banner

 

Archiv

Spielberichte
3.Mannschaft

 

Saison 2007/2008



Erster Sieg der Vorrunde gegen Irsch/Saar mit 9:2

In der folgenden Aufstellung starten wir in die neue Saison. Erklärtes Ziel: Wiederaufstieg

Ede Edgar Fusenig
Jürgen Tuff Hölzmer
Jogi Jörg Paul
Wolfgang Prince Charming Hölzmer
Rainer Hölzmer
Thomas Fischi Fischer

Zum Spiel: Ede gab die Punkte ab, was wohl daran lag, daß er seinen Schläger nach einem halben Jahr Pause erst mal längere Zeit suchen musste.

 

Sieg gegen Traben-Trarbach mit 9:3

Zu einem ungefährdeten Heimsieg kamen wir gegen die Sportkameraden aus Traben-Trarbach.
Einziger Wermutstropfen: Nach 56 Jahren verloren Wolli und Fischi das erste Doppel.
Erkenntnisse aus diesem Spiel: Ede ist auf dem besten Weg, seine alte Form zu finden.
Zu erwähnen sein noch Klicka, auf den wie immer Verlass war, der für Tuff ausgeholfen hat, weil der auf einer Karibikkreuzfahrt irgendwo in Frankreich unterwegs war.

 

Kantersieg mit 9:0 gegen Wittlich

Wann gab es das letzte 9:0 einer Zewener Tischtennismannschaft??

 

Saison 2006/2007

 

Erster Sieg der Rückrunde

Gegen Dreis lief das Spiel von Anfang an gut für uns. Obwohl wir unsere Doppel umstellen mussten, (Wolfgang blieb aufgrund seiner Verletzung bei den Doppeln außen vor, dafür spielte Klicka) konnten alle Anfangsdoppel !! gewonnen werden.
Vorne musste Jörg Paul knapp sein Spiel abgeben, dafür konnte "Tuff" Jürgen Hölzmer sein Spiel gewinnen. Die Mitte spielte ebenso ausgeglichen: "Det" gewinnt sein Spiel, Wolfgang verliert (Spielte seine Einzel trotz einer Verletzung in der Schulter) zum Zwischenstand von 5:2. Unser sehr starkes hintere Paarkreuz (Rainer Hölzmer und Thomas Fischer) konnte weitere 2 Punkte beisteuern. Jörg Paul und Wolfgang Heinz besorgten die restlichen Punkte zum vielleicht etwas zu hohen, aber verdienten Endstand von 9:3

 

9:6 Niederlage gegen Irsch I

Auch gegen Irsch I war mehr drin, als es den Anschein hatte.
Aus taktischen Gründen haben wir in diesem Spiel das komplette mittlere Paarkreuz (Bursian und Wolfgang Heinz) ausgetauscht -ja, wir können uns so etwas leisten. Leider ist das nur ein Witz (die beiden waren einfach krank oder verletzt) so dass wir mit Ersatz aus der Vierten spielten. Der Stimmung in der Mannschaft tat dies kein Abbruch und mit etwas mehr Fortune hätten wir dem Tabellenzweiten ein Beinchen stellen können.

Nach den Eingangsdoppeln und 2 Siegen im vorderen Paarkreuz führten wir kurz mit 3:2, mussten dann aber 4 Einzel abgeben zum Zwischenstand von 3:6. Jörg Paul konnte mit seinem Erfolg über Zender nochmals kurz den Anschluss herstellen, allerdings folgten zwei weiteren Niederlagen zum 4:8. Aufgeben ist jedoch absolut nicht unser Motto und so kamen wir mit zwei weiteren Siegen zum 6:8. Hervorzuheben sei hier das Spiel von "Klicka" gegen Oli Bottler, der gegen jegliches Tischtennis Lehrbuch und gegen jegliche physikalische Regeln Bälle getroffen hat, dass man denken müsste, der hätte das so gelernt.
Unser "Joker" Michael Thomm war gegen Mario Paulus dann doch etwas überfordert und so ging das Spiel mit 9:6 an Irsch.

 

Knappe Niederlage gegen Daun

Es fing verheißungsvoll an: 3:1 Führung nach den Doppeln und einem Sieg von Paul gegen Wenz. Danach folgten allerdings 3 Niederlagen zum 3:4. Durch 2 Siege aus dem unteren Paarkreuz konnten wir wieder mit 5:4 in Führung gehen, allerdings mussten wir dann wiederum 4 Einzel nach Gang abgeben. Unser starkes hintere Paarkreuz lies uns mit 2 Siegen wieder auf ein Unentschieden hoffen. Das Schlussdoppel ging jedoch an Daun zum Endstand von 9:7 für Daun

 

Kein Pünktchen

Leider war das Wochenende aus Sicht der "Punkteperformance" absolut schlecht: 2 Niederlagen.
Zunächst das Spiel gegen Buchholz.
Wie in der Vorrunde, kamen wir wieder schlecht aus den Doppeln heraus. Nur das "Schwergewichtsdoppel Bursian/Metzdorf konnte einen Sieg verbuchen. Vorne blieb "Tuff" Hölzmer erfolgreich gegen Heinz Schmitz, aber Paul musste sich knapp Wolfgang Schmitz geschlagen geben. In der Mitte blieben die erhofften Punkte aus und unten war in der ersten Runde nur noch Thomas Fischer gegen Thullen erfolgreich. Zwischenstand 6:3.

Paul verlor gegen Heinz Schmitz, aber Tuff gewinnt sein Spiel gegen Wolfgang Schmitz. In der Mitte konnte sich Wolfgang gegen Koller durchsetzen, Detlef verliert gegen Albert Scherer. Die nächsten beiden Punkte gingen an uns zum 8:6 aus Sicht von Buchholz. Das Schlussdoppel konnte dann wiederum Buchholz zum Endstand von 9:7 für sich entscheiden.

Das Spiel gegen Gelb-Rot Trier am nächsten Tag verlief aus unserer Sicht alles andere als glücklich und erfolgreich. In diesem Spiel mussten wir auf den spielstarken Thomas Fischer verletzungsbedingt verzichten. Nach den Doppeln steht es wieder einmal 2:1 für unseren Gegner. Vorne 1:1, in der Mitte ebenfalls 1:1 und unten ebenso 1:1 macht einen Zwischenstand von 5:4 für Gelb-Rot Trier. Hervorzuheben ist das spielstarke Auftreten unseres "Youngster" Rainer Hölzmer, der sich gegen Heinz Kind durchsetzten konnte.

In der zweiten Runde paarte sich dann das gewisse Unvermögen mit etwas Pech, insbesondere bei dem Spieler Paul. Gegen Gauer 3 Matchbälle, aber das Spiel nicht nach Hause gebracht. Im ersten Durchlauf gegen Weber im 4. Satz klar geführt und dann Satz und Spiel "vergeigt" wobei der 5. Satz natürlich hätte erst noch gespielt werden müssen. "Tuff" verliert gegen Weber, aber Wolfgang kann sich trotz Verletzung gegen Schwickrath durchsetzen. Detlef verliert knapp im letzten Satz gegen Malte. Hölzmer verliert sein zweites Spiel und der Endstand von 9:5 aus Sicht der Gelb Roten ist perfekt.

 

Knapp errungenes Unentschieden gegen Föhren

Nach der klaren Niederlage gegen Föhren in der Hinrunde galt es nun, etwas gut zumachen. Das Ergebnis der Startdoppeln mit 2:1 ließ hoffen. Danach setzte es jedoch vorne 2 Niederlagen, in der Mitte konnte sich Heinz gegen Jochen Haubrich durchsetzen, Bursian verlor sein Einzel knapp gegen Kintzinger. Im unteren Paarkreuz gewann Thomas gegen Schabio und Manni Metzdorf unterlag Rößler zum Zwischenstand von 5:6 aus Sicht von Zewen.

Im zweiten Durchgang gelang Hölzmer ein Punkt gegen Horst Schneider, Paul verlor gegen Marweld. Das mittlere und hintere Paarkreuz spielten dann jeweils 1:1. Das letzte Doppel konnte dann Fischer / Heinz mit einem Sieg verbuchen, so dass der erste Punkt in der Rückrunde eingefahren werden konnte.

 

Schwach anfangen und dann stark nachlassen

Leider passt dieser Spruch zu diesem Spiel gegen Wittlich ganz gut. Nach einem schwachen Auftakt (5:1 aus Sicht von Wittlich; Nur das Doppel Heinz/Fischer konnten punkten) konnte das alte Talent Wolfgang Heinz mit seinem Sieg über Saam eine kurzzeitige Wende herbeiführen, die dann bis zum 6:5 aus Sicht von Zewen anhielt. Die letzten 4 Spiele gingen dann alle an Wittlich, die somit verdient mit 9:6 gewonnen haben.

