einen Punkt aus Mülheim mit nach Hause zu nehmen. Zewen kann in fast stärkster Besetzung antreten. Für den verletzten Oliver Tschäpe spielt Günter Meier an 6, der schon über jahrelange Zweitliga-Erfahrung zurückgreifen kann. Ansonsten spielen die Zewener mit Thorsten Bercz, Herbert Fusenig, Thomas Schneider, Rolf Neumann und Achim Wenz.

Das Sonntagspiel gegen die Spfr. Höhr-Grenzhausen kann ein echter Hitchcock werden. Zwar stehen die Spieler aus Höhr mit nur 4 Pluspunkten schon als Absteiger fest, doch müssen die Zewener gleich auf 3 Stammspieler verzichten. Thorsten Bercz, Martin Mayer und Oliver Tschäpe stehen nicht zur Verfügung. Doch mit Horst Schneider und einem noch zu benennenden Ersatzspieler verfügen die Zewener durchaus auf spielstarke Nachrüger, so dass das Spiel gegen Höhr dennoch zu gewinnen zu sein scheint.

 


 

Vorschau auf die nächsten Punktspiele vom TTC GW Zewen I

TTC Grün-Weiß Zewen spielt am kommenden Wochenende gegen den punktgleichen TV Eich (Samstag, 18:00 Uhr) und im Nachholspiel am Sonntag, 10.00 Uhr, gegen RW Finthen. In beiden Spielen muss der TTC auf seinen Spitzenspieler Thorsten Bercz - fällt wegen Prüfungen aus - als auch auf den verletzten Stammspieler Oliver Tschäpe - Bandscheibenvorfall - verzichten. Trotz des momentan noch sehr guten Tabellenplatzes ( Tabellenplatz 3) müssen die Zewener gegen beide Mannschaften das Unmögliche wahrmachen, um nicht doch noch in Abstiegsgefahr zu geraten. Im Spiel gegen Eich treten die Zewener vermutlich in der Besetzung Herbert Fusenig, Thomas Schneider, Rolf Neumann, Achim Wenz, Günter Meier und Edgar Fusenig an. Mit einem Punktgewinn im Spiel gegen Eich wären die Zewener sehr zufrieden.

Am Sonntag, im Spiel gegen den "Angstgegner" Finthen - im Hinspiel waren die Zewener beim 3:9 trotz Bestbesetzung chancenlos - werden die Zewener alles tun um zu gewinnen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen ( in diesem Jahr steigen 4!! Mannschaften ab) zu wahren. Zewen tritt mit Herbert Fusenig, Thomas Schneider, Martin Mayer, Rolf Neumann, Achim Wenz und Günter Meier an!

Wir hoffen bei diesen beiden wichtigen Spielen auf die Unterstützung zahlreicher Fans, um den ein oder anderen wichtigen Punkt zu erzielen.

 


 

TTC GW Zewen verliert Lokalkampf gegen die TTSG Wittlich mit 4:9

Zu keiner Zeit konnte der TTC GW Zewen seine Favoritenrolle im Spiel gegen die TTSG Wittlich gerecht werden und verlor verdient mit 4:9.

Nach dem Ausfall von Oliver Tschäpe, der wohl aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in dieser Saison nicht mehr für Zewen an die Platte gehen wird, rückte die etatmäßige Nummer 4, Martin Mayer, nach einjähriger Wettkampf- und Trainingspause für dieses Spiel zurück ins Zewener Team. Obwohl er in beiden Einzeln durchaus eine Siegchance hatte, merkte man ihm die lange Pause in entscheidenden Momenten an, so dass er seine beiden Einzel jeweils nur knapp verloren geben musste. Trotzdem an dieser Stelle ein Dankeschön für seinen tollen Einsatzwillen.

Auch die Doppel mussten umgestellt werden. Unsere neues Doppel 1 Thomas Schneider/Thorsten Bercz verloren überraschend gegen Hanio/Kranz mit 1:3. Fusenig/Mayer standen gegen Wittlichs Doppel Nr. 1 Griebler/Rauen beim 1:3 auf verlorenem Posten. Nur das Doppel Neumann/Wenz, die erstmals überhaupt im Doppel eingesetzt wurden, gewannen für sie selbst überraschend mit 3:2 gegen Kupusovic/Saam. In fast allen Einzelspielen fanden die Zewener nie zu gewohnter Sicherheit, so dass der Sieg der Wittlicher verdient mit 9:4 ausfiel.

Die Einzelergebnisse sind der neuen "Spielberichts-Statistik" zu entnehmen!

 


 

TTC Grün-Weiß Zewen I holt wichtige 3 Punkte aus dem Westerwälder Auswärtsspielen

Mit 3 Punkten im Gepäck halten die Zewener auch nach den Spielen gegen Feldkirchen (9:4) und Kroppach (8:8) Kontakt zur Spitzengruppe!

Das Samstagsspiel gegen die TV Feldkirchen begann mit 2 Doppelsiegen von Schneider /Tschäpe und Wenz/Bercz. Neumann/Fusenig mussten sich dem Spitzendoppel Dierdorf/Mühlhausen 0:3 geschlagen geben.

Im vorderen Paarkreuz dominierten die Gastgeber aus Feldkirchen. Lediglich Herbert Fusenig konnte nach sehr starker Leistung gegen Elberskirch mit 3:1 gewinnen. Torsten Bercz verlor beide Spitzeneinzel jeweils knapp im fünften Satz mit 9:11 gegen Elberskirch und 8:11 gegen Dierdorf . Das mittlere Paarkreuz mit Thomas Schneider und Rolf Neumann hielt sich schadlos. Während Schneider beide Einzel klar mit 3:0 gewann, benötigte Neumann jeweils die volle Distanz von 5 Sätzen, bis beide Siege unter Dach und Fach waren. Mit jeweils einem Einzelsieg von Oliver Tschäpe und Achim Wenz wurde der überraschend klare Sieg gefestigt.

Der Sieg täuscht jedoch über die wahre stärke der Feldkirchener. Von 6 Fünf-Satz-Spielen konnte Zewen 4 knapp für sich entscheiden


Am Sonntagmorgen stand das Spiel gegen die FSV Kroppach an. Bereits das Vorspiel endete 8:8. Mit demselben Ergebnis mussten sich die Zewener leider wieder zufrieden geben, obwohl das Satzverhältnis von 33:27 für Zewen zeigt, das Zewen die durchaus bessere Mannschaft an diesem Sonntagmorgen war.

Nach den Doppeln trennte man sich 2:1 für Zewen. Schneider/Tschäpe gewannen nach starker Leistung gegen Olschewski/Schmücker 3:1. Neumann/Fusenig verloren einmal mehr gegen das Spitzendoppel Buchenau/Reinartz knapp 3:1. Kampflos gewannen Wenz/Berzc. Während Herbert Fusenig 0:3 gegen Dieter Buchenau verlor, konnte Torsten Berzc sich für seine einzige Niederlage aus der Vorrunde revanchieren und gewann diesmal 3:1 gegen Arnd Olschewski. Thomas Schneider dominierte seinen Gegner Paul Schmücker klar und gewann verdient 3:0. Trotz 2:0 Führung und Matchball im vierten Satz musste sich Rolf Neumann seinem Gegenspieler Frank Reinartz letztlich mit 11:7,11:4,11:13,10:12 und 9:11 geschlagen geben. Oliver Tschäpe gewann klar gegen Schneider 3:0.

