banner

 

Spielberichte der
Jugend

und mehr!

 

Vereinsmeisterschaften 2004;Zweimal Gold für Dennis Gasteier

Der erfolgreiche Zewener TT-Nachwuchs spielte um die Vereinsmeisterschaft 2004. In insgesamt vier Klassen wurden die Sieger und Platzierten ermittelt. Der Regionsrang-listensieger Rainer Hölzmer konnte die Jungen-Klasse vor Mirko Fricke souverän für sich entscheiden. Platz drei belegten gemeinsam Lukas Quallo und Sascha Joseph.

In der Schüler- Konkurrenz konnte sich erstmals Dennis Gasteier ohne Punktverlust den Titel sichern. Michael Burg belegte als Neuzugang mit nur einer Niederlage gegen den neuen Meister auf Anhieb Platz 2. Dominik Pomreinke und Kim-Alexander Fischer wurden gemeinsame Dritte.

Bei den Schülerinnen siegte Sabrina Hölzmer vor Hanna Moseberg. Bei den gemischten Doppel-Wettkämpfen setzten sich Gasteier/Pomreinke durch und verwiesen Hölzmer R./ Fricke mit einem 3:2 Endspielsieg auf den zweiten Rang. Auf den 3. Platz kamen Quallo/ Hölzmer S. und Burg/ Niedzwiedz S.

Eine insgesamt sehr erfreuliche Bilanz konnten die "Grün-Weißen" aus Zewen durch Ihren Regionspokalsieg bei den Schülern mit Hölzmer, Gasteier und Fricke mit einem 4:2 Sieg gegen den TTC Gelb-Rot Trier sowie dem Vizemeister der Leistungsklasse 1 der Region ziehen. Insgesamt drei Spieler konnten sich für die 1. TTVR- Ranglistenqualifikation nominieren.

 


 

Pokalsieger Jugend

Mißlungener Auftackt durch Rainer Hölzmer....da war er gar nicht bei der Sache und verliert glatt mit 0:3 gegen Oleg Kaschtanov. Dennis Gasteier holt sich souverän den Punkt gegen Thorsten Schwickrath mit 3:1..und da waren wir bei dem 1:1

Mirko Fricke versiebt sein Spiel gegen Roman Kaschtanov und verliert 1:3........unter unsere Jungs stehn bei 1:2 stark unter Druck......nichts läuft so wie geplant und das große Zittern beginnt spätestens jetzt beim Doppel Hölzmer/Gasteier gegen Schwickrath/Kaschtanov Oleg.....0:1.....1:1.......1:2.......2:2......und dann ein guter fünfter Satz und es steht 3:2 und 2:2 nach Punkten...und langsam läufts besser..........

Rainer zittert sich durchs Spiel gegen Schwickrath und gewinnt knapp aber verdient mit 3:2........gleichzeitig spielt Mirko Fricke.....führt 2:0......dann nur noch 2:1......und gewinnt dann angefeuert mit 3:1 gegen Oleg Kaschtanov......

"Aus....Aus.....Aus"........Jubel bei der Mannschaft und natürlich auch große Freude bei uns.....Matthias und Andreas... Unsere Jungs gewinnen verdient, wenn man auch die knappen Spiele bis zum Finale mit einbezieht, den "Regionspokal 2004" der Schüler Trier-Wittlich !

Herzlichen Glückwunsch !!!

 


 

Abschlußbericht Schülerinnen/Schüler (Mannschaftswertung) Saison 2003/04

Wieder ein Jahr mit großartigen Erfolgen für den Jugendbereich des TTC Grün-Weiß Zewen

Auch in der nun vergangenen Saison konnte die aufstrebende Tendenz im Nachwuchsbereich fortgesetzt werden. Sicher gewagt war die Meldung von drei Schüler und einer Schülerinnenmannschaft, die doch erhebliche organistorische Klimmzüge verlangte. Aber spätestens jetzt hat sich der Jugendbereich in Zewen wieder etabliert und wir können für die Zukunft auf einen sicheren vereinsdienlichen Nachwuchs aufbauen. Hierzu sei Dank gesagt allen die bei der Bewältigung der Meisterschaftspiele der Jugend ihren Dienst erwiesen haben....nur so geht es aufwärts !