 

Auftakt vergeigt: 9:2 Niederlage gegen Schwirzheim

Nach 1:2 in den Doppeln und Sieg von Paul gegen Klein keimte kurzfristig Hoffnung auf, als Wolfgang Heinz gegen Servas (nach dem verlorenen Spiel von Jürgen Hölzmer gegen Rainer Meyer) schon fast als Sieger fest stand. Aber eben nur fast. Nach diesem Spiel stand es 4:2 für Schwirzheim und die ließen nichts mehr anbrennen und konnten klar mit 9:2 Punkten gewinnen. Erwähnenswert noch das extrem knappe Spiel von Jürgen Hölzmer gegen Klein, was Jürgen im 5. Satz mit 11:9 verloren hat.

 

Saison 2005/2006



 

Leistungsgerechtes Unentschieden gegen DJK Irrel I


Eine hochspannende Partie lieferte die Zewener dritte Mannschaft gegen die Sportfreunde von Irrel ab. Durch Spielfreude und Engagement konnte die dritte Mannschaft die mehrfach drohende Auswärtsniederlage in ein Unentschieden umwandeln.

Während Kiemen/Scheuls gegen Heinz/R. Hölzmer siegten, verwandelten J. Hölzmer/E. Fusenig (gegen Neu/Regener) und Metzdorf/Bursian (gegen Faust/Honnef) den Rückstand in eine 2:1 Führung. Dies sollte aber auch die einzige Führung bei diesem Spiel bleiben. Sowohl Jürgen Hölzmer (gegen Kiemen), als auch Edgar Fusenig (gegen Neu), waren nicht in der Lage die Führung auszubauen. (2:3)

Während Metzdorf gegen Scheuls den ersten Einzelpunkt für die Zewener einheimste, hatte Heinz gegen Faust das Nachsehen. (3:4)Auch Rainer Hölzmer musste nach hartem Kampf gegen Honnef die Segel streichen, während Gusti Bursian nach 3 abgewehrten Matchbällen im fünften Satz das fast sicher verloren geglaubte Spiel noch drehte. (4:5)

Nachdem Edgar Fusenig gegen Kiemen den Gleichstand wiederherstellte, setzte sich Irrel erneut durch einen Sieg von Neu gegen Jürgen Hölzmer ab. (5:6) Scheuls konnte den Vorsprung gegen Heinz erneut auf 2 Punkte ausbauen, den Metzdorf aber sofort wieder auf einen Zähler reduzierte. (6:7)

Da (Dieter Schnuckensack) Bursian : gegen Honnef das Nachsehen hatte, und die Zewener somit den 6:8 Rückstand vor Augen hatten, musste Youngster Rainer Hölzmer die Kohlen aus dem Feuer holen. Dies tat er bravourös, durch eine sehr konzentrierte und starke Leistung gegen Regener, die letztendlich das Fundament war für das Schlußdoppel, das Jürgen Hölzmer/Edgar Fusenig gegen Kiemen/Scheuls zum 8:8 Ausgleich gewannen.

 

Klare Heimniederlage gegen TUS Daun (9:1)


Eine bittere Heimniederlage erlebte die Dritte beim Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Daun. Eine geschlossene Mannschaftsleistung gänzlich anderer Art machte diese Niederlage der Zewener möglich. Kein einziges Einzel konnten die Zewener in dieser Partie für sich entscheiden. Lediglich das Doppel Edgar Fusenig/Jürgen Hölzmer gegen Wenz/Blumentritt konnte bei der 1:0 Führung, die gleichzeitig den Ehrenpunkt darstellte, überzeugen. Sowohl Metzdorf/R.Hölzmer gegen Voßkämper/Schmitz, als auch Kugel/Fischer gegen Schäfer/Zimmer, konnten an diesem Abend keinen Blumentopf ernten und schon stand es 2:1 für die Gäste.

Edgar Fusenig kämpfte zwar bravorös gegen Schmitz, hatte aber ebenso wie Jürgen Hölzmer gegen Voßkämper das Nachsehen. (1:4)Metzdorf verlor knapp im fünften Satz knapp gegen Schäfer, und auch Rainer Hölzmer hatte das Nachsehen gegen Wenz. (1:6)
Thomas Kugel hatte die beste Chance im fünften Satz gegen Blumentritt das Spiel zu entscheiden, doch fehlte auch ihm der Zug zum Tor um den letzten Punkt zu machen. Thomas Fischer fand erst gar nicht den roten Faden in seinem Spiel, so dass der Rückstand auf 1:8 anwuchs.

Edgar Fusenig hatte letztendlich gegen Voßkämper auch das Nachsehen, und somit endete das Spiel mit einer deprimierenden 1:9 Niederlage.

Das eine Zewener Mannschaft in einem Meisterschaftsspiel kein Einzel gewann dürfte schon sehr lange zurückliegen, und sollte so schnell nicht mehr vorkommen.

 

Unerwarteter Heimsieg gegen SV Irsch/Saar (9:4)


Nach der Niederlage am letzten Wochenende konnte die dritte Mannschaft sich mit einem 9:4 beim Aufstiegskandidaten SV Irsch/Saar rehabilitieren.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung der Zewener machte diesen Sieg erst möglich. Edgar Fusenig/Jürgen Hölzmer gegen Funkenhaus/Schommer, unser Rheinlandmeister-Doppel Heinz/Fischer gegen Zender/Bottler und Rainer Hölzmer/Metzdorf gegen Klein/Braun gewannen allesamt ihre Auftaktdoppel zur 3:0 Führung.

Edgar Fusenig überzeugte gegen Funkenhaus, während J. Hölzmer gegen Zender trotz großer kämpferischer Leistung das Nachsehen hatte. (4:1)

Im mittleren Paarkreuz baute Heinz (gegen Bottler)trotz Verletzung den Vorsprung aus. Metzdorf siegte ebenfalls (gegen Schommer), wodurch der TTC sich mit 6:1 absetzen konnte.

Thomas Fischer fand im Spiel gegen Klein kein Mittel um seinen Gegner unter Druck zu setzen, und gab somit den zweiten Punkt in der Begegnung ab. Unser Youngster Rainer Hölzmer spielte unbeschwert wie gewohnt gegen Braun auf, und legte damit den Grundstein für eine komfortable 7:2 Führung.

Edgar Fusenig zeigte seine ganze spielerische Klasse gegen Zender, und baute den Vorsprung zum 8:2 aus. Jürgen Hölzmer fand trotz Kampfeswille im Spiel gegen Funkenhaus nie seine Linie und musste seinem Gegner daher den Vortritt in der Abrechnung lassen. (8:3)

Der verletzte Wolfgang Heinz konnte gegen Schommer nichts mehr ausrichten und unterlag trotz starker kämpferischer Leistung seinem Gegner im vierten Satz. Metzdorf war es daher vorbehalten den Siegpunkt zum 9:4 gegen Bottler einzufahren.

Nächstes Spiel: 30.09.2005 TTC Zewen III -TuS Daun

 

Auswärtsniederlage bei TTF Konz II


Nach dem gelungenen Auftakt am letzten Wochenende mußte die dritte Mannschaft einen herben Rückschlag gegen TTF Konz II hinnehmen.

Die klare 9:1 Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten war um so bitterer, da 6 von 7 Spielen, die im fünften Satz entschieden wurden, an den Gastgeber gingen.

Bereits nach den Doppeln war den Zewenern klar, daß heute eine exzellente Mannschaftsleistung gebracht werden mußte, um den Gastgebern das Leben schwer zu machen. Doch weder Fusenig/Kugel gegen /Bruckmann/Remmlinger, J. Hölzmer/Hein gegen Breidt/Willems, noch R. Hölzmer/Metzdorf gegen Yaghoubi/Löwenberg waren in der Lage einen Punkt nach Zewen zu entführen. Nach den Doppeln bedeutete das die 3:0 Führung für die Konzer Tischtennisfreunde.

Im ersten Paarkreuz begann dann die Zewener Misere. Sowohl E. Fusenig gegen Remlinger, als auch J. Hölzmer gegen Bruckmann verloren ihr Eröffnungseinzel knapp im Entscheidungssatz. (0:5)
Im mittleren Paarkreuz baute Yaghoubi gegen Heinz den Vorsprung zum 0:6 aus. Metzdorf kämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand bravorös gegen Breidt zurück ins Spiel und errang mit 11:9 im fünften Satz den ersten Punkt für die Zewener, der auch der letzte Punkt bleiben sollte.

Kugel gegen Willems, als auch R. Hölzmer gegen Löwenberg ereilte das gleiche Schicksal wie die Kameraden im oberen Paarkreuz. Trotz tollem Kampfgeistes und Spiellaune ereilte sie die Niederlage im fünften Satz. (1:8)

Edgar Fusenig konnte im letzten Spiel des Abends trotz 2:1 und 9:5 Führung im vierten Satz den Sack gegen Bruckmann nicht zumachen, was um so bedauerlicher war, weil Jürgen Hölzmer sein anschließendes Spiel gegen Remlinger bereits gewonnen hatte. Endstand 1:9 (18:29)

 

Gelungener Saisonsauftakt für Zewen III


Die dritte Mannschaft des TTC Grün-Weiß-Zewen startet mit einem 9:1 Heimsieg gegen die Tischtennis Freunde Konz II in die neue Bezirksliga-Saison.