Im Folgenden verloren Achim Wenz gegen "Piko" Schütz 2:3, Bercz gegen Buchenau 0:3 und Fusenig knapp 2:3 gegen Olschewski. Beim Stande von 6:5 für Kroppach konnten Schneider gegen Reinartz 3:0, Neumann gegen Schmücker 3:1 und Wenz gegen Schneider 3:0 die Zewener auf 8:6 in Führung bringen. Leider verlor Olibver Tschäpe sein Spiel gegen "Piko" Schütz mit 11:8,11:7,10:12,8:11 und 7:11, so dass das Schlussdoppel über den Ausgang des Spiels entscheiden musste. Schneider/Tschäpe verloren dies mit 0:3 gegen Buchenau/Reinartz.

Entscheidend für den Ausgang des Spiels aus Zewener Seite war die Tatsache, dass alle knappen Spiele an diesem Sonntagmorgen mit 2:3 verloren wurden.

 


 

Gelungener Rückrundenstart

Mit einem 9:1 starteten die Oberligaspieler des TTC GW Zewen I besser als zunächst erwartet in die Rückrunde der Saison 2002/2003. Selbst das Satzverhältnis von 29:4 dokumentiert die Dominanz der Zewener gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05. Lediglich Achim Wenz musste sich seinem Gegner Ernesto Ruiz nach sehr starker Leistung mit 10:12,11:7,9:11,11:8 und 8:11 knapp geschlagen geben.

Die Doppel Schneider/Tschäpe, Neumann/Fusenig und Wenz/Bercz, sowie Bercz (2) und Fusenig, Schneider, Neumann und Tschäpe holten die restlichen Punkte.

Nach den überraschenden Spielergebnissen des Wochenendes - Meisterschaftsfavorit Mündersbach unterliegt Nassau mit 7:9 und Kroppach unterliegt Wirges mit 3:9 - liegen die Zewener weiterhin sehr gut im Rennen um den einzigen Ausstiegsplatz in die TT-Regionalliga. Hinter Mündersbach und Eich ( beide 8 Verlustpunkte) rangiert Zewen zunächst mit 9 Verlustpunkten auf Rang 3 der TT-Oberliga.

Vorschau:

Am Samstag, 18.01.03, und Sonntag ,19.01.03, treten die Zewener zu den Auswärtsspielen in Feldkirchen und Kroppach an.

Gegen die Gastgeber des TV Feldkirchen rechnen die Zewener mit einem Sieg, wenngleich es wohl kaum möglich sein wird, den 9:1 Sieg vom Hinspiel zu wiederholen.

Beim Sonntagspiel gegen den FSV Kroppach wird die Zewener Mannschaft alles dran setzen, um das Unentschieden (8.8) zu wiederholen. Das Hinspiel hat gezeigt, das keine der beiden Mannschaften eine eindeutige Favoritenstellung inne hat. Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnis werden die Zewener in der Aufstellung Bercz, Fusenig, Schneider, Neumann, Tschäpe und Wenz alles versuchen, um den Kroppachern in eigener Halle "ein Beinchen" zustellen. Gespannt darf man auf den Spielausgang des Spitzenspiels Torsten Bercz gegen den frischgebackenen Rheinland-Seniorenmeister Dieter Buchenau sein.

 


 

Rückrundenstart der Oberligamannschaft des TTC Grün-Weiß Zewen I

Nach circa 6 wöchiger Pause erwartet die 1. Mannschaft des TTC Grün-Weiß Zewen mit dem FSV Mainz 05 zwar den momentanen Tabellenletzten der TT-Oberliga zu seinen ersten Spiel nach der "Winterpause", dennoch darf der Gegner nicht unterschätzt werden. Wie im Hinspiel, dass die Zewener knapp mit 9:5 gewannen, wird die 2. Mannschaft des FSV Mainz 05 wohl in Bestbesetzung gegen die Zewener antreten.

Zewen, die nach der Vorrunde in neuer Mannschaftsaufstellung antreten, werden alles versuchen, ihren Heimvorteil ausnutzen zu können, um mit einem Sieg weiterhin Tuchfühlung zum Tabellenführer Mündersbach und dem Tabellenzweiten Eich zu halten. In der Rückrunde startet der TTC Grün-Weiß Zewen mit der Mannschaftsaufstellung Thosten Bercz, Herbert Fusenig, Thomas Schneider, Rolf Neumann , Oliver Tschäpe und Achim Wenz gegen den FSV Mainz 05. Spielbeginn ist am Samstag, 11.01.2003 um 18:00 Uhr in der Turnhalle der GHS Zewen.

Das im Spielplan für Sonntag, 12.01.2003, angesetzte Punktspiel gegen Mainz-Finthen wurde auf Bitten der Gäste auf den Sonntag, 09.03.2003, verlegt.

 


 

TTC Grün-Weiß Zewen I verliert 3:9 gegen Rot-Weiß Mainz-Finthen

Der DJK SV RW Finthen entpuppte sich einmal mehr als unüberwindbare Hürde für die Zewener Oberliga-Mannschaft. Trotz der bislang sehr guten Ergebnisse in der laufenden Saison gab es gegen die abstiegsgefährdeten Gastgeber aus Finthen wieder einmal nichts zu gewinnen. Nach einer desolaten und unglücklichen Mannschaftsgesamtleistung verloren wir gerecht mit 3:9.

Bereits in den Eingangsdoppeln merkte man, dass wir uns heute nicht auf das Glück verlassen durften. Alle 3 Doppel gingen an die Gastgeber, wenngleich die Ergebnisse sehr knapp ausfielen. Tschäpe/Schneider fanden kein Rezept gegen die unorthodox spielenden Materialspieler Kreuzer/Vogel und verloren 9:11, 13:15 und 9:11. Herbert Fusenig/Rolf Neumann verloren gegen das Finthener Doppel 1 Beier/Weil mit 8:11, 8:11, 11:7 und 7:11. Bercz/Wenz mussten sich im fünften Satz mit 9:11 gegen Schauff/Stanke geschlagen geben.

Im oberen Paarkreuz trennt man sich 1:3 aus Sicht der Zewener . Thomas Schneider gewann gegen Volker Beier mit 3:1, musste sich aber wie auch Oliver Tschäpe mit 1:3 gegen Kreuzer geschlagen geben.

Im mittleren Paarkreuz trennte man sich 1:2. Torsten Bercz gewann sicher gegen Walter Weil mit 3:1, während Herbert Fusenig sich den Spielern Vogel und Weil jeweils 1:3 geschlagen geben musste.

Im unteren Paarkreuz gewann Rolf Neumann sein Spiel gegen den jungen Stanke mit 3:1, während Achim Wenz mit 0:3 gegen Schauff verlor.

Alles in allem sind die Zewener mit dem Verlauf der Vorrunde zufrieden. Einen sehr guten Einstand in die Zewener Truppe feierte Torsten Bercz, der mit einer Einzelbilanz von 16:1 zu den stärksten Spieler der TT-Oberliga zu zählen ist.

Trotz der Niederlage können die Zewener mit 15:9 Punkten Kontakt zum Spitzendrio Mündersbach 18:6, Wirges und Kroppach mit 16:8 halten. Gespannt darf man auf die Rückrunde sein, die Zewener am 11./12. Jan 2003 mit folgender möglicher Aufstellung beginnt: Torsten Bercz, Herbert Fusenig, Thomas Schneider, Oliver Tschäpe, Rolf Neumann und Achim Wenz.

 


 

TTC Grün-Weiß Zewen gewinnt Spiel gegen TV Feldkirchen

Mit einem in der Höhe nicht erwarteten 9:1 Sieg kann die Oberligamannschaft des TTC Grün-Weiß Zewen weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze halten. Die Höhe des Sieges kam auch deshalb zu Stande, da Feldkirchen ohne ihre etatmäßige Nr. 2 nach Trier reisen musste.