Nun zu den Fakten und Platzierungen........die Schülerinnen konnten zwar in der doch sehr stark besetzten Klasse zwar keinen "Blumentopf" gewinnen, doch sie schlugen sich tapfer gegen eine überwältigende Übermacht von 12. Mannschaften der Region, die man alle samt in eine Staffel verbannte. Kein Wunder das dann das Leistungsniveau von 9 bis 14 jährigen Mädels unterschiedlich ist. Zu guter letzt erreichte man mit 2 Siegen und einem Unentschieden Platz 11. und gab die "rote Laterne" gerne nach Konz ab. Erstaunlich unser Neuzugang Sabrina Hölzmer, die von "Null" auf Paltz 30. (von über 60 Spielerinnen) der Gesamteinzelwertung der Region kam.

"High Light" unserer Nachwuchsarbeit ist wohl unangefochten die erste Schülermannschaft mit Rainer, Dennis, Mirko und Sebastian, die wie im vergangenen Jahr bereits angekündigt, die bisher dominierenden Dauerbrenner, wie EtuS Konz und Gelb-Rot Trier mal auf den Boden der Tatsachen brachten. Ohne Probleme erreichten sie in der Qualifikationsrunde die Leistungsklasse 1. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten...kein Wunder...in der Umgebung der "Besten" konnten sie den Meister "Konz" und den "Gelb-Roten" Paroli bieten und jeweils ein Vor- bzw. Rückrundenspiel gewinnen. Letztendlich ein super starker 2. Platz in der Endabrechnung als "Vizemeister" hinter Konz 1 und vor Gelb-Rot Trier 1 die sich in dieser Saison mit Platz 3 begnügen mussten. Außerdem erreichten unsere Jungs nach einem packenden Halbfinale gegen den Meister aus Konz mit einem 4:3 Sieg das Finale des Regionspokals das am 24.4. in Schweich gegen die "Gelb-Roten" ausgetragen wird.

Die 2. Schülermannschaft erreichte mit Dominik Pomreinke, Lukas Quallo, Kim Fischer und Sascha Niedzwiedz einen beachtlichen 5. Platz in der LK 2. Im Vergleich zum Vorjahr in dem die jetzige erste Schülermannschaft auch die LK 2 erreichte, ein voller Erfolg für den Nachwuchs, der in der kommenden Saison als fester Bestandteil für die "1." Mannschaft zur Verfügung steht, u.a. weil doch einige Spieler vom Schüler in den Jugendbereich wechseln müssen.

Bei den "Jüngsten", die in der 3. Mannschaft eingesetzt waren zeigte sich das zwar die "spielerischen Qualitäten" durchaus gut aber leider im wörtlichen Sinne meist etwas außerhalb der Turnhalle lagen. Hier kann man wirklich sagen das hier notwendige Mannschaftsverhalten noch ausgiebig trainiert werden muß. Zuverlässigkeit wurde in dieser Mannschaft leider nicht sehr groß geschrieben und es kam zu zahlreichen Spielverlegungen und Spielerausfällen. Nicht zuletzt kämpften sich die Mannen um Martin Thul, Jona Metzler und Philipp Heck, die den Kern bildeten bis zum Saisonende durch und erreichten einen Mittelfeldplatz in der Leistungsklasse 3. Hierbei trugen dann auch Maximilian Jesse, Nico Junkes und Mike Zimmer bei.

In der kommenden Saison wird es alters- aber auch personell bedingte Umstrukturierungen im Aufstellungsbereich der Schüler und jetzt Jugendlichen geben. Die Planungen sind auf eine Jugend-Mannschaft und zwei Schülermannschaften ausgerichtet. Bei den Schülerinnen ist eine Fortführung fraglich.