Die beiden Auftaktdoppel Jürgen Hölzmer/Heinz gegen Kaiser/Follmann, sowie Rainer Hölzmer/Edgar Fusenig gegen Kirsch/Wirkus waren wie erwartet spannend, und alle Akteure konnten in jeweils fünf Sätzen ihre Frühform unter Beweis stellen. Während Jürgen Hölzmer und Wolfgang Heinz das bessere Ende in ihrem Spiel für sich hatten, scheiterten Youngster Rainer Hölzmer und Edgar Fusenig im letzten Satz, nachdem sie drei Matchbälle (7:10) abwehrten, und ihrerseits den Matchball zum 11:10 nicht nutzen konnten. Gewohnt erfahren brachte das schwergewichtige Doppel Gusti Bursian/MAnfred Metzdorf das zweite Doppel für Zewen zum 2:1 nach Hause.

Im oberen Paarkreuz dominierten sowohl Edgar Fusenig gegen Wirkus, als auch Jürgen Hölzmer gegen Kirsch das Geschehen, wodurch sie den Vorsprung zum 4:1 ausbauten.

Gewohnt sicher punktete auch das mittlere und untere Paarkreuz. Wolfgang Heinz sprühte gegen Jullien vor Spiellaune, und weder Manfred Metzdorf gegen Kaiser, noch Det Bursian gegen Follmann, ließen sich in ihren Spielen die Brutter vom Brot nehmen (was Angesicht des beträchtlichen Übergewichtes eigentlich gar nicht schlecht wäre... ;-)), und schwuppdiwupp stand es 7:1.

Der Youngster der Zewener Dritten, Rainer Hölzmer, war angetan von soviel Spielwitz seiner Kollegen, und zeigte in seiner Begegnung gegen Wengler was die Jugendarbeit in Zewen gebracht hat. Das Ergebis war die 8:1 Führung.

Edgar Fusenig war im Spiel gegen Wirkus vorbehalten den Siegpunkt für Zewen einzufahren.

Das der Name der fusionierten Konzer Mannschaften richtig gewählt ist, erfuhr man nicht nur während des Spiels sondern auch bei Après Tischtennis, das die beiden Mannschaften geschlossen beim Dönermann ihrer Wahl verbrachten. Auch hier glänzte das mittlere und untere Paarkreuz der Zewener... ;-)

Saison 2003/2004



Zewen III schlägt Monzel mit 9:0

Mit einem unerwartet klaren Heimsieg startete die "Dritte" in die neue Saison der Regionsliga. Verstärkt durch 4 Spieler der vierten Mannschaft ;-) gelang ein eindrucksvoller Erfolg gegen den letztjährigen Tabellennachbarn. Die Doppel Delschen/Fehmer gegen Scherer A./Junk, sowie Hölzmer/Kugel gegen Christen/Jakoby leiteten die Erfolgsserie ein, die das wohl schwergewichtigste Doppel dieser Klasse, Bursian/Metzdorf, gegen Licht/T. Scherer vollendete. Nach dieser ungewohnten Führung, nach den Doppeln, gingen auch die Einzelbegegnungen unerwartet schnell über die Bühne. Delschen besiegte Christen, und A. Scherer hatte gegen Hölzmer das Nachsehen. Zwischenstand 5:0 Fehmer und Metzdorf waren wie gewohnt eine Bank in der Mitte und ließen Jakoby und Licht nicht die Chance ihre Spielstärke zu entfalten. Zwischenstand 7:0 Bursian wollte da nicht nachstehen, und dominierte die Begegnung gegen T. Scherer. Lediglich unser gewitzter Gaukelsack Klicka bekam einen Nostalgieanfall und wollte unbedingt noch einmal einen Satz nach alter Zählweise spielen, da ihm das Spiel bis 11 doch entschieden zu kurz ist. Prompt verliert er den vierten Satz mit 22:20. Macht aber nix, den fünften hat er wieder zum 9:0 Endstand nach Hause gegaukelt. Auf Wiedersehen gegen Dreis

 

Zewen III in Heimspiellaune - 9:0 gegen Dreis

Angespornt durch die Leistungen der Vorwoche, wollte die dritte Mannschaft den zweiten Sieg, in der noch jungen Saison, einfahren. Bei der Aufstellung Edgar Fusenig, Oliver Delschen, und ersatzverstärkt (haben wir eigentlich nur noch kranke Spieler in unserem Verein?!) durch die komplette vierte Mannschaft (Fehmer, Metzdorf, D. Bursian, Kugel) hatten die stark ersatzgeschwächten Dreiser (die also auch) bereits die Vorahnung, daß an diesem Abend die Punkte beim Gastgeber blieben. So war es letztendlich auch! Das Spiel gegen die extrem heimstarken Hermeskeiler wird zeigen was diese Auftakterfolge wert sind.

 

Saison 2002/2003

Zewen III schlägt TUS Wehlen mit 9:2

Einen gelungenen Saisonausklang feierte die dritte Mannschaft aus Zewen mit einem ungefährdeten 9:2 Sieg gegen den TUS Wehlen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung über die gesamte Saison konnten die Zewener den zweiten Tabellenplatz hinter den Routiniers von Gelb-Rot Trier belegen.

Der gute Auftakt gegen Wehlen gelang den Zewenern einmal mehr durch die starken Doppelpaarungen. Das in der Rükrunde ungeschlagene Doppel Hölzmer/Heinz gewann gegen Weber/Hemgesberg mit 3:1. Metzdorfs schwergewichtiger Partner Detlef Bursian fehlte leider (schöne Grüße nach Mallorca), Guido Magor ersetzte ihn aber mit starker Leistung, sodaß beide das Doppel 1 von Wehlen (Görgen/Frank) überraschend schlugen. Da Gerd Fehmer ebenfalls fehlte mußte Daniel Peters im Doppel mit Kugel zeigen, was als Doppel 3 machbar war. Gegen Althoff und Yankelevich überwog allerdings die Unsicherheit, so daß es 2:1 für Zewen nach den Doppeln stand.

In den Einzeln besiegte Heinz die Nummer 1 von Wehlen G. Görgen; der in der Rückrunde ungeschlagene Hölzmer rang Weber im fünften Satz den Sieg ab, worauf es 4:1 für Zewen stand.

Metzdorf wollte dem nicht nachstehen und besiegte Hemgesberg. Guido Magor hielt dem Druck in der Mitte nicht stand, und ließ Yankelevich den Vortritt (5:2).

Das untere Paarkreuz erledigte seine Aufgabe mit Bravour. Sowohl der pünktlich zum Saisonende in Form gekommene Kugel gewann gegen Althoff, als auch Peters überzeugte mit geradlinigem Spiel gegen Frank, und Zewen konnte sich mit 7:2 absetzen.

Das obere Paarkreuz machte dann alles klar. Hölzmer besiegte Görgen in vier Sätzen, und Heinz rang Weber in fünf Sätzen den Sieg ab.

Der 9:2 Sieg gegen Wehlen beendet eine insgesamt sehr gute Saison der Zewener Routiniers, die einem Altmeister zu neuem Glanze verhilft, da Hölzmer die beste (Rückrunden-)Bilanz nach zwölf-(12!!!) jähriger Abstinenz vom Tischtennissport erzielte.

Zu verdanken ist das wohl auch seinem Sohn Rainer, der letztes Jahr mit dem Tischtennissport begann, und ein Aushängeschild für die Jugendarbeit der Zewener ist.

Er motivierte seinen Vater vor dem letzten Saisonspiel. Er ließ ihm durch Metzdorf mitteilen, daß "er sich nicht mehr daheim blicken lassen soll, wenn er am letzten Spieltag noch ein Spiel verliert."

Wie Du siehst Rainer, Dein Vater war am Samstag zu Hause...

 


 

Zewen III schlägt Dreis II mit 9:2

Das vorletzte Saisonspiel führte die Zewener nach Dreis, die bereits in der Vorrunde durch starke Leistungen in Zewen auffielen. Schmalen kündigte Metzdorf bereits vor Spielbeginn einen harten Kampf an, bei denen die "Zewener ihr Waterloo erleben würden". Ganz so schlimm wurde es dann doch nicht, da nur Metzdorf diese Drohung zu ernst nahm, und neben seinem Einzel auch das erste Doppel in der Rückrunde, an der Seite von Gusti Bursian, abgab.

Die Doppel Fehmer/Kugel gegen Friedrich/Zimmer und Heinz/Hölzmer gegen Turgeon/Heinz brachten die Zewener mit 2:0 in Führung, während Metzdorf/Bursian unglücklich mit 3:2 gegen Enders/Raskob das Nachsehen hatten.