Die Weichen für den Sieg des TTC stellten die Zewener bereits mit den Eingangsdoppeln, die alle samt nach Zewen gingen. Im vorderen Paarkreuz trennte man sich an diesem Abend mit 3:1, da zum einen der Feldkirchener Mühlhausen in beiden Spielen gegen Schneider und Tschäpe ohne Siegchance war, und zum anderen Thomas Schneider in der besten Partie des Abends Feldkirchens Nr. 1 Ralf Dierdorf 3:1 besiegen konnte.

Das Zewener mittlere Paarkreuz Herbert Fusenig und Torsten Bercz besiegten einmal mehr ihre Gegner Schaufelberger und Wickert jeweils mit 3:0.

Auch das untere Paarkreuz hielt sich schadlos. Rolf Neumann und Achim Wenz gewannen ihre Spiele gegen Bertram (3:0) und Steinberg (3:1).

Da an diesem Wochenende die Meisterschaftsfavorieten aus Mündersbach, Nistertal und Kroppach Punkte abgeben mussten, belegen die Zewener mit 15:7 Punkten Platz 3, hinter Mündersbach( 18:6) und Wirges mit 16:6 Punkten.


Vorschau:

Am Samstag, 23.11.02 treten die Zewener in ihrem letzten Vorrundenspiel in Mainz-Finthen an. Trotz des momantan schwachen Tabellenplatzes der Finthener ( Platz 11 mit 8:12 Punkten) müssen die Zewener in Finthen sehr konzentriert zur Sache gehen. Aus zahlreichen Spielen der Vergangenheit hat sich Finthen immer wieder als Stolperstein für die Zewener herauschristalisiert. Zewen tritt wieder ohne Martin Mayer ( Nr. 3) an, der aus beruflichen Gründen bat, in der Vorrunde nicht eingesetzt zu werden. Dennoch hoffen Thomas Schneider, Oliver Tschäpe, Herbert Fusenig, Torsten Bercz, Rolf Neumann und Achim Wenz mit einem Sieg in Finthen die bisher sehr gut verlaufene Saison mit einem Sieg abschließen zu können.

 


 

TTC Grün-Weiß Zewen empfängt den TV Feldkirchen

Nach vierwöchiger Wettkampfpause empfängt die Oberliga-Mannschaft des TTC Grün-Weiß Zewen I am Samstag, 16.11.2002, um 17:00 Uhr, den TV Feldkirchen. Der Tabellenvierte aus Trier (13:7 Punkte) hat es mit den Gästen aus Feldkirchen mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaft zu tun, die mit 9:9 Punkten zur Zeit einen sichern Platz im Tabellenmittelfeld inne hat.

Gespannt darf man auf die Auseinandersetzungen der Spitzenspieler beider Teams sein, hat Feldkirchen doch mit Ralf Diedorf einen der stärksten Einzelspieler der TT-Oberliga. Trotz der Ausgeglichenheit beider Teams hoffen die Zewener auf einen knappen Sieg vor heimischem Publikum. Auf Bitten der Gäste wird das Spiel bereits um 17:00 Uhr mit den Eingangsdoppeln begonnen. Zewen kann das Spiel mit der momentanen Bestbesetzung bestreiten: Thomas Schneider, Oliver Tschäpe, Herbert Fusenig, Thorsten Bercz, Rolf Neumann und Achim Wenz.

 


 

Zewen siegt mit 9:5 im Lokalspiel gegen die TTSG Wittlich

Durch die zwei Siege vom vergangenen Wochenende bleibt Zewen mit 13:7 Punkt als Tabellenvierter auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze!

Das Spiel gegen die TTSG Wittlich machte wieder einmal einem Lokalspiel alle Ehre. Mit sehr viel Glück, aber auch mit der geschlosseneren Mannschaftsleistung konnten wir die Wittlicher niederkämpfen!

Nach den Eingangsdoppeln trennte man sich 1:2, nachdem Tschäpe/Schneider klar gegen Saam/Kranz gewannen. Fusenig/Neumann verloren nur sehr knapp gegen Wittlichs Doppel Nr. 1 Griebler/Rauen mit 9:11,11:8, 3:11 und 10:12. Wenz/Bercz spielten gegen Kuposovic/Hanio unter ihren Möglichkeiten und verloren klar 0:3!

Im oberen Paarkreuz trennte man sich 1:1, nachdem Schneider klar gegen Kuposovic gewann und Tschäpe sich nach starker Leistung mit 1:3 Griebler geschlagen geben musste.

Torsten Bercz sicherte sich trotz des 3:2 sicher seinen Sieg gegen Rauen, während Fusenig knapp mit 11:9, 12:10 und 13:11 gegen Hanio die Oberhand behielt.

Nachdem Neumann überraschend mit 9:11 im fünften Satz gegen Saam 2:3 verlor, machte Wenz nach dem 3:0 gegen Kranz die 5:4 Führung für Zewen zur Pause sicher.

Im zweiten Einzeldurchgang trennte man sich wiederum 1:1 an der Spitze, nachdem Tschäpe gegen Kuposovic in einem guten Spiel mit 3:1 gewann. Schneider hatte gegen Griebler nicht viel dagegen zu setzen und verlor klar 0:3.

Auf die Mitte war wieder einmal 100% verlass. Sowohl Torsten Bercz gewann gegen Hanio mit 3:0, als auch Herbert Fusenig, der nach 0:2 Rückstand im 3. Satz einen Matchball abwehren musste, um dann doch noch knapp 3:2 gegen Rauen zu gewinnen.

Rolf Neumann blieb es im Spiel gegen Torsten Kranz durch einen 3:2 Sieg vorbehalten, den 9:5 Mannschaftssieg zu besiegeln.


Das Sonntagspiel verlief noch spannender als am Vortag. Durch die guten Doppelerfolge- was nicht immer der Fall ist - konnten die Zewener sehr knapp mit 9:7 gegen TTC Mülheim II gewinnen.

In den Eingangsdoppeln trennte man sich 2:1. Neumann/Fusenig gewannen gegen Müller/Günter 3:2 und Tschäpe/Schneider gegen Greber/Man 3:0. Meier/Bercz verloren 0:3 gegen Schuler/Grzesik.

Den Siegen von Tschäpe gegen Greber, Fusenig gegen Man, Bercz gegen Müller und Meier gegen Günter standen nur die Niederlagen von Schneider gegen Schuler und Neumann gegen Grzesik (2:3) gegenüber, so dass Zewen mit 6:4 zur Pause führte.

Durch zwei Erfolge an der Spitze, wobei Oliver Tschäpe bei seiner Niederlage (2:3) ausgesprochen stark gegen das Material von Bernd Schuler spielte, konnten die Gäste aus Mülheim zum 6:6 ausgleichen. Aber wiederum sicherte uns die momantan "unschlagbare" Mitte mit Tosten Bercz und Herbert Fusenig durch zwei Siege die zwischenzeitliche 8: 5 Führung. Herbert und Torsten spielen im Moment so sicher wie ein Schweizer Uhrwerk. Von insgesamt 35 Spielen in dieser Saison haben beide insgesamt erst 4!! Spiele verloren. Phantastisch!

Rolf Neumann, auf den bislang auch als Punktsspieler in dieser Saison verlass war, erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor auch sein zweites Einzel gegen Günter mit 11:9, 17:19,8:11,11:9 und 11:9. Nachdem auch "Mac" Meier gegen den stark aufspielenden Grzesik 2:3 verlor kam es beim Stande von 8:7 zum alles entscheidenden Schlußdoppel, dass Schneider /Tschäpe zuletzt noch sicher mit 12:10, 1:11,12:14,11:3 und 11:5 gewannen.