Zum Schluß möchte ich allen für Ihren persönlichen Einsatz herzlich danken. An erster Stelle den aktiven Spielerinnen und Spieler und dann den Mannschaftshelfern und Fahrern/innen. Insbesondere möchte ich hier Frau Hochreiter/Niedzwiedz für die Schülerinnen, Detlef Bursian für die 1. Schüler, Thomas Fischer für die 2. Schüler und Rolf Neumann und Jürgen Thul für die 3. Mannschaft nennen, die maßgeblich zum Gelingen der Saison beigetragen haben.

Mit sportlichem Gruß Andreas

 


 

Pokal Halbfinale Schüler

Ein super tolles Halbfinale gestern Abend in Zewen.
Zewen 1 mit Hölzmer,Gasteier u., Fricke schlägt den Meister EtuS Konz knapp mit 4:3 und 16:15 Sätzen.
Krimi pur....Entscheidungsspiel: Gasteier/Beppering im 5. Satz gewinnt Dennis Gasteier mit 13:11 nach 9:10 Rückstand...und Zewen 1 zieht somit ins Finale nach Schweich gegen Gelb-Rot Trier ein....
Herzlichen Glückwunsch Jungs.......ihr ward` Spitze !!!

Pokalrunde Schülerinnen

Zur Pokalrunde 2003/2004 begrüße ich alle Teams herzlich und wünsche allen viel Erfolg.
Gespielt wird nun nach dem modifizierten Swaaythling-Cup-System (WO D2.1.3) für Dreier-mannschaften.
Hierbei besteht eine Mannschaft aus drei bis fünf Spielerinnen, von denen drei in den Einzelspielen eingesetzt werden dürfen.
Dabei ist der auf dem gültigen Mannschafts-meldeblatt bestplazierte Spielerin an Position eins aufzustellen, die Positionen zwei und drei sind frei wählbar.
Das Doppel muß erst nach den drei Einzelpartien benannt werden. Zur Terminabsprache sind die Anschriftenverzeichnisse der jeweiligen Spielklassen, in denen die Mannschaften spielen, zu Rate zu ziehen.

Die Spielabfolge ist folgende: 1. Einzel A 1 - Einzel B 2
2. Einzel A 2 - Einzel B 1
3. Einzel A 3 - Einzel B 3
4. Doppel A - Doppel B
5. Einzel A 1 - Einzel B 1
6. Einzel A 3 - Einzel B 2
7. Einzel A 2 - Einzel B 3
Gewonnnen hat das Team, das zuerst vier Punkte hat.

Nachfolgende Punkte sind zu beachten:

1. Die Spiele sind bis zum 31.01.2004 auszutragen.
2. Die Heimmannschaft schlägt der Gastmannschaft drei Termine vor, an denen gespielt wird,
auf einen dieser Termine müssen sich beide Teams einigen.
3. Die Spielberichte müssen mir bis zum 04.02.04 vorliegen.
Spielpartien:


1. Runde Schülerinnen:
Spiel 1: VfL Monzel 3 - VfL Monzel 1
Spiel 2: SV Hetzerath - VfL Monzel 2
Spiel 3: SV Irsch 2 - TTC Hermeskeil
Spiel 4: SV Föhren - TTC Trierweiler
Spiel 5: TTC GW Zewen - SSG Kernscheid
Spiel 6: TG Konz - TuS Mosella Schweich
Freilos 1. Runde: SG BW Greimerath, SV Irsch/Saar 1
1. Runde Mädchen:

Spiel 1: TuS Mosella Schweich 1 - SV Irsch / Saar
Spiel 2: TTC Trierweiler - TuS Mosella Schweich 2
Spiel 3: TTSG 76 Wittlich - SV Monzelfeld
Spiel 4: VfL Monzel - SV Hetzerath



zurück