Im spannendsten Spiel des Abends vergab der stark agierende Turgeon im fünften Satz gleich vier Matchbälle beim Stand von 10:6 gegen Heinz, was dem Spielverlauf einen entscheidenden Ausschlag zu Gunsten der Zewener gab, da auch Hölzmer gegen Heinz zum 4:1 punkten konnte.

In der Mitte behielt Fehmer die Übersicht und brachte sein Spiel gegen Enders nach Hause, während Metzdorf kein Rezept gegen Zimmer fand, und ihm den Vortritt lassen mußte (Zwischenstand: 5:2).

Sowohl der stark agierende Bursian gegen Friedrich, als auch Kugel, mit seiner besten Saisonleistung, gegen Raskob bauten die Führung zum vorentscheidenden 7:2 aus.

Das obere Paarkreuz tat sein übriges, um das Spiel nach Hause zu bringen. Sowohl Hölzmer gegen Turgeon, als auch Heinz gegen Heinz (nee, kein Witz) sicherten den Sieg für die Grün-Weißen.

Die Erfahrung, die dieses Spiel brachte, ist das Waterloo nicht (wie von Schmalen vermutet) bei Dreis liegt, sondern unter Umständen in einem kleinen Dorf an der Mosel, das für seine hervorragenden Weine (Wehlener Sonnenuhr) in der ganzen Welt bekannt ist. Aber das wird sich nächste Woche Freitag herausstellen...

 


 

Zewen III schlägt DJK Buchholz mit 9:3

Das Spiel vom 11.3. gegen Buchholz war geprägt von spannenden Spielen, von denen fünf erst im Entscheidungssatz entschieden wurden.

Hölzmer/Heinz gegen Hayer/Stephany, sowie Fehmer/Bursian gegen Weber/Weiler brachten die Zewener mit 2:0 in Führung. Schneider/Fluck gegen Gautier/Magor verkürzten den Abstand nach spannendem Fünfsatz-Match auf 2:1.

Im oberen Paarkreuz überzeugten sowohl Hölzmer gegen Hayer und Heinz gen Weber, so daß die Führung auf 4:1 ausgebaut werden konnte.

Im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Während Fehmer gegen Weiler gewann, mußte sich Magor Schneider im fünften Satz beugen (5:2).

Auch im unteren Paarkreuz konnte keiner der Beteiligten Boden gutmachen. Kugel besiegte Fluck, während Dalpke gegen Stephany unterlag (6:3).

Erneut war es das obere Paarkreuz, das durch einen Doppelsieg die Vorentscheidung brachte. Sowohl Hölzmer, in einem spannenden Fünfsatz-Krimi gegen Hayer, als auch Heinz gegen Hayer konnten die Führung zum 8:3 ausbauen.

Da Fehmer kein Spielverderber sein wollte, sicherte er in einem knappen Fünfsatz-Match den Zewenern den entscheidenden Punkt zum 9:3.

 


 

Zewen III gewinnt bei Wittlich II mit 9:2

Am 15.3. sollte klar werden, wieviel die bis hierher erzielten Spielgewinne wert waren, denn es ging um die Erringung des zweiten Tabellenplatzes. Da Zewen das Spiel wegen abgeschlossener Urlaubsplanung sowie Verhinderung zweier Spieler das Spiel nicht verlegen konnte, mußte das Spiel am anberaumten Zeitpunkt stattfinden.

Leider mußte Wittlich auf Zwei Leistungsträger an diesem Tag verzichten, weshalb der Sieg im Endeffekt zu klar ausfiel.

Obwohl Schmidt/Rau gegen Fehmer/Magor nach 2:0 Satzrückstand das Eröffnungsdoppel noch mit 3:2 zu Ihren Gunsten entscheiden konnten, half dieser Auftrieb nicht, um das Spielgeschehen nachhaltig zu verändern, da sowohl Heinz/Hölzmer gegen Weil/Stracke, als auch Metzdorf/Bursian gegen Reichert/Reichert (O-Kommentar D. Bursian: "Ich glaube das könnten Brüder sein", Antwort M. Metzdorf: "Das sieht man doch direkt, daß es eineiige Zwillinge sind!") gewinnen konnten. Zwischenstand: 2:1 für Zewen

Wie schon so oft in dieser Saison setzten sich Hölzmer gegen Weil und Heinz gegen Schmidt mit 2:0 im oberen Paarkreuz durch (4:1).

Das motivierte das mittlere Paarkreuz es ihnen gleich zu tun. Fehmer und Metzdorf siegten gegen die Brüder Reichert, so daß Zewen mit 6:1 zu diesem Zeitpunkt führte.

D. Bursian erkämpfte sich gegen Stracke den Sieg, während Magor Rau den Vortritt lassen mußte. Bereits hier war die Vorentscheidung für den restlichen Spielverlauf gefallen.

Das 7:2 für Zewen wurde durch den Doppelsieg von Hölzmer gegen Schmidt und Heinz gegen Weil zum 9:2 Endstand ausgebaut.

 


 

Zewen III schlägt RC/FC Traben-Trarbach mit 9:1

Am 21.3. war der RC/FC Traben-Trarbach der Gast bei Zewen III. Die Zewener waren bereits in der Vorrunde von der Stärke der jungen Mannschaft überrascht worden, daher war man auf starken Widerstand von seiten der Traben-Trarbacher eingestellt. Durch konzentriertes Spiel schafften die Zewener eine klare Führung herauszuarbeiten, so daß keine Ggenwehr mehr zu erwarten war.

Alle 3 Eröffnungsdoppel gingen bereits an Zewen (Metzdorf/Bursian schlugen Gritsch/Scheidweiler, Hölzmer/Fehmer besiegten Blum/Kuhn, Kugel/Thomm gewannen ihr Doppel kampflos, da Hinte außer Konkurrenz mitspielte).

Die Führung bauten Hölzmer gegen Blum M., sowie Fehmer gegen Kuhn zum 5:0 aus. Das schwergewichtige mittlere Paarkreuz der Zewener, das in der Rückrunde noch kein Doppel verloren hat, konnte jeweils auch einzeln punkten.

Sowohl Metzdorf gegen Scheidweiler, als auch Bursian gegen Gritsch konnten den Vorsprung der Zewener auf 7:0 ausbauen.

Im unteren Paarkreuz besiegte Kugel seinen a.K. spielenden Gegner Hinte, während Michael Thomm, bei seinem ersten Saisoneinsatz, seiner Kondition Tribut zollen mußte. Er stemmte sich (unüberhörbar, G. Fehmer fiel sofort der Vergleich mit einer unter Hochdruck arbeitenden Dampfschiffturbine ein) gegen die Niederlage, aber sein Gegener Maul war zu routiniert, um sich den Sieg nehmen zu lassen.

So war es, wie schon so oft in dieser Saison, Jürgen Hölzmer der den 9:1 Sieg perfekt machte.

 


 

Zewen schlägt Hermeskeil mit 9:5

Das zweite Spiel der Woche fand in Hermeskeil statt. Da die Hermeskeiler Mannschaft bereits im Hinspiel zeigte welches Potential in ihr schlummert, war man für das Rückspiel gewarnt, da die Hermeskeiler berühmt für ihre Heimstärke sind.

Bereits bei den Doppeln zeigten Schömann/Trösch gegen Kugel/Fehmer, daß selbst mehrere Matchbälle der Zewener die Hermeskeiler aus der Fassung bringen können, und Hermeskeil damit 1:0 in Führung brachten.

Hölzmer/Heinz gegen Jansen/Wagner, sowie Bursian/Metzdorf gegen Kronenburg/Stenger schafften allerdings einen Sieg, und drehten den Rückstand in einen Vorsprung.

Anschließend gewannen Hölzmer gegen Schömann und Heinz gegen Jansen. Damit führte Zewen mit 4:1.

Den Anschluß schafften der bestens aufgelegte Kronenburg gegen Fehmer, sowie Trösch gegen Metzdorf. Der Zwischenstand bis dahin betrug 4:3.

Im unteren Paarkreuz einigte man sich auf ein Unentschieden (Kugel unterlag Stenger, während Bursian gegen Wagner gewann), so daß der Abstand zum 5:4 konstant blieb.

In der zweiten Runde konnte das obere Paarkreuz von Zewen erneut zwei Punkte einheimsen (Hölzmer:Jansen 3:1, Heinz:Schömann 3:2), und konnte daher den Vorsprung auf 7:4 ausbauen.

In der Mitte gewann Fehmer gegen Trösch, während Metzdorf chancenlos gegen Kronenburg war (8:5).

Den Sack zu machte Gusti Bursian, der gegen Stenger den neunten Punkt holte.

 


 

Pokal: Gelb-Rot schlägt Grün-Weiß mit 4:1

Nachdem die Zewener vor etwa 3 Wochen im Meisterschaftsspiel das Nachsehen gegenüber dem Nachbar aus Trier hatten, hatte man sich für das Pokalspiel Wiedergutmachung vorgenommen.