Mit den beiden Siegen bleibt man zwar noch auf Tuchfüllung zur Spitze. Aber zum abstiegsgefährdeten Tabellenplatz sind es nur 4 Punkte! Die Ausgeglichenheit der diesjährigen Oberliga ist so groß, dass Zewen jedes Spiel konzentriert abgehen muss, um nicht ins Fahrwasser nach "unten" zu geraten.

 


 

TTC Grün-Weiß Zewen I verliert zweimal

Mit 7:9 gegen TVB Nassau und 6:9 gegen TTC Wirges muss der TTC die Tabellenführung in der TT-Oberliga abgeben.

Ersatzgeschwächt, Zewens bester Punktelieferant Torsten Bercz fehlte in beiden Spielen, gehen beide knappen Niederlagen leider in Ordnung. Für Torsten Bercz rutschte Rolf Neumann ins mittlere Paarkreuz, während Oliver Delschen im unteren Paarkreuz eingesetzt wurde.


Ausschlaggebend für die Niederlage im Samstagsspiel gegen die TVB Nassau war das ausgesprochene schlechte Abschneiden der Doppel auf Zewener Seite. Alle 4!! Doppel gingen verloren; spielerisch hatten die Zewener in den Einzelspielen mit 7:5 die Oberhand.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, konnten die Nassauer doch gleich mit 3:0 in Führung gehen. Lediglich Wenz/Delschen verloren nach 9:7 Führung im 5. Satz noch mit 11:9.

Im oberen Paarkreuz verlor Oli Tschäpe erwartungsgemäß gegen M. Vavra mit 0:3, während Thomas Schneider Björn Stötzer 3:2 besiegen konnte.

Im mittleren Paarkreuz gewann Herbert Fusenig im besten Spiel des Abends 3:2 gegen Christoph Mross. Rolf Neumann konnte nach 1:2 Rückstand und 5:10 Spielstand im vierten Satz fünf Matchbälle gegen den jungen D. Reuter abwehren und dann noch 3:2 gewinnen.

Im unteren Paarkreuz verlor Oliver Delschen mit 9:11, 8:11, 9:11 gegen Spallek, Achim Wenz knapp 2:3 gegen Thomas Kasnitz.

Zwischenstand nach dem ersten Einzeldurchgang 3:6 aus Sicht der Zewener.

Im zweiten Durchgang der Einzel gewann Oliver Tschäpe klar 3:0 gegen B. Stötzer, Th. Schneider musste sich gegen den Tschechen Vavra 1:3 geschlagen geben.

Im mittleren Paarkreuz erledigten Herbert Fusenig und Rolf Neumann durch zwei klare 3:0 Siege ihre Arbeit erneut erfolgreich, so dass durch den Sieg von Achim Wenz gegen Spallek und der Niederlage von O. Delschen zum spielentscheidenden Schlussdoppel kam, das wie erwähnt wieder um an den Gastgeber ging. Damit war die knappe 7:9 Niederlage besiegelt.


Auch dem Spielverlauf des Sonntagsspiels gegen den TTC Wirges merkte man das Fehlen von Torsten Bercz an.

Nach den Doppeln trennte man sich 1:2. O. Tschäpe und Th. Schneider gewannen ihr Doppel klar mit 3:1 gegen Holzmann/Ziegler.

Nachdem Th. Schneider überraschend gegen den Abwehrspieler Holzmann 0:3 verlor und auch O. Tschäpe beim 1:3 gegen Olivers Bruder Stephan Delschen das Nachsehen hatte, lagen wir schnell mit 1:4 im Rückstand.

Rolf Neumann durch seinen 3:1 Sieg gegen A. Schwichert und Herbert Fusenig 3:0 gegen E. Ziegler verkürzten nochmals auf 3:4.

Achim Wenz, der ein rabenschwarzes Wochenende erwischte, verlor trotz 10:8 Führung im fünften Satz noch gegen T. Luksch. O. Delschen musste sich knapp 2:3 M. Beck geschlagen geben. Beim Stande von 3:6 gewann O. Tschäpe sein zweites Einzel klar gegen Holzmann, während T. Schneider auch erstmals gegen St. Delschen mit 0:3 verlor.

Durch wiederum zwei Siege im mittleren Paarkreuz (Rolf Neumann 3:0 gegen E. Ziegler/ Herbert Fusenig 3:2 gegen A. Schwickert) konnten die Zewener auf 6:7 verkürzen. Zwei erneute Niederlagen von Wenz gegen Beck 0:3 und Delschen gegen Luksch knapp mit 2:3 reichten dem TTC Wirges zum Sieg.

Diese Spielergebnisse verdeutlichen die Ausgeglichenheit der diesjährigen TT-Oberliga. Durch ihre beiden Siege gegen Wittlich 9:3 und Zewen 9:6 ist der TTC Wirges neuer Tabellenführer der Liga mit 12:6 Punkten. Zewen hat z. Zt. 9:7 Punkte. In den nächsten Spielen können die Zewener wieder in stärkster Aufstellung antreten.

 


 

TTC Grün-Weiß Zewen I verteidigt Tabellenführung in der TT-Oberliga Südwest

Mit einem Sieg und einer Niederlage gegen die Meisterschaftsfavoriten aus Mündersbach und Nistertal verteidigten die Zewener Oldies auch nach dem 6. Spieltag der TT-Oberliga die Tabellenführung!

Vor diesem Spieltag war man mit einem Punkt aus beiden Spielen mehr als zufrieden. Nach einer großartigen kämpferischen Leistung und zweier überragender Akteuren Herbert Fusenig und Torsten Bercz in Reihen der Zewener konnten die Oldies ein Spiel sogar gewinnen und zeigten auch im zweiten Spiel, dass sie im Konzert der Titelaspiranten mitspielen können.


Im Samstagspiel gegen den haushohen Meisterschaftsfavoriten aus Münderbach brachten die Zewener das Kunststück fertigt und siegten völlig verdient mit 9:6. Nach den Eingangsdoppeln trennte man sich mit 1:2, wobei lediglich Zewens Doppel Nr. 3 Achim Wenz/Tosten Bercz zu einem 3:0 Sieg kamen. Tschäpe/Schneider und Neumann/Fusenig mussten sich in ihren Spielen knapp geschlagen geben.

Im vorderen Paarkreuz dominierten die Mündersbacher zunächst mir 2 Siegen. Thomas Schneider verlor 3:1 gegen Benjamin Breiten, während Oliver Tschäpe in einem sehr guten Spiel nur knapp mit 10:12 im fünften Satz gegen Andreas Greb verlor.

Im mittleren Paarkreuz gewannen Herbert Fusenig und Torsten Bercz ihre Einzel gegen die Brüder Tim und Jan Lindner sicher jeweils mit 3:1.

Im unteren Paarkreuz verlor Achim Wenz knapp gegen Olaf Weigold, während Rolf Neumann sein Einzel gegen Markus Müller mit 3:2 gewann.
Vor den nächsten Einzelspielen stand es somit 4:5 aus Sicht der Zewener.

Im oberen Paarkreuz gewann im zweiten Durchgang Oliver Tschäpe sein Einzel nach sehr guter Leistung mir 3:0 gegen Breiten, während Thomas Schneider sein zweiten Einzel mit 1:3 gegen Greb verlor.

Wieder war auf Fusenig und Bercz Verlass, die auch im zweiten Durchgang die Brüder Linder punkteten.

Nachdem Rolf Neumann auch sein zweiten Einzel sicher mit 3:0 gewann, blieb es Achim Wenz vorbehalten durch einen sicheren Sieg über Markus Müller den überraschenden 9:6 Sieg der Zewener perfekt zu machen.


