Stolzes Erbe

Zur Geschichte: Einen Verein mit Effet haben sich schon 1947 die Gründerväter gewünscht - und den Grundstein dazu gelegt. Denn der TTC Grün-Weiß Zewen knüpft an eine lange und erfolgreiche Tradition. Die Namen Hamm, Hess und Horsch sind eng mit dem Verein verbunden.

Zunächst waren die Sportler im kleinen Gymnastikraum der Schule "Kellerkinder". Schlange stehen zum Training an zwei Platten, hieß das Geduldspiel. Nach dem "Umzug" in die große Schulsporthalle 1970 hatten die Grün-Weißen Raum, sich zu entfalten. Der große Aufstieg konnte beginnen. Und die 120 Aktiven (!) enttäuschten nicht.

In der Hochphase hatte der Verein acht Mannschaften, 1975/76 schaffte die Erste sogar den Aufstieg in die 2. Bundesliga und hielt sich immerhin sechs Jahre in luftiger Höhe. Trotz Abstieg - so richtig bergab ging es nie. So spielt die Erste seit einem Vierteljahrhundert im Oberhaus.

Das Besondere in Zewen: Vereinstreue. Der harte Kern - die drei Fusenig-Brüder etwa oder aber Günter Meier - ließ sich bis heute nicht erweichen, in anderen Vereinen zu Ruhm oder gar Rubel zu kommen.