Das der Spielverlauf aber bereits zu Anfang eine Wendung zu Gunsten von Gelb-Rot nahm war, nicht zuletzt der überragenden Form von Gerd Hilgert zu verdanken, der die Zewener Illusion auf einen ausgeglichenen Spielverlauf frühzeitig zerstörte. Er gewann im fünften Satz gegen Wolfgang Heinz, der bereits mit 2:0 Sätzen führte.

Jürgen Hölzmer konnte sich mit 3:2 gegen einen ebenfalls hervorragend aufgelegten Stefan Heimes durchsetzen. Anschließend brachte Geritt Schoof die Trierer mit 2:1 in Führung.

Nachdem das Doppel Schoof/Hilgert sich im fünften Satz mit 11:9 gegen Hölzmer/Heinz durchsetzten, war der Zewener Wille endgültig gebrochen, und Hilgert fuhr den entscheidenden vierten Punkt für die Trierer ein.

 


 

Zewen schlägt Monzel überraschend klar mit 9:3

Der Tabellennachbar aus Monzel war für die Zewener bereits schon im Spiel der Vorrunde (8:8) eine harte Nuß, die nur zu knacken war, wenn im unteren Paarkreuz Punkte eingefahren würden.

Die Begegnung verlief für die Zewener bereits bei den Doppeln optimal. Fehmer/Kugel rangen Schmitt/Christen im fünften Satz nieder, und Hölzmer/Heinz bauten den Vorsprung gegen Scherer/Simon aus. Auf Bursian/Metzdorf war wie schon so oft in dieser Saison Verlass. Sie schlugen Schuh/Jakoby, und stellten damit einen komfortabelen 3-Punkte Vorsprung her.

Motiviert durch den starken Auftritt im Doppel legten Hölzmer gegen Scherer und Heinz gegen Schmitt noch ein "Schippchen zu", und konnten den Vorsprung auf 5:0 ausbauen.

Das mittlere Paarkreuz wollte nach dieser Vorstelung natürlich die Führung mindestens halten, wenn nicht sogar weiter ausbauen. Während Fehmer gegen Schuh die Oberhand behielt, mußte sich Metzdorf dem clever spielenden Christen beugen. Die Punkteteilung in der Mitte führte zum 6:1.

Auch im unteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Während Bursian sich nach hartem Kampf gegen Simon durchsetzen konnte, mußte Kugel seinem Gegener Jakoby den Vortritt lassen (Spielstand 7:2).

Das obere Paarkreuz einigte sich in der zweiten Runde ebenfalls auf eine redliche Punkteteilung. Während Hölzmer die Nummer 1 von Monzel Schmitt besiegte, hatte Heinz gegen Scherer mit 9:11 im fünften Satz das Nachsehen (8:3).

Gerd Fehmer machte den Sack mit seinem Sieg gegen Christen zu, und bescherte den Zewenern einen in dieser Höhe (9:3) nicht erwarteten Sieg.

 


 

Zewen III schlägt Dreis I in der ersten Poklarunde

In der ersten Poklarunde empfingen die Zewener Hölzmer, Heinz und Metzdorf die Tischtennis-Kollegen aus Dreis.

Während Hölzmer (gegen Schmalen), Heinz (gegen Steffgen) und Metzdorf (gegen Haubrich) grundsolide Leistungen zeigten, konnten die Dreiser ihr spielerisches Potential nicht ausschöpfen. So stand es nach den 3 Einzeln bereits 3:0.

Den Doppelsieg erkämpften Hölzmer/Heinz gegen Steffgen/Schmalen. Die Begegnung endete 4:0 (12:5).

 


 

Gelb-Rot schlägt Grün-Weiß mit 9:5

Am Wochenende fand das von Zewener Seite lang erwartete Rückspiel gegen den Tabellenführer der Regionsliga Gelb-Rot Trier statt. War man noch im Hinspiel mit 9:2 aus der Halle geschickt worden, so hatte sich jeder Spieler für das Rückspiel vorgenommen, zumindest einen Punkt zum Ergebnis zuzusteuern.

Wie motiviert die Zewener zu Werke gingen läßt sich bereits an den Doppelbegegnungen erkennen. Den Auftaktsieg für die Zewener holten Hölzmer/Heinz gegen Uth/Heimes. Danach glichen Kind/Hilgert gegen Fehmer/Kugel zum 1:1 aus. Bursian/Metzdorf stellten, wie schon so oft in dieser Saison, nach einem 5-Satz Sieg gegen Blankenmeister/Schoof den Punktevorsprung (2:1) nach dem Doppel her.

Während einmal mehr Jürgen Hölzmer in bestechender Verfassung aufspielte, und dem in dieser Saison noch ungeschlagenen Gert Hilgert die erste Niederlage beibrachte, konnte Wolfgang Heinz sein Spiel gegen Rudi Uth nicht so aufbauen, daß er den Trierer Spitzenspieler in Bedrängnis bringen konnte (Zwischenstand 3:2).

In Bedrängnis brachte allerdings das mittlere Paarkreuz von Zewen das Pendant aus Trier. Sowohl Metzdorf gegen Schoof, als auch Fehmer gegen Kind waren hochklassige Begegnungen, die erst im fünften Satz entschieden wurden. Dabei wurde um jeden Punkt konzentriert gekämpft. Nachdem Fehmer sein Spiel gegen Kind verlor (3:3), setzte sich auch Schoof gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Metzdorf (16:18, 14:12, 10:12, 11:7, 11:9) durch, nachdem Metzdorf im zweiten Satz bei Stande von 10:8 zwei Satzbälle nicht nutzen konnte (3:4).

Nun war es am unteren Paarkreuz, den Vorsprung der neu erstarkten Trier nicht zu schnell anwachsen zu lassen, was sich jedoch als erfolgloses Unterfangen herausstellte. Trotz bravorösem Kampf unterlag Detlef Bursian dem Trierer Stefan Heimes im fünften Satz, während sich Thomas Kugel dem Gelb-Roten Frank Blankenmeister in vier Sätzen beugen mußte (3:6).

Die Reihe von fünf Einzelniederlagen in Folge, davon drei im pschychologisch wichtigen fünften Satz, gaben den Ausschlag für die frühe Wendung des Spiels. Trotzdem kämpften die Zewener tapfer gegen die sich anbahnende Heimniederlage.

Jürgen Hölzmer unterstrich gegen Rudi Uth erneut seine Topform, und sicherte den zweiten Einzelsieg, während Wolfgang Heinz gegen Gert Hilgert das Nachsehen hatte (4:7).

Auch Gert Fehmer mußte Schoof den Vortritt lassen, während Metzdorf seinen ehemaligen Vereinskameraden Heinz Kind im fünften Satz niederringen konnte (5:8).

So war es Frank Blankenmeister vorbehalten den Sack zuzumachen. Durch seinen Sieg gegen Bursian erlebten die Zewener Regionsligaspieler die erste Niederlage (5:9) nach langer Zeit in der eigen Halle.

Anschließend wurden bei der "Mitternachtspizza" in Trier (mit allen Akteuren, sowie mitgereisten Trierer Spielern/Fans wie Kurt Mader, Sandra Heimes), einige Bälle Revue passieren gelassen, und auf die schönen Tischtennis Erlebnisse angestossen.

Wir hoffen auf noch viele so schöne Erlebnisse.

 


 

Zewen festigt am 10.1.03 Anspruch auf einen Platz im Führungsquartett

Am ersten Spieltag der Regionsliga im neuen Jahr stand bereits ein Spitzenspiel auf dem Spielplan. Die Mannschft vom SV Föhren I, die nach der Hinrunde den zweiten Platz in der Regionsliga belegten, wurden vom Tabellendritten Grün-Weiß-Zewen empfangen. Bereits das Hinspiel in Föhren war für die Zewener Tischtennis Cracks die spannendste und nervenaufreibenste Begegnung in der laufenden Spielzeit.

Natürlich waren alle Zewener Spieler bis in die Haarspitzen motiviert, da man in der eigenen Halle in den vergangenen Spielzeiten nur wenige Punkte abgeben mußte, und man gerade am Jahresanfang eine Auftaktniederlage verhindern wollte, um im Titelrennen ein Wörtchen mitsprechen zu können. Ein 8:8, so waren sich alle Akteure einig, wäre für beide Mannschaften an diesem Abend ein Punktgewinn.

Das der Rückkampf ebenfalls spannend wurde, lag neben der neu aufgebauten Motivation aller Spieler, an der Tatsache, daß Föhren mit Jürgen Rößler (der im Hinspiel ebenso fehlte wie Rüdiger Mattes) und Heinz Haubrich nach der Vorrundenbilanz das beste obere Paarkreuz der Liga stellte (Platz 2 und 4 nach der Hinrunde).

Das Eröffnungsdoppel Hölzmer/Heinz gegen Mattes/Patrick Haubrich ging mit 3:1 Sätzen an die Zewener, während Föhren mit Heinz Haubrich/Rößler gegen Fehmer/Peters ausglichen. Den "Doppel-Schwergewicht(en) Bursian/Metzdorf" gegen Kintzinger/Schabio war es vorbehalten erneut den 2:1 Vorsprung für Zewen rauszuarbeiten.