Beim Sonntagspiel gegen den letztjährigen Vizemeister SF Nistertal mussten einige Akteure auf Zewener Seite ihrem kämpferischen Einsatz vom Vorabend und ihrem Alter dribut zollen. Die Leistungskurve ging einwenig nach unten und somit war die 6:9 Niederlage einwenig "schmerzhaft" geht aber, auch in der Höhe, in Ordnung.

In den Eingangsdoppeln startete man mit 1:2, Wobei nur Zewens Doppel Nr. 1 Tschäpe/Schneider siegreich waren.

Im oberen Paarkreuz waren die Nistertaler Bäcker und Otterbach überraschend klar dominierend und ließen ihren Zewener Gegnern Schneider und Tschäpe keine Siegchance.

Verlass war wiederum auf das mittlere Paarkreuz der Zewener. Herbert Fusenig war 3:1 siegreich über Armin Hülpisch, während Torsten Bercz in seinem Spiel gegen Johannes Rahn schon all seine TT-Kunst aufbieten musste, um den jungen Nistertaler 3:2 in Schach zu halten.

Im untern Paarkreuz siegte Rolf Neumann klar mit 3:0 gegen Jens Schäfer, während Achim Wenz nach sehr guter Leitung mit 3:2 gegen Andreas Weyand verlor.

Nachdem im oberen Paarkreuz wieder beide Spiele klar an die Nistertaler gingen, stand es zwischenzeitlich 4:7 für die SF Niestertal.

Hoffnung auf Zewener Seite keimte nochmals auf, als Herbert Fusenig und Torsten Bercz wiederum ihre Spiele klar gewannen.

Alle Augen starrten nun auf Zewens unteres Paarkreuz. Rolf Neumann musste sich nach guter Leistung seinem Gegenspieler Weyand 3:1 geschlagen geben und auch Achim Wenz verlor mit 3:1 gegen Schäfer.

Die 9:6 Niederlage können die Zewener dennoch gut verkraften, haben doch an diesem Wochenende alle Titelaspiranten Federn lassen müssen. Spielen die Zewener weiterhin so solide in ihren Meisterschaftsspielen, dürfte die ein oder andere Überraschung auf Zewener Seite noch möglich sein.

Vorschau:

Am kommenden Wochenende tritt der TTC Grün-Weiß Zewen in Nassau und Wirges an. Beide Spiele werden zu einem echten Härtetest, müssen sie doch neben ihrer Nr. 3 Martin Mayer auch auf ihren bisher überragenden Neuzugang Torsten Bercz verzichten, der familär verhindert ist. Als "Ersatzmann" kommt ein weiterer Neuzugang der Zewener, Oliver Delschen, zu seinem ersten Einsatz in der TT- Oberliga. Mit viel Herz und Kampf wollen die Zewener einen oder zwei Punkte erspielen.

 


 

TTC Grün-Weiß Zewen I erwartet Meisterschaftsfavorit

Nach dreiwöchiger Pause in der TT-Oberliga Südwest Gruppe III erwartet der überraschende Tabellenführer TTC Grün-Weiß Zewen den Meisterschaftsfavoriten vom TTC 66 Mündersbach. Das jüngste Team der TT-Oberliga gilt zurecht als Meisterschaftsfavorit, zumal sie sich gleich auf zwei Positionen entscheidend verstärkt haben. Mit ihrer neuen Nr. 1, Andreas Greib, haben sie wohl den stärksten Spieler der Saison in ihren Reihen, aber auch die neue Nr. 6 , Olaf Weigold, ist in der Oberliga kein unbekannter, spielte er doch jahrelang bei der TG Altenkirchen erfolgreich an Nr. 1 in der Oberliga. Das älteste Team der Liga, der TTC Grün-Weiß Zewen wird alles versuchen, um seinen Heimvorteil positiv ausnutzen zu können. Trotz aller Erfahrung und Routine hat der TTC GW Zewen nur eine Außenseiterchance, die das Spiel aber für die Zuschauer durchaus spannend macht. Beginn des Spiels ist Samstag, 21.09. um 18:00 Uhr.

Am Sonntag, 22.09, 10:00 Uhr, sind die SF Nistertal 07 zu Gast in Zewen. Dies ist die erste spielerische Auseinandersetzung beider Teams überhaupt in der TT-Oberliga. Der Gast aus dem Westerwald war in seinem ersten Jahr der Oberliga überraschend Vizemeister der zurückliegenden Saison. Dennoch sind die Oldies aus Zewen zuversichtlich, beide Punkte am Sonntag zu erkämpfen. Im Zewener Lager erwartet man einen sehr knappen Ausgang des Spiels und hofft auf eine spielentscheidende Unterstützung seiner Fans. In beiden Spielen am Wochenende tritt Zewen mit der bislang erfolgreichen Truppe: Thomas Schneider, Oliver Tschäpe, Herbert Fusenig, Torsten Bercz, Rolf Neumann und Achim Wenz an.

 


 

Die Ernte ist eingefahren

Zewen holt vier wichtige Punkte aus den Gastspielen in Rheinhessen

Mit dem Ziel, aus zwei Punktspielen gegen Mainz 05 und Eich zwei Punkte zu erspielen, kamen die Zewen mit reicher Beute von 4 Punkten zurück in die "Römerstadt".

Am Samstag gab es für die Zewener einen nicht unbedingt erwarteten 9:5 Sieg gegen die Regionalliga-Reserve von Mainz 05. Die Mainzer boten im Spiel gegen Zewen ihre nominell stärkste Truppe auf und ließen zunächst die Hoffnungen auf einen Zewener Sieg beim Gast etwas schwinden.

Doch die routinierte Truppe von der Mosel ließ sich nur kurzzeitig irritieren und legte mit 3 gewonnen Eingangsdoppeln schon recht früh den Grundstein für einen evt. Sieg. Während Schneider /Tschäpe und Wenz/Bercz ihre Doppel ziemlich klar gewinnen konnten, war der Sieg von Neumann/Fusenig gegen die Abwehrstrategen Eser/Jarosz mit 3:2 sehr überraschend. Nach 1:7 Rückstand im 5. Satz gewannen sie noch glücklich 11:9.

Danach gingen beide Spitzeneinzel an die Gastgeber. Sowohl Schneider gegen Jarosz und Tschäpe gegen Eser verloren jeweils 1:3. Im mittleren Paarkreuz gewannen Fusenig und Bercz ihre Einzel klar, so dass wieder eine sichere 5:2 Führung für die Zewener zu Papier stand. Im unteren Paarkreuz sorgten Wenz und Neumann durch beide Niederlagen noch einmal für Spannung. Wenz verlor 3:1 gegen Amaru, während Neumann mit 9:11 im 5. Satz gegen den jungen Wolf den Kürzeren zog.

Nachdem Schneider auch sein zweites Einzel gegen Eser verlor stand es aufeinmal 5:5. Doch nun setzte sich der Siegeswille der "alten" Zewener durch. Mit vier Siegen in Folge, Tschäpe 3:0 gegen Jarosc, Fusenig 3:0 gegen Burg, Bercz 3:0 gegen Ruiz und Neumann 3:2 gegen Amaru war der überraschende 9:5 Sieg perfekt.

Mit den 2 Siegpunkten im Koffer reisten die Zewener am Sonntagmorgen zum letztjährigen Oberligadritten Eich an. Wieder einmal entpuppte sich Eich als "Lieblingsmannschaft" der Zewener. Zwar hatte man mit einem doppelten Punktgewinn geliebäugelt, doch der klare 9:3 Erfolg kam auch die die alten Füchse aus Zewener sehr überraschend.