Mit einer überragenden Leistung konnte Jürgen Hölzmer den Föhrener Heinz Haubrich besiegen, während Wolfgang Heinz eine 2:0 Führung gegen Jürgen Rößler nicht nutzen konnte, um den Vorsprung der Zewener auszubauen.

Das mittlere Paarkreuz konnte den 3:2 Vorsprung auf 5:2 ausbauen, da Fehmer gegen Kintzinger, sowie Metzdorf gegen Mattes zum Erfolg kamen.

Im unteren Paarkreuz mußte sich Guido Magor nach spannendem Kampf (2 Sätze wurden in der Verlängerung entschieden) Patrick Haubrich beugen, während Detlef Bursian sein Föhren-Trauma aus dem Hinspiel ablegen konnte, und die Führung zum 6:3 für Zewen ausbaute.

Jürgen Hölzmer konnte seine beeindruckende Form mit einem nicht zu erwartendem klaren 3:0 Erfolg gegen Jürgen Rößler untermauern, während Wolfgang Heinz dem wieder erneut stark aufspielenden Heinz Haubrich den Vortritt lassen mußte.

Die 7:4 Führung war nun Ansporn für die stark spielende Mitte der Zewener den "Sack" zuzumachen. Während der ruhig spielende Gerd Fehmer durch sein überlegtes Spiel zu einem 3:1 Erfolg über Rüdiger Mattes kam, mußte Metzdorf nach einem 2:1 Satzrückstand gegen Kintzinger über die volle Distanz gehen. Durch die professionelle Spielerbetreuung Metzdorfs durch Gerd Fehmer konnte Metzdorf das Spiel mit 3:2 zu seinen Gunsten entscheiden und den 9:4 Erfolg der Zewener perfekt machen.

Neben dem überragend aufspielenden Jürgen Hölzmer war es das mittlere Paarkreuz, hier insbesondere der überlegt taktierende Gerd Fehmer, das mit 4 Punkten den Sieg gegen den Tabellennachbarn ermöglichte.

Beim anschließenden Döner, der mit den Föhrener Sportkameraden genossen wurde, konnte das mittlere Paarkreuz erneut seine Ausnahmestellung in Bezug auf Schnelligkeit und Masse demonstrieren. Den Sportkameraden aus Föhren möchten wir für das faire und schöne Rückspiel danken. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

 


 

TTC Zewen gegen TTC Hermeskeil 9:2 - Das Duell der Aufsteiger

Am 15.11.02 kam es zum Duell der Aufsteiger aus der Kreisliga. Die Zewener, die in der letzten Saison zu Hause über ein 8:8 Unentschieden gegen die Hermeskeiler nicht hinauskamen waren also gewarnt.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Zewener durch Jürgen Hölzmer und Wolfgang Heinz verstärkt, während bei Hermeskeil Zinnen wegen eines Auslandsemesters ausfällt.

Bereits in den Doppeln sah man die Zewener Bemühungen, das Spiel nicht aus der Hand geben zu wollen. So gingen Heinz/Hölzmer gegen Jansen/Wagner genau wie Bursian/Metzdorf gegen Schömann/Trösch als Sieger von der Platte, während Kugel/Peters sich Kronenburg/Stenger geschlagen geben mußten.

Nach dem 2:1 in den Doppeln konnten sowohl das obere, als auch das mittlere Zewener Paarkreuz alle Spiele für sich entscheiden, so daß Zewen mit 6:1 davon zog (Heinz - Schömann 3:1, Hölzmer - Jansen 3:1, Fehmer - Kronenburg 3:0, Metzdorf - Trösch 3:2).

Im unteren Paarkreuz dominierte D. Bursian seinen Gegner Wagner, während Kugel in Stenger seinen Meister fand. Zu diesem Zeitpunkt führten die Zewener überraschend klar mit 7:2.

Dem oberen Paarkreuz blieb es nun vorbehalten "den Sack zuzumachen". Während Wolfgang Heinz in einem 5 Satz-Krimi gegen Jansen mit 14:12 die Oberhand behielt, konnte sich Jürgen Hölzmer in 4 Sätzen gegen Schömann zum Endstand von 9:2 durchsetzen.


TTC Zewen gegen SV Föhren 6:9 - Das Duell der Tabellennachbarn

Schon einen Tag nach dem Spiel der Kreisligaaufsteiger folgte ein Spitzenspiel in der Regionsliga. Die Tabellennachbarn Föhren und Zewen wollten den Anschluß an Gelb-Rot Trier nicht verlieren, und mußten daher nach Möglichkeit beide Punkte erringen.

Für die Zewener allerdings stand dieses Spiel unter keinem guten Stern (kein Wunder, man war ja auch mit 2 bayerischen Limousinen vorgefahren), was Thomas Kugel bereits beim Betreten der Halle bewußt wurde. Er hatte seinen Schläger vergessen, daher mußte er im Spielverlauf auf die Geräte von Jürgen Hölzmer und Wolfgang Hein zurückgreifen.

Das Spiel begann allerdings vielversprechend für die Zewener. Sowohl Heinz/Hölzmer gegen Kintziger/Schabio, als auch Bursian/ Metzdorf gegen Haubrich J./Roth konnten ihre Auftaktdoppel gewinnen. Neben einer geplazten Hose von Metzdorf gab es hier keine Verlustmeldungen zu bestreiten (Tip für die nächste Saison: entweder die Hose in XXXL bestellen, oder aber ein bißchen abnehmen). Haubrich H./Haubrich P. war es vorbehalten den ersten Punkt gegen Kugel /Fehmer (11:9 nach dramatischem Spiel im fünften Satz) zu erzielen. Hier fing die Pechsträhne für die Zewener bereits an.

Im oberen Paarkreuz unterlag J. Hölzmer gegen H. Haubrich 3:1, während W. Heinz mit 3:2 (11:8 im fünften Satz) gegen Kintzinger unterlag. Mitte des ersten Satzes beeinträchtigte eine Knieverletzung Heinz so stark, das fraglich war, ob er das Spiel zu Ende bringen konnte, was er unter starken Schmerzen jedoch meisterte. Nun stand es 3:2 für Föhren.

Im mittleren Paarkreuz gewannen sowohl Fehmer gegen P. Haubrich (der übrigens Wolfgang Heinz nach dem Spiel in der Halle verarztete; nochmals von dieser Stelle vielen Dank für die medizinische Versorgung), als auch Metzdorf gegen Schabio. Der 1 Punkte Vorsprung lag nun wieder mit 4:3 bei den Zewenern.

Kugel verlor im unteren Paarkreuz mit 3:1 Sätzen, und somit war der Ausgleich erneut hergestellt. In einem denkwürdigen Spiel, das sich später als Schlüsselspiel herausstellen sollte, rang Roth den Zewener D. Bursian mit 13:11 im fünften Satz nieder. Bemerkenswert war neben der Länge des Spiels (ca. 35 Minuten) die Tatsache, daß D. Bursian 8 (!!!!) Matchbälle nicht verwerten konnte, und somit Föhren mit 5:4 davon zog.

Der angeschlagene W. Heinz konnte gegen H. Haubrich nichts mehr erreichen, während J. Hölzmer den Anschluß zum 6:5 wahrte.

Auch die Mitte teilte sich die Punkte (Fehmer besiegte Schabio, während Metzdorf P. Haubrich unterlag). Nun stand es 7:6 für Föhren.

Bursian unterlag J. Haubrich (9:11, 12:10, 10:12, 8:11) nach harten Kampf, und Roth avancierte zum Matchwinner, als er Kugel mit 3:2 (11:8, 10:12, 9:11, 16:14, 11:9) besiegte.

Der Sieg (9:6) für Föhren stand damit fest. Das Saztverhältnis von 31:29 gibt darüber Aufschluß, daß hier jeder sein bestes gab, und das der 3 Punkte Vorsprung nur unzureichend wiedergibt, mit welcher Spannung bis zum Ende gekämpft wurde.

Ein Wiedersehen gibt es am 11.1.03 in Zewen. Auch hier wird während und nach dem Spiel viel Spaß und Spannung die Stimmung prägen.

 


 

TTC Grün-Weiß-Zewen gegen VFL Monzel 8:8

Das sich Jugendarbeit lohnt bekam die dritte Mannschaft des TTC Zewen am Wochenende beim leistungsgerechten Unentschieden gegen den VFL Monzel zu spüren. Während die Zewener momentan rund 20 Schüler seit den Mini-Meisterschaften unter ihren Fittichen haben, können die Monzeler Tischtennis-Kameraden schon zahlreiche Erfolge ihrer Nachwuchsspieler vorweisen. So beeindruckte am Wochenende Sebastian Schuh bei den Schüler- und Jugend Regionsmeisterschaften mit zahlreichen Titeln. Er wird die Region Trier bei den Verbandsmeisterschaften sehr gut vertreten können.