Die Punkte im Einzelnen: Tschäpe/Schneider, Wenz/Bercz, Schneider (2), Fusenig (2), Bercz (1), Neumann (1) und Wenz (1) steuerten die Punkte zum Sieg bei. Auf Zewener Seite muss das mittlere Paarkreuz besondere Erwähnung finden, so blieben Herbert Fusenig und Torsten Bercz an diesem Wochenende ohne Punktverlust im Einzel.

Die Mannschaft hat jetzt 3 Wochen Spielpause und kann sich auf das sehr schwierige Punktspiel am 21.09. gegen Meisterschaftsfavorit Mündersbach vorbereiten.

 


 

Zufriedenstellender Start in die neue Saison

Mit einem allen in allen zufrieden stellenden Resultat startete die 1. Mannschaft des TTC Grün-Weiß Zewen in die neue TT Oberligasaison.

Am Samstag erbeuteten die Zewener gegen den letztjährigen Regionalliga-Fünften FSV Kroppach ein 8:8 unentschieden, das letztlich, dem Spielverlauf zugrunde legend, nicht ganz zufrieden stellen kann.

Nach den Eingangsdoppeln trennte man sich 2:1, wobei Schneider/Tschäpe und Bercz/Wenz ihre Spiele gewannen, während Neumann/Fusenig gegen Buchenau/Reinartz chancenlos waren. Nachdem Thomas Schneider mit 3:1 gegen Frank Reinartz siegreich war und Oliver Tschäpe mit 0:3 gegen Dieter Buchenau verlor, hieß es zwischenzeitlich 3:2 für Zewen. In einem sehr spannenden Spiel musste sich Herbert Fusenig trotz 2:0 Führung noch mit 2:3 gegen Paul Schmücker geschlagen geben; Neuzugang Torsten Bercz verlor knapp mit 8:11,8:11 und 9:11 gegen seinen Gegner Olschewski.

Durch zwei Siege von Rolf Neumann und Achim Wenz konnten die Zewener erneut mit 5:4 in Führung gehen. Im zweiten Einzeldurchgang verloren sowohl Thomas Schneider als auch Oliver Tschäpe mit jeweils 1:3, so dass Kroppach neuerlich mit 6:5 in Führung gehen konnte. Herbert Fusenig musste sich auch in seinem zweiten Einzel dem starken Olschewski geschlagen geben, Torsten Bercz gewann seinerseits sein zweites Einzel zum Zwischenstand von 7:6. Durch zwei weitere Siege von Rolf Neumann und Achim Wenz sorgten die Zewener für die 8:7 Führung bevor Buchenau/Reinartz gegen Schneider/Tschäpe das 8:8 unentschieden sicherstellten.

Die positive Satzausbeute zugunsten der Zewener verdeutlichte, dass ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen war.

Das Sonntagsspiel gegen die SF Höhr-Grenzhausen gewannen die Zewener klar mit 9:4, wobei durch einige knappe Niederlagen wie z. B. Thomas Schneider mit 11:13 im 5. Satz gegen Stefan Feisberg und das Doppel Schneider /Tschäpe mit 9:11 im 5. Satz gegen Remy/Wagner der Sieg auch höher hätte ausfallen können. Die Punkte für die Zewener erzielten im Einzelnen: die Doppel Neumann/Fusenig, Wenz/Bercz, Schneider (1), Tschäpe(1),Fusenig (1), Bercz (2); Neumann (1) und Wenz (1).

Vorschau:

Samstag: FSV Mainz 05 II - TTC Grün-Weiß Zewen

Die Zewener werden vermutlich in gleicher Mannschaftsaufstellung in Mainz antreten. Beruflich bedingt fehlt Zewens Nr. 3 Martin Mayer auch in diesen Spielen. Gegen die Regionalligareserve von Mainz 05 rechnen die Zewener mit einem knappen Ausgang. Für den Ausgang des Spiels wird mitentscheidend sein, welche Spieler auf Mainzer Seite zum Einsatz kommen. Ein Sieg ist jedoch nicht auszuschließen.

Sonntag: TV Eich I -TTC Grün-Weiß Zewen

Vom Papier her sind die Gastgeber aus Eich als Favoriten anzusehen. Die sich die Spieler beider Mannschaften jedoch aus zahlreichen Punktspielen sehr genau kennen, und sich Eich in den letzten Jahren als ein positiver Spielort für die Zewener entpuppte, gehen die Zewener dennoch ausgesprochen zuversichtlich in dieses Spiel.

Die seit 25 Jahren in der Oberliga spielenden Zewener fahren mit dem Ziel nach Mainz und Eich insgesamt 2 Punkte zu erkämpfen.

 

 

Saison 2001/2002

TTC Grün-Weiß Zewen - TTF Besseringen 1:9

Da haben wir uns etwas mehr ausgerechnet und wurden klar mit 1:9 abgefertigt. In den Eingangsdoppeln waren alle 3 Doppel ohne Siegchance und verloren jeweils 0:3.

In den Einzeln versuchten wir alle unser Bestes, jedoch konnte lediglich Thomas Schneider seinen Gegner Schommer mit 3:1 besiegen. Knapp im 5. Satz mit 8:11 verlor Martin Mayer gegen Besserings Abwehrspieler Gärtner.

TTC Grün-Weiß Zewen - DJK Bous 3:9

Mit der erwarteten Niederlage gegen den 4. der Abschlusstabelle DJK Bous verabschiedeten wir uns nach einjähriger Zugehörigkeit aus der TT-Regionalliga-Südwest.

Obwohl Bous mit 2 Ersatzspielern antrat, wie bereits am Vortage bei dem 9:6 Erfolg gegen TTC Müllheim, konnten wir das Spiel nur kurzzeitig ausgeglichen gestalten.

Nach den Eingangsdoppeln lagen wir mit 1:2 im Rückstand, nachdem Thomas und Oliver gegen Pätzold/Jochum 3:2 gewannen. Timo/Martin (8:11, 7:11, 8:11) und Rolf/Herbert (4:11, 9:11, 11:5, 9:11) verloren ihre Doppel wie zu lesen ist, recht knapp.

Dies sollte sich leider im Verlauf des Spiels auch nicht mehr ändern. Zwar gewann Timo nach starkem Spiel mit 3:2 - nach 0:2 Rückstand - gegen Pätzold. Doch nacheinander verloren Herbert, Rolf (11:8, 8:11, 9:11, 9:11) und Oliver (14:12, 11:6, 7:11, 8:11, 9:11) knapp ihre Spiele gegen Daub, Sokoll und Schmitt. Thomas konnte durch einen ungefährdeten Sieg über Jochum zwar noch mal auf 3:5 verkürzen, ehe Bous das Spiel mit 4 Einzelsiegen in Folge beendete.

 


 

FSV Kroppach - TTC Grün-Weiß Zewen 9: 3

Leider der erwartete Ausgang des Spiels gegen die in Bestbesetzung angetretenen Kroppacher. In den Eingangsdoppeln trennte man sich mit 1:2, nachdem Fusenig/Schneider sicher mit 3:0 Gegen Schütz/Ermert gewannen. Trotz guter Leistung mussten sich Timo Meiser/Oliver Tschäpe gegen die Brüder Brüggemeier mit 2:3 geschlagen geben.

In Folge gewannen die Kroppacher vier Einzel klar und führten schnell mit :1, bevor Thomas Schneider gegen D. Ermert (3:0) und Martin Mayer gegen "Picko" Schütz (3:1) auf 3:6 verkürzen konnten. Mit weiteren drei Einzelsiegen in Folge machte die Kroppacher den 9:3 Endstand perfekt, wobei lediglich Herbert Fusenig gegen Dirk Brüggemeier knapp mit 11:1, 12:10 und 18:16 verlor.

 


 

FSV Kroppach - TTC Grün-Weiß Zewen 9: 3

Leider der erwartete Ausgang des Spiels gegen die in Bestbesetzung angetretenen Kroppacher. In den Eingangsdoppeln trennte man sich mit 1:2, nachdem Fusenig/Schneider sicher mit 3:0 Gegen Schütz/Ermert gewannen. Trotz guter Leistung mussten sich Timo Meiser/Oliver Tschäpe gegen die Brüder Brüggemeier mit 2:3 geschlagen geben.

In Folge gewannen die Kroppacher vier Einzel klar und führten schnell mit :1, bevor Thomas Schneider gegen D. Ermert ( 3:0) und Martin Mayer gegen "Picko" Schütz ( 3:1) auf 3:6 verkürzen konnten. Mit weiteren drei Einzelsiegen in Folge machte die Kroppacher den 9:3 Endstand perfekt, wobei lediglich Herbert Fusenig gegen Dirk Brüggemeier knapp mit 11:1, 12:10 und 18:16 verlor.

TVB Nassau - TTC Grün-Weiß Zewen 9 : 6

Wie im Hinspiel mussten sich die Zewener gegen ihren Mitaufsteiger aus der Oberliga Südwest knapp mit 6:9 geschlagen geben. Ausschlaggebend für die Niederlage war die schwache 1:7 Ausbeute aus den Spielen der Mannschaftsplätze 1-4.

Nach den Eingangsdoppeln herrschte noch Zuversicht, nachdem man mit 2:1 in Führung gehen konnten. Schneider/Tschäpe gewannen ebenso klar 3:1 gegen Stötzer/Kasnitz, wie Meiser/Mayer gegen die Brüder Mross. Neumanna/Fusenig mussten sich dem Nassauer Spitzendoppel Vavra/Aulmann mit 0:3 geschlagen geben. Der tschechische Spitzenspielr Michael Vavra beherrschte seinen Gegener Herbnert Fusenig klar und kam zu einem sicheren 3:0 Sieg.

Überraschend verlor auf Zewener Seite Timo Meiser 3:1 gegen Nassaus Nr. 2 Aulmann. Oliver Tschäpe dominierte seinen Gegner Björn Stötzer sicher und kam zu einem klaren 3:0 Erfolg. Trotz starker Gegenwehr verlor Neumann gegen U. Mross knapp mit 10:12, 9:11 und 8:11. Im unteren Paarkreuz gewannen M. Mayer und T. Schneider auf Zewener Seite ihre beiden Einzel klar mit 3:1, so dass es zwischenzeitlich 5:4 für die Gäste aus Zewen stand.

Nach ausgesprochen starker Leistung musste sich Timo Meiser gegen Vavra mit -6,-5, 10,11,-5 geschlagen geben. Durch einen Sieg von Aulmann gegen H. Fusenig führten die Gastgeber erstmals 6:5. Durch wiederum zwei knappe Niederlagen von Neumann und Tschäpe gegen Stötzer und U. Mross ging Nassau mit 8:5 in Führung. Thomas Schneider konnte auch sein zweiten Einzel klar mit 3:0 gewinnen, bevor M. Mayer durch seine 0:3 Niederlage gegen Chr. Mross das gesamte Punktspiel mit 6:9 abgeben musste.

Ausblick:

Am kommenden Wochenende beenden die Zewener ihre einjährige Zugehörigkeit in der TT- Regionalliga Südwest mit den Heimspielen gegen den TTF Besseringen ( Hinspiel 3:9) und die DJK Bous (2:9). Ein letztes Mal werden die Spieler Timo Meiser, Herbert Fusenig, Rolf Neumann, Oliver Tschäpe, Thomas Schneider und Martin Mayer versuchen, ihre treuen Fans durch eine kämpferische Leistung mit dem ein oder anderen Spielgewinn für ihre Treue zu bedanken.

Als Fazit lässt sich nach einjähriger Zugehörigkeit die bittere Weisheit verstärken, dass Kameradschaft und Vereinstreue leider nicht ausreichen, um in der professionell geführten Regionalliga bestehen zu können. Ohne finanzkräftige Sponsoren, die das Verpflichten von ausländischen Spitzenspielern ermöglichen, ist eine Zugehörigkeit in der TT-Regionalliga nicht möglich. Da dies nicht von der Vereinsführung des TTC Grün-Weiß Zewen gewollt ist, sollte die einjährige Zugehörigkeit in der TT-Regionalliga Südwest entsprechend gewürdigt werden --- auch von der heimischen Presse!!!!!

 


 

TTC Grün- Weiß Zewen - FSV Mainz 05 0:9

Mit dem Ergebnis von 9:4 Punkten und 27:4 Sätzen dokumentierte der FSV Mainz 05 eindeutig seine Vormachtstellung in der TT-Regionalliga Südwest beim Auswärtsspiel gegen den TTC Grün Weiß Zewen. Überraschend war der Endstand für die Zewener nicht, wussten sie doch, dass die Mainzer mit stärkster Aufstellung nach Trier reisen würden. Die Mainer waren in allen Belangen überlegen und siegten, auch in der Höhe, verdient.

TTC Grün Weiß Zewen - 1. FC Saarbrücken 8:8

Ohne große Erfolgsaussichten erwarteten die Zewener am Samstag den Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken an den heimischen TT-Tischen. Saarbrücken galt als der haushohe Favorit, hatten sie doch bislang nur 4 Verlustpunkte, alle gegen den FSV Mainz 05. Um so überrascht waren die Zewener, als die Gäste am Samstagabend mit nur 4 Stammspielern und einem Ersatzmann in Zewen antraten. Kurz vor Abfahrt in Saarbrücken meldete sich Saarbrückens Nr. 3 Oliver Keiling krank. Einen weiteren Ersatzspieler konnten die Saarbrücker nicht mehr erreichen, da alle weiteren Mannschaften bereits auf Punktspielreise waren. Schnell wuchs aufgrund der Personaldecke der Saarbrücker Hoffnung auf einen Punktgewinn beim Gastgeber TTC Grün Weiß Zewen. Nach starker Mannschaftsleistung gelang den Mannen um Timo Meiser letztlich das verdiente 8 : 8 unentschieden.

Da die Saarbrücker nur 2 Doppel stellen konnten, führten die Gastgeber nach den Eingangsdoppeln mit 2:1, nachdem das Doppel Tschäpe/Meiser die Saarbrücker Kurowski/Bastian klar besiegen konnten. Infolge verloren die Zewener 3 eingeplante Einzel, wobei besonders Timo Meiser einmal mehr zeigte, dass er durchaus mit den allerbesten der Liga mithalten kann. Gegen seinen Gegner Brubach, der immerhin bei den südwestdeutschen Meisterschaften vor zwei Wochen Finalist im Doppel und Mixed war, verlor er nach großartiger Leistung nur mit 2:3 (-7,-11,3,7,-7). Rolf Neumann musste nun im Spiel gegen Saarbrücken Nr. 4 Bastian gewinnen, wollten sich die Zewener noch weiterhin Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen. Er kam mit dem Druck des Gewinnenmüssens besser zurecht als der junge Gegenspieler und gewann klar mit 3:1. Nachdem Thomas Schneider und M. Mayer ihre beiden Einzel kampflos gewannen, stand es zwischenzeitlich 5: 4 für Zewen. Wieder gewannen die Saarbrücker in Folge die nächsten 3 eingeplanten Einzel , so dass es 5 : 7 für Saarbrücken stand.