Beim Meisterschaftsspiel gegen Zewen stellte er seine Spielstärke erneut unter Beweis. Neben einem knappen 3:2 Sieg gegen den stark spielenden Thomas Kugel, konnte er auch gegen D. Bursian punkten. Dem schnellen und variantenreichen Spiel des Nachwuchsspielers konnte der 40 Jahre ältere Tischtennis-Recke nur wenig entgegensetzen, so daß 2 Punkte der Monzeler allein auf das Konto des Schüler A Regionsmeisters gingen. Neben Schuh sicherte auch Simon im unteren Paarkreuz 2 Punkte, so daß die Hälfte der erzielten Monzeler Punkte im unteren Paarkreuz erspielt wurden.

Bereits die Doppel Begegnungen zeigten, daß Monzel nicht nach Zewen anreiste, um einen gemütlichen Abend zu verbringen, sondern um den Tabellenstand aufzumischen, da beide Mannschaften heiße Verfolger von Gelb-Rot-Trier sind. Während Heinz/Hölzmer 3:2 gegen Jakoby/Schuh gewannen, mußten sich Fehmer/Kugel gegen Schmitt/Christen klar geschlagen geben. Selbst das "Doppel-Schwergewicht" (kleiner Wortwitz) von Zewen Bursian/Metzdorf konnte gegen die clever spielenden Scherer und Simon weder Blumentopf noch Satz gewinnen.

Den 2:1 Rückstand wandelten Heinz gegen Christen und Hölzmer gegen Schmitt in einen 3:2 Vorsprung um. Während Fehmer Scherer unterlag, stellte Metzdorf gegen Jakoby den knappen Vorsprung zum 4:3 wieder her. Anschließend unterlagen Bursian gegen Simon und Kugel gegen Schuh. Damit führte Monzel erneut mit einem Punkt (5:4).

Schmitt baute anschließend den Vorsprung gegen Heinz zum 6:4 aus. Dem erneut überragend spielenden Jürgen Hölzmer gelang es den Anschluß herzustellen (3:0 gegen Christen), Fehmer sorgte gegen Jakoby für den Ausgleich, Metzdorf gelang der Sieg gegen Scherer. Dadurch ging Zewen mit 7:6 in Führung. Das untere Paarkreuz sicherte den Monzelern erneut die Führung zum 8:7.

Im anschließenden Schlußdoppel demonstrierten Heinz und Hölzmer, daß sie nicht gewillt waren in der eigenen Halle beide Punkte abzugeben. Ihr konzentriertes Spiel ließ Schmitt und Christen verzweifeln.

Beim Stand von 3:1 für Zewen im dritten Satz (die ersten beiden hatten die Zewener bereits gewonnen) entfuhr Schmitt die Unmutsbekundung: "Komm wir fahren heim...", worauf Christen entgegenete: "Erst spielen wir das Doppel zu Ende, dann fahren wir heim!".

Im Anschluß an die Begegnung freuten sich beide Mannschaften über einen gewonnenen Punkt. Auch das Rückspiel in Monzel kann mit Spannung erwartet werden, da die gesunde Mischung von Jugend und Routine immer ein Garant für abwechslungsreiche Spiele ist.

 


 

TTC - Traben-Trarbach 9:5

Bereits die Anreise zum Spiel nach Traben-Trarbach fand einheitlich unter "gutem Stern" statt (2 Diesel, 1 Benziner).

Da die Sportkameraden aus Zewen aus 3 unterschiedlichen Richtungen zur gleichen Zeit auf dem Parkplatz der Loretta-Sporthalle vorfuhren, und wie selbstverständlich den gleichen Flüssig-Proviant an Bord hatten (doch dazu später), stieg die Stimmung der Akteure bereits vor dem Spiel. Zu feiern gab es neben dem ersten Einsatz von Stéphane Gautier-Chevreux den fünften Sieg in der aktuellen Saison. Doch schön der Reihe nach.

Bereits in den Doppeln zeigten die Traben-Trarbacher, daß sie nicht bereit waren den Zewenern kampflos das Feld zu überlassen. Laut Aussage von Ralf Gritsch hatte man am gleichen Tag die Weinlese in dem idyllischen Ort an der Mosel beendet, und könnte sich nun voll auf Tischtennis konzentrieren. Dies taten die Traben-Trarbacher auch, und gingen mit 2:1 in Führung.

Maul und Gunnar Blum wiesen Heinz/Hölzmer im fünften Satz mit 13:11 in ihre Grenzen, Gritsch und Scheidweiler schickten Peters/Gautier-Chevreux mit 0:3 von der Platte. Bursian/Metzdorf blieb es vorbehalten den ersten Punkt an der Mosel zu "lesen", und damit den Anschluß zu wahren.

Jürgen Hölzmer glich in seinem ersten Einzel gegen Maul aus, und Wolfgang Heinz brachte anschließend die Zewener mit 3:2 in Führung. Diese bauten Metzdorf gegen Markus Blum und Bursian gegen Kuhn zu einer 5:2 Führung aus.

Nun schlug die Stunde des unteren Paarkreuzes von Traben-Trarbach. Sowohl Gritsch gegen Peters, als auch Scheidweiler gegen Gautier-Chevreux gelang ein Sieg, so daß man mit 5:4 in die zweite Runde ging.

In dieser Runde lief für die Zewener fast alles perfekt. Heinz gewann klar gegen Maul, Hölzmer besiegte Gunnar Blum. Metzdorf patzte bei 2 Matchbällen im vierten Satz und hatte im entscheidenden Satz mit 12:10 gegen Kuhn das Nachsehen. Bursian war jedoch Herr der Lage und baute den Vorsprung auf 8:5 für die Zewener aus.

Daniel Peters war es vorbehalten den entscheiden Punkt für die Zewener einzufahren.

Das anschließende "NachdemSpielistvordemSpiel"-Bierchen tranken die Zewener Sportkameraden gemeinsam mit den Traben-Trarbacher Sportkameraden. Es lohnt sich also immer genug Flüssig-Proviant dabei zu haben, auch wenn man in einen Weinort fährt. Der gemütliche Teil des Abends fand schließlich in der Pizzeria um die Ecke ihr spätes Ende; macht aber nix, in dieser Nacht wurde uns eine Stunde geschenkt.

Unsere Sportkameraden von der Mosel verabschiedeten wir schließlich mit den Worten "Auf Wiedersehen in Zewen. Der gemütliche Teil des Abends ist bereits eingeplant."

 


 

Zewen III gegen DJK Buchholz 9:0 am 14.10.2002:

Die lange Reise nach Manderscheid wurde mit 2 Punkten für den TTC belohnt.

Zewen gewann mit einem starken Spieleraufgebot (nur Gerd Fehmer fehlte verletzungsbedingt) sämtliche Spiele des Abends im Schnelldurchgang. Obwohl sich die Buchholzer Sportkameraden nach Kräften wehrten, fehlte ihnen entweder das letzte Quäntchen Glück oder aber die Entschlossenheit den Satz- oder Spielgewinn perfekt zu machen.

Nach dem Erfolg in den Doppeln (Bursian/Metzdorf, Hölzmer/Heinz, Kugel/Magor) stand es bereits 3:0. Anschließend gelang es allen Zewenern im Einzel den Erfolg perfekt zu machen.

Im oberen Paarkreuz holten Heinz und Hölzmer die Punkte, in der Mitte dominierten Metzdorf und D. Bursian. Das untere Paarkreuz mit Kugel und Magor machte den Sieg perfekt.

Den gemütlichen Teil des Abends bestritten die Buchholzer und Zewener aber zusammen. Heinz Schmitz kam zu der Erkenntnis "Wenn ihr schon die Punkte mitnehmt, dann müsst ihr wenigstens das Bier (Gusti Bursian hatte zur Feier des Tages eine Kiste Flens mitgebracht) dalassen"

 


 

Zewener Erdbeeren vernaschen Wittlicher Säubrenner mit 9:4

Wer am Freitag, dem 28.9.02 dem Regionsligaspiel Zewen III gegen Wittlich II folgte sah einen hochklassigen und spannenden Schlagabtausch erfahrener Tischtenniscracks, der durchaus auch Ansprüchen höherer Klassen genügt hätte, da einige Akteure bereits in höheren Ligen erfolgreich agierten. Überragender Spieler auf Seiten von Zewen war wieder einmal Jürgen Hölzmer, der allein 3 Punkte zum Gesamterfolg der Mannschaft beisteuerte. Die geschlossene Mannschaftsleistung der Zewener ermöglichte den klaren Vorsprung von 9:4, der letzendlich aber nur unzureichend über die Spannung während des Spielverlaufs Auskunft gibt. Mehr Aussagekraft hat das Satzverhältnis, daß mit 29:24 nur denkbar knapp ausfällt.