Im wichtigen Einzel von Zewens Nr. 4 Oliver Tschäpe gegen den jungen Bastian musste nun ein Sieg her, um zumindest einen Punkt in Trier zu behalten. Bei einer Niederlage Tschäpes liefen die Zewener Gefahr, doch noch beide Punkte den Gästen zu überlassen. Der junge Bastian spielte zunächst sehr stark auf und gewann den ersten Satz mit 11:9. Im zweiten Satz dominierte Tschäpe seinen Gegner klar bis zum Stande von 10 : 6. Plötzlich schien nichts mehr zu gehen. Bastian holt Punkt für Punkt auf und führte plötzlich 11:10. In dieser Phase zeigte Oliver eine sehr starke Moral und konnte doch noch den Satz mit 13:11 gewinnen. Nun war der Wiederstand seines Gegners gebrochen; klar mit 11:4 und 11:3 gewann Tschäpe letztlich sicher mit 3:1 und brachte die Zewener mit 8:7 in Führung.

Das letzte Doppel musste nun entscheiden, ob die Zewener die Sensation perfekt machen konnten. In einem mitreißenden Spiel verloren Tschäpe/Meiser gegen Zwick/Brubach mit 2:3 (10,-8,-4,9,-4). Für Saarbrücken kann dieser Punktverlust noch überraschende Folgen haben. Verlieren die Saarbrücker ihr Spiel gegen den Tabellendritten Simmern, könnten sie sich mit dem Spiel gegen Zewen selbst ein Bein gestellt haben bezüglich der Aufstiegchance zur 2. Bundesliga.

Aussicht:

Gewinnt der TTC Grün Weiß Zewen am Sonntag das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Nassau, haben sie erstmals Land in Sicht, um vielleicht doch noch den sicher geglaubten letzten Tabellenplatz abgeben zu können. Das Spiel gegen Saarbrücken hat gezeigt, dass sie, wenn auch mit Glück, gegen viele Gegner der Liga durchaus Chancen auf einen Punktgewinn haben. Spielbeginn 10:00 Uhr in Nassau!

Am Samstag treten sie beim FSV Kroppach an. Die von Gerüchten bezüglich. eventueller. Auflösung gezeichnete Mannschaft kann je nach Mannschaftsaufstellung durchaus von den Zewenern in Bedrängnis gebracht werden. Treten sie jedoch in bester Formation an, ist wohl für den TTC Grün Weiß "kein Blumentopf zu gewinnen".

Dennoch fahren die Zewener gestärkt und zuversichtlich zu den Auswärtsspielen am Samstag nach Kroppach und Sonntag nach Nassau!

 


 

23.02.02: TTC Grün-Weiß Zewen - TTC Mülheim-Urmitz I 6 : 9

Der wie erwartete knappe Ausgang des Abstiegskampfes leider zugunsten der Mülheimer.

Nach den Eingangsdoppeln führten die Zewener mit 2:1, nachdem Schneider/Tschäpe und Meiser/Mayer ihre Spiele mit 3:1 gewannen. Neumann/Fusenig mussten sich dem Mülheimer Doppel 1 Stiller/Hofmann knapp geschlagen geben. Durch einen 3:1 Sieg von Timo Meiser gegen Ziolkowski konnte Zewen zwischenzeitlich 3:1 in Führung gehen. Mülheim glich durch zwei Siege in Folge - Fusenig verlor 1:3 gegen Martini und Neumann 1:3 gegen Stiller - zum 3:3 aus. Durch zwei sehr knappe Einzelniederlagen von Tschäpe gegen Winkens 2:3, wobei Oliver Tschäpe im 5. Satz mit 9:11 verlor, und Thomas Schneider gegen Greber 1:3 (11:9, 9:11,9:11,9:11), gingen die Mülheimer erstmals mit 5:3 in Führung.

Meiser mit seinem zweiten Einzelsieg und Fusenig mit einem klaren Sieg über Ziolkowski sorgten nochmals für den Gleichstand von 5:5. Danach gingen die Mülheimer durch 3 Einzelsiege in Folge wieder mit 8:5 in Führung. Thomas Schneider ließ die Hoffnungen der Zewener auf eine Punktteilung nochmals aufkeimen, nachdem er Hoffmann in einem spannenden Kampf 3:1 niederringen konnte. Durch einen Sieg des Mülheimers Greber gewann mit Mülheim die Mannschaft das Punktspiel, die insgesamt eine ausgeglichenere Mannschaftsleistung vollbrachte.

Erzielte Punkte des TTC-Grün-Weiß Zewen:
Schneider/Tschäpe, Meiser/Mayer, Meiser(2), Fusenig(1), Schneider(1)

 

24.02.02: VFR Simmern I - TTC Grün-Weiß Zewen 9:2

Das Auswärtsspiel beim VFR Simmern, dem drittplazierten der TT-Regionalliga, verloren die Zewener erwartungsgemäß mit 9:2. Lediglich das Doppel Meiser/Mayer und Thomas Schneider gegen Ehrhardt 3:0 konnten Ergebniskosmetik betreiben. Trotz seiner zwei Niederlagen gegen die Südwest-Ranglistenspieler Christian Ignats und Daniel Sporcic war Timo Meiser mit seinen erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. In seiner bislang besten Saisonleistung brachte er Daniel Sporcic an den Rand einer Niederlage, musste sich jedoch 2:3 geschlagen geben.

 


 

20.01.02: TTC GW Zewen I - WTTF Ramstein

Wie erwartet verlor Zewen`s 1. Mannschaft ihr Punktspiel gegen den Tabellennachbarn WTTF Ramstein . Nur die Niederlage gibt zu denken: 1 : 9!

Dass man gegen den Spitzenspieler der Ramsteiner Stanislav Gorschkov chancenlos war, stellt keine Überraschung dar. Sowohl Timo Meiser wie auch Herbert Fusenig, der immerhin einen Satzgerwinn zu verbuchen hatte, waren absolut ohne Gegenwehr gegen den besten Spieler der Regionalliga. Dass jedoch die Zewener kein Einzelsieg verbuchen konnten, stellt die Überlegenheit der Ramsteiner eindrucksvoll zu beweis.

Nun zur Chronologie:

Da Martin Mayer fehlte, stellte man die Doppel um. Das neu formierte Doppel Rolf Neumann/Timo Meiser konnten sich ziemlich deutlich mit 3:0 gegen die Ramsteiner Lang/Leitheiser durchsetzen. Das "Opferdoppel" Herbert Fusenig/Thomas Kugel ( Nr. 5. der 3. Mannschaft) verlor sehr deutlich gegen Ramsteins Spitzendoppel Gorschkov/Lakmann mit 0:3. Leider verloren auch Oliver Tschäpe/Thomas Schneider ihr Doppel mit 1:3 gegen Wittenmeier/Edinger.

In den Spitzeneinzeln trennte man sich 0:2. Herbert Fusenig verlor wie erwähnt gegen St. Gorschkov 1:3; Timo Meiser verlor nach gutem Spiel mit 1:3 gegen Ramsteins Nr. 2 Lakmann. Nach 0:2 Rückstand und 1:5 im dritten Satz erkämpfte Rolf Neumann noch den Satzausgleich zum 2:2. Dennoch verlor er letztlich noch überraschend 2:3 gegen Markus Wittenmeier. Sehr stark spielten sowohl Oliver Tschäpe, der nach 0:2 Satzrückstand knapp mit 2:3 gegen Lang verlor, wie auch Thomas Schneider, der leider eine 2:0 Führung und einen Matchball im 4. Satz nicht zu einem Sieg gegen Leitheiser verwandeln konnte. Ein Lob gilt Thomas Kugel, der gegen den regionalligaerfahrenen Ramsteiner Edinger beinahe zu einem Satzgewinn (12:14 im 1. Satz) kam.


Die nächsten Punktspiele finden am 23.02. ( Mülheim) und 24.2. (Simmern) statt.


zurück