Bereits bei den Doppel zeigte sich der Kampfgeist aller Akteure. Hözmer/Magor besiegten Kutscheid/Weil in einem Fünfsatz Krimi, während Fehmer/Peters den Wittlichern Prinz/Ehses unterlagen. Metzdorf/Kugel hatten Schmidt/Thiel gut im Griff und konnten damit einen Punktevorsprung herausarbeiten. Dieser psychologische Vorteil zog sich durch den kompletten Spielverlauf, da alle Paarkreuze im ersten Durchgang 1:1 spielten. Hölzmer besiegte Kutscheid in einer überragenden Vorstellung mit 3:2 Sätzen, während Gerd Fehmer sich gegen Christoph Prinz geschlagen geben mußte. Metzdorf konnte gegen Schmidt punkten, während Magor gegen Ehses verlor. Dem Sieg von Kugel gegen Thiel folgte die Niederlage von Peters gegen Weil.

Zu diesem Zeitpunkt stand es 5:4 für Zewen. Nun aber folgte die große Stunde des oberen Paarkreuzes. Hölzmer rang Prinz mit 11:9 im 5. Satz nieder, und Fehmer konnte Kutscheid im vierten Satz nach großartigem Kampf besiegen. Angespornt durch die Leistung der Kameraden wollte das mittlere Paarkreuz nicht zurückstehen. Sowohl Metzdorf als auch Magor rangen ihren Gegener Ehses und Schmidt den fünften Satz ab, so daß als Endergebnis das 9:4 heraussprang.

Hätte Gusti Bursian das Spiel verfolgen können, hätte er sich sicher zu einem Kommentar hinreißen lassen: "Schö gemacht"

 


 

Zewen schlägt TUS Wehlen mit 9:4

Im zweiten Saisonspiel besiegt Zewen die Wehlener Tischtenniskameraden in einem spannenden Spiel mit 9:4. Nach den drei spannenden Doppeln ging Zewen 2:1 in Führung. Neben Heinz/Metzdorf überzeugten auch Fehmer/Peters mit konsequentem Spielaufbau, während Jürgen Hölzmer und Guido Magor sich nach hartem Kampf im fünften Satz dem starken Doppel 1 (Görgen/Frank) der Wehlener beugen mussten.

Die Einzel im oberen Paarkreuz dominierten die Zewener Wolfgang Heinz gegen Hengesberg, sowie Jürgen Hölzmer gegen Görgen. Während Fehmer im mittleren Paarkreuz seinem Gegener Frank keinen Raum für eigene Spielentfaltung gewährte, verspielte Metzdorf eine 2:0 Führung zum zweiten Sieg der Wehlener.

Im unteren Paarkreuz teilten sich die Kontrahenten ebenfalls die Punkte, da Magor in einem spannenden Spiel seinem Gegener Jankelevic im fünften Satz mit 11:9 den Vortritt lassen mußte, während Thomas Kugel seinen Gegner Werland in 4 Sätzen bezwang. Im zweiten Durchgang besiegte Görgen Heinz, und verkürzte damit auf 6:4. Anschließend ließen die Zewener nichts mehr anbrennen. Hölzmer, Fehmer und Metzdorf fuhren die Punkte für den zweiten Saison-Sieg ein.

 


 

Zewen unterliegt Gelb-Rot Trier mit 9:Heinz (9:2)

Das erste Auswärtsspiel der Grün-Weißen führte zum Nachbarn nach Gelb-Rot. Wer aber glaubte, dass es Gastgeschenke bei den Trierer Tischtennisfreunden gäbe, sah sich anhand des Spielverlaufs schwer getäuscht. Bereits nach den Doppeln, das die Gelb-Roten mit 3:0 in Führung brachte, war klar, dass dieser Abend alles andere bieten würde als spannende Spiele, da die Zewener nie wirklich zu ihrem Spiel fanden, und die Gelb-Roten dies stets durch routinierten Spielaufbau zu unterbinden wussten.

Lediglich Wolfgang Heinz konnte sowohl gegen Schoof und Kind einen Sieg zu erzielen. Jürgen Hölzmer unterlag Schoof sowie Kind knapp im vierten bzw. fünften Satz. Fehmer unterlag gegen Heimes und Hilgert trotz stärkster Gegenwehr, Metzdorf enttäuschte gegen Hilgert, Kugel wurde vernascht von Mader und "Gusti" Bursian kämpfte vergeblich gegen Blankenmeister. Trotz strategischem Einsatz von Daniel Peters im Doppel blieb es nur Wolfgang Heinz vorbehalten die Ehrenpunkte einzufahren.

Die Erkenntnis des Abends brachte Klicka auf den Punkt: "Gelb-Rot schlägt Zewen mit 9: Heinz".

 

 

Saison 2001/2002

13.03.2002   EtuS Konz gegen Zewen III - Sieg mit 5:9

Im Auswärtsspiel gegen EtuS Konz feierte der ehemalige Zewener Spitzenspieler Jürgen Hölzmer ein glanzvolles Comeback. Zwar verlor er mit Manfred Metzdorf das Auftaktdoppel gegen die Konzer, jedoch brilierte er (nach 12 jähriger Abstinenz vom Tischtennissport!) im Einzel dank überlegener Taktik und spielerischem Verve. So war es nicht verwunderlich, das er beide Spiele im oberen Paarkreuz klar für sich entscheiden konnte.

Die Konzer überraschten durch ihre starken Doppel, so daß es nach den 3 Doppeln 2:1 für Konz stand, da auch D. Bursian/Fehmer ihren starken Gegnern unterlegen waren. Guido Magor fand im ersten Spiel kein Gegenmittel für seinen sehr engagiert aufspielenden Gegner, und mußte sich daher mit 3:1 Sätzen geschlagen werden. Dafür beherrschte er aber in seinem zweiten Spiel den Konzer nach Belieben und gewann klar mit 3:0. Wie bereits in den vorangegangenen Spielen steuerten die Spieler Detlef Bursian, Gerd Fehmer, Manfred Metzdorf sowie Folker ;-) Bursian mindestens einen Punkt zum Gesamtsieg bei.

In den letzten beiden Spielen wird sich für diese "starke Truppe" zeigen, ob der Aufstieg schon diese Saison möglich ist. Der Aufstieg ist aufgrund des starken Comebacks von Jürgen Hölzmer ansonsten nur noch eine Frage der Zeit...

 


 

05.03.02:   Spiel gegen TTC Gelb Rot Trier - Sieg mit 9:6

Die dritte Mannschaft ist nicht zu stoppen.

Trotz Ausfall von Guido Magor und Manfred Metzdorf siegten die Grün-Weißen nach überragenden Spielleistungen aller Spieler.

Detlef Bursian, sowie Gerd Fehmer waren voll in Fahrt, und brachten 4 Punkte für die Zewener gegen Ernst Cassier und Wolfgang Lauterbach nach Hause. Das Doppel gewannen sie ebenfalls klar gegen Meng und Wolf.

Eine Spitzenleistung lieferte Daniel Peters ab, der Peter Philipp im fünften Satz mit 13:11 nach dramatischem Kampf niederrang.

Die Zewener Thomas Kugel, Michael Thomm und Volker Bursian steuerten ebenfalls je einen Punkt zum Sieg bei.

Man kann beim 9:6 Sieg also von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen, die so nicht erwartet werden konnte, da Gelb-Rot trotz des Fehlens von Rolf Hartmann und Helmut Lauterbach eine der stärksten Mannschaften der Liga stellen, was sie ausdrücklich beim Sieg gegen Hermeskeil unterstrichen.

Die letzten anstehenden Saisonspiele werden zeigen, was dieser Sieg der Gelb-Roten auf den Verlauf der Meisterschaft bewirken kann.

 


 

29.01.02:   Spiel gegen Könen - Niederlage mit 6 : 9

In einem hochspannenden Spiel, um die Meisterschaft in der 1. Kreisliga, musste sich Zewen III den "6 Schönen aus Könen" geschlagen geben.

Nachdem Zewen mit 2:1 in den Doppeln in Führung gegangen war, baute Guido Magor die Führung zum 3:1 aus, während Detlef Bursian nach spannendem Kampf unterlag (3:2). In der Mitte gingen Fehmer und Metzdorf jeweils mit 2:0 Sätzen in Führung mussten sich aber nach hartem Kampf mit 2:3 geschlagen geben (3:4). Thomas Kugel konnte kurzfristig den Gleichstand herstellen, während Daniel Peters unterlag (4:5).

Im zweiten Durchgang unterlagen Magor und Bursian (4:7), aber Fehmer und Metzdorf schafften nach überragendem Kampf den Anschluss zum 6:7. Bei diesem Stand konnte sich letztendlich das untere Paarkreuz von Zewen nicht durchsetzen und musste beide Spiele abgeben, sodass das Spiel mit 6:9 endete.

Erwähnenswert ist hier noch Klicka, alias Thomas Kugel, der sich im 2. Spiel weniger durch spielerische Glanzpunkte hervortat, doch dafür umso mehr im verbalen Bereich:

"Jetzt zieh' doch endlich mal, wie ein Mann!"





